Manuelle Seitenzahlen

• Hallo zusammen :-)
    Ich möchte gerne einen sehr langen Text auf mehrere kürzere Seiten umbrechen. Unten sollte dann eine Seitennavigation für diesen Text erscheinen.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Viele Grüße
    Marko

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Astrid,

Artikel oder statische Inhalte?

wenn ich ehrlich bin habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht :oops: (Ich beschäftige mich aber auch erst seit zwei Tagen mit Wordpress.)

Da ich aber bestimmt auch Texte über mehrere Bildschirmseiten einstellen werde, wollte ich mich vorher schon schlau machen.
    Gibt es denn da in der Umsetzung einen Unterschied? In beiden Fällen soll ja *nicht* die Gesamtzahl der Seiten im Blog, in der Navigation auftauchen, sondern nur der Text in kleine Happen aufgeteilt werden.

Viele Grüße
    Marko

• Eigentlich reicht es, an der Stelle, wo die nächste Seite kommen soll, ein <!--nextpage--> einzufügen. Zudem muß im Theme entsprechend an passenden Setllen, falls nicht vorhanden, wp_link_pages eingefügt werden.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Hallo Ingo,

Zitat

Eigentlich reicht es, an der Stelle, wo die nächste Seite kommen soll, ein <!--nextpage--> einzufügen. Zudem muß im Theme entsprechend an passenden Setllen, falls nicht vorhanden, wp_link_pages eingefügt werden.

Ich habe einen extralangen Probeartikel geschrieben und darin mehrmals <!--nextpage--> eingefügt.
    Diesen habe ich dann veröffentlicht (lokal auf meinem Rechner). In dem Text erscheit dann nur mehrfach "<!--nextpage-->"

Als Thema benutze ich "Dialogue Avenue 04.00" . Kannst du mir sagen welche Dateien dort wie angepast werden müssten?

Viele Grüße
    Marko

• Hmm, also das <!--nextpage--> sollte gar nicht zu sehen sein, weil es ja ein Kommentar ist. Ich vermute mal, das Du den WYSIWYG-Editor nutzt und der die Zeichen "<" und ">" umwandelt. Gib das <!--nextpage--> mal im HTML-Editor ein. (wieso gibt es dafür eigentlich keinen Button wie für <!--more-->?)

Im Theme müßte die Sache mit dem wp_link_pages z.B. in der single.php engefügt werden, gleich unter the_content beispielsweise.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!