• hallo,
    ich wollte mal nachfragen, was denn so an strategien gegen den trackback-spam möglich ist.

    mein blog wurde gestern wie so viele andere auch komplett zugemüllt.

    ich sehe für mich bisher folgende szenarien:

    * trackback/pingback deaktivieren: funktioniert für neue einträge, bedeutet also verzicht auf dieses feature

    * captcha: schwer maschinell lesbares bild generieren (z.b. plugin AuthImage); funktioniert nur für kommentare; verstärkter einsatz könnte mit ein grund sein, dass jetzt trackback-spam so populär ist (http://photomatt.net/2005/01/05/trackback-spam/)

    * alles moderieren: funktioniert für kommentare und trackbacks, ist aber mühsam. auch die mailbox wird zugemüllt mit benachrichtigungen, dass was freigeschalten werden muss

    * spamfilter: Spam Karma, Spaminator, etc... - verschiedene Ansätze (zentrale Blacklist, Inhaltsfilterung...); funktionieren, gefahr des herausfilterns von guten kommentaren, wartungsaufwand (updates)

    * auf gehostetes weblog wechseln: funktioniert, weil sich der webloganbieter zentral der problematik annimmt (24/7 im idealfall); nachteile werbung bei gratisversion; eingeschränkte individualisierungsoptionen (layout, features...); teilweise auch zwangsmitgliedschaft für kommentierende in weblogcommunity

    * kommentieren und trackback/pingback deaktivieren: funktioniert.

    * weblog stilllegen: funktioniert.
    und ruhe kehrte ein...

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis: folgt noch

  • Quote

    trackback/pingback deaktivieren: funktioniert für neue einträge, bedeutet also verzicht auf dieses feature


    bis es kein plugin gibt, das zuverlässig damit umgeht, ist das zu empfehlen

    Quote

    alles moderieren: funktioniert für kommentare und trackbacks, ist aber mühsam. auch die mailbox wird zugemüllt mit benachrichtigungen, dass was freigeschalten werden muss


    die mailbenachrichtigung kannst du allerdings abschalten, moderieren wäre mir allerdings bei der masse an tspam und cspam zu aufwändig
    zum automatischen moderieren von tspam gibt es zwei plugins unter http://www.bloggingpro.com/archives/2005/…ack-moderation/

    Quote

    spamfilter: Spam Karma, Spaminator, etc... - verschiedene Ansätze (zentrale Blacklist, Inhaltsfilterung...); funktionieren, gefahr des herausfilterns von guten kommentaren, wartungsaufwand (updates)


    bei spam karma sehe ich das problem, das man derzeit erst im zugeschickten digest sieht, was gelöscht wurde, für tspam gibt es allerdings erst eine erste rudimentäre filterfunktion

    Quote

    auf gehostetes weblog wechseln: funktioniert, weil sich der webloganbieter zentral der problematik annimmt (24/7 im idealfall); nachteile werbung bei gratisversion; eingeschränkte individualisierungsoptionen (layout, features...); teilweise auch zwangsmitgliedschaft für kommentierende in weblogcommunity


    wäre für mich keine option, dann schon eher kommentare nur über login und trackback und pingback deaktivieren

  • Quote

    ich habe version 1.14 alpha 5 in betrieb, und man sieht dort sehr wohl auf der admin-seite den spam-digest

    tja bei mir steht da:
    "Deleted Spam: 83.
    Digest in progress (4 out of 100):"
    wobei nur diese 4 in process dann angezeigt werden
    so richtig übersichtlich finde ich das nicht, zumal ich nicht alle naslang nachschauen kann, ob nicht vielleicht ein legitimer kommentar gefiltert wurde, im zweifelsfall merke ich das erst in einer infomail, per mail vom kommentierenden oder gar nicht, womit die kommentare weg sind

    Quote

    zudem gibt's die option zum einstellen, ab wievielen abgefangenen spams man eine email-info erhalten will.


