hallo,
ich wollte mal nachfragen, was denn so an strategien gegen den trackback-spam möglich ist.
mein blog wurde gestern wie so viele andere auch komplett zugemüllt.
ich sehe für mich bisher folgende szenarien:
* trackback/pingback deaktivieren: funktioniert für neue einträge, bedeutet also verzicht auf dieses feature
* captcha: schwer maschinell lesbares bild generieren (z.b. plugin AuthImage); funktioniert nur für kommentare; verstärkter einsatz könnte mit ein grund sein, dass jetzt trackback-spam so populär ist (http://photomatt.net/2005/01/05/trackback-spam/)
* alles moderieren: funktioniert für kommentare und trackbacks, ist aber mühsam. auch die mailbox wird zugemüllt mit benachrichtigungen, dass was freigeschalten werden muss
* spamfilter: Spam Karma, Spaminator, etc... - verschiedene Ansätze (zentrale Blacklist, Inhaltsfilterung...); funktionieren, gefahr des herausfilterns von guten kommentaren, wartungsaufwand (updates)
* auf gehostetes weblog wechseln: funktioniert, weil sich der webloganbieter zentral der problematik annimmt (24/7 im idealfall); nachteile werbung bei gratisversion; eingeschränkte individualisierungsoptionen (layout, features...); teilweise auch zwangsmitgliedschaft für kommentierende in weblogcommunity
* kommentieren und trackback/pingback deaktivieren: funktioniert.
* weblog stilllegen: funktioniert.
und ruhe kehrte ein...