Darstellungs, Validierungs- und Umlautproblem

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon einige Stunden durch das Forum gesucht habe, versuche ich es jetzt mal mit einer direkten Frage.

Ich habe am Wochenende Wordpress 2.5. installiert und nutze das Theme WP-Multiflex-3 mit einigen Widgets. Leider werden diese im Internet Explorer nicht vernünftig angezeigt, was - wie ich gelesen habe - ja ein verbreitetes Problem ist. Da in den meisten Beiträgen steht, dass vor einer Problemlösung möglichst validiert werden sollte, habe ich das versucht, aber es kommt folgende Fehlermeldung:

Zitat

Sorry, I am unable to validate this document because on line 278 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication.
    The error was: utf8 "\xA0" does not map to Unicode

Ich habe den Quelltext kopiert und in Microsoft Frontpage eingefügt, aber ich kann in der Zeile keinen Fehler finden (mal davon abgesehen, dass die Zeile 278 eine andere ist, je nachdem ob ich den Quelltext aus dem Internet Explorer oder aus Firefox kopiere). Da ich aufgrund des Umlautproblems ein bißchen mit der Einstellung rumprobiert habe (der Feed meines phpbb-Forums wird nicht vernünftig angezeigt, weil das Forum unter iso-8859-1 läuft, der blog aber unter utf-8; habe ich schon versucht zu ändern, aber wenn ich auf iso-8859-1 umstelle werden die Beiträge im Blog nicht mehr richtig angzeigt *seufz*), fürchte ich, dass ich irgendeine Datei zerschossen haben könnte.

Nach zwei durchgemachten Nächten mit dem Versuch, das ganze zu installieren, und mehreren Stunden des Suchens kann ich eigentlich nur noch eins sagen: Hilfe! :(

Meine Seite: Das Ellen-Forum - Alles über Ellen DeGeneres

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn es irgendwie geht bleibe bei UTF-8 und konvertiere lieber das Forum. Auf lange Sicht erspart man sich viele Probleme, wenn man konsequent auf UTF-8 setzt. Mischformen kommen dagegen nicht ganz so gut. ;-)

Wenn Du eines der beiden Projekte ändern willst, musst Du zum einen im Projekt die richtige Codierung einstellen. Zum anderen müssten die Daten in der Datenbank angepasst werden, bzw. je nach MySQL-Version müsste die Codierung der DB geändert werden. So oder so solltest Du immer ein komplettes Backup machen, bevor Du Dich daran probierst.

Validierung vor der Problemlösung ist natürlich wünschenswert. Aber es muss auch nicht unbedingt sein. Nicht in jedem Fall haben Validierungsfehler etwas mit Deinem Problem zu tun.

Die falschen Bytes sind tatsächlich in Zeile 278 enthalten. Wenn Du Dir das z.B. im Firefox in der Quelltext-Ansicht anschaust, sieht man im title-Attribut der Listenpunkte in dieser Zeile Zeichen, die nur als leeres Kästchen oder als Fragezeichen dargestellt werden.

Code
    </li><li id="rss-89003311" class="widget widget_rss">... title='Wann: Sa 3. Mai 2008 20:00 bis 23:30� CEST  Wo: Chicago Status des Termins: bestätigt' ... </li>

Das kommt aus der "Termine/Events"-Sektion. Wie auch immer Du die eingefügt hast, da stimmt die Codierung jedenfalls nicht. Sollte sich aber eigentlich beheben lassen.

So und damit zu Deinem eigentlichen Problem: Kannst Du bitte genauer definieren, was "nicht vernünftig dargestellt" heißt?! ;-)

• Erstmal danke für die Antwort. Die "Termine/Events"-Sektion ist ein RSS-Feed eines Google-Kalenders, kann ich aber notfalls auch erstmal rausnehmen.

Was die Umstellung des Forums angeht, da habe ich letztes Jahr beim Installieren lange dran rumgebastelt, um das mit dem anderen Code hinzubekommen, weil ich sonst mein altes Forum nicht hätte konvertieren können. Aber ich sehe ein, dass das wahrscheinlich auf Dauer Probleme machen wird, also versuche ich das bei Gelegenheit mit dem Konvertieren.

Das Darstellungsproblem bezieht sich auf die Listenelemente in den Widgets, da werden die Aufzählungszeichen nur vernünftig angezeigt, wenn es keinen Zeilenumbruch gibt, also der Listenpunkt nur eine Zeile lang ist. Da aber Beitragstitel auch gern mal etwas länger sind, sieht das irgendwie nicht schön aus.

• Sieht im IE zugegebenermaßen anders aus als im Firefox, aber ausnahmsweise kann man sich streiten, ob es der IE richtig macht oder der Firefox. ;-)

Das hier steht im Stylesheet (Zeile 683):

Code
    #right-sidebar li li a {	background: url(images/bg_bullet_full_2.gif) left no-repeat;	padding-left: 12px;}

Was Du vermutlich meinst, ist aber "left top" statt nur "left", denn der Defaultwert für die vertikale Platzierung scheint "center" zu sein. Probier es mal damit, dann sollten die Listenpunkte in beiden Browsern gleich aussehen.

• Vielen, vielen Dank