    schon klar, aber wer viel cspam bekommt, lässt sich nicht bei allen 10 sondern eher bei allen 50 oder 100 gefilterten kommentaren per email benachrichtigen,
    selbst dann bekomme ich meist noch 4 info-mails von spam karma pro tag, die schaue ich nicht mehr durch, gäbe es ein interface ginge der überblick schneller

  • ok, jetzt kapier ich's

    die angezeigten sind die, die man noch nicht per mail bekommen hat. d.h. wenn man die email-schwelle auf 100 stück stellt, dann werden bis zu 99 im adminbereich angezeigt.

    wie sollte denn so ein interface ausschauen?
    m.m. nach ist ja der sinn eines spamfilters der, dass ich den spam nicht mehr seh, und nicht mehr nachschauen muss. natürlich setzt das voraus, dass das ganze funktioniert und nicht gute einträge gefiltert werden.

  • Quote

    die angezeigten sind die, die man noch nicht per mail bekommen hat. d.h. wenn man die email-schwelle auf 100 stück stellt, dann werden bis zu 99 im adminbereich angezeigt.

    mmh ... und wie kommt's das bei mir
    "Deleted Spam: 83.
    Digest in progress (4 out of 100):"
    steht?
    was ist denn dann mit "deleted spam" gemeint?

    Quote

    wie sollte denn so ein interface ausschauen?


    schön wäre es, wenn die kommentare zwar weiterhin gelöscht werden, aber in der db bleiben, damit man gegebenenfalls kommentare wiederherstellen kann, dafür könnte man ein interface anbieten

  • Quote from suedkind


    mmh ... und wie kommt's das bei mir
    "Deleted Spam: 83.
    Digest in progress (4 out of 100):"
    steht?
    was ist denn dann mit "deleted spam" gemeint?


    na ja, ich hätte kurzgeschlossen dass beim deleted spam einfach raufgezählt wird, was bisher an spam gelöscht wurde. aber nichts genaues weiss ich nicht.
    wegen interface: ja, wäre nett, aber auch eine frage von overdoing it? die zeitfrage kommt da ins spiel, wie sehr man sich wirklich mit den spammern auseinandersetzen muss/will (am ende sogar noch den müll ihrer postings lesen)

  • Quote

    na ja, ich hätte kurzgeschlossen dass beim deleted spam einfach raufgezählt wird, was bisher an spam gelöscht wurde

    es waren insgesamt definitiv mehr als 83, so etwa das zighundertfache, wovor mich spam karma bewahrt hat

    Quote

    wegen interface: ja, wäre nett, aber auch eine frage von overdoing it? die zeitfrage kommt da ins spiel, wie sehr man sich wirklich mit den spammern auseinandersetzen muss/will (am ende sogar noch den müll ihrer postings lesen)

    ich hätte gerne eine möglichkeit im bedarfsfalle auch später noch nachzuvollziehen warum ein kommentar gefiltert wurde und im nachhinein noch zu autorisieren
    das liesse sich mit einem übersichtsinterface des spam-karma-tables ohne probleme machen, dazu kommen müsste noch eine einfache volltextsuche im table, einen button "nachträglich autorisieren" und einer "den rest jetzt löschen", dann wird die db auch nicht unnötig anwachsen

    mal abwarten, ich habe auch schon in anderen blogs gelesen, dass sie sich eine "recover-funktion" wünschen

  • auch ganz interessant zum thema

    Quote

    Antispam Plugins Thrown Out
    Well if this entry isn't going to be an invitation for spam, I don't know what... But I've had to turn off Spam Karma and Spaminator today. Both of them were eating innocent, legitimate comments, and since neither of them sends the 'spam' comments into the moderation queue, where they can be saved, but instead sends them straight into null, there're really nothing I can do.
    http://binarybonsai.com/archives/2005/…ins-thrown-out/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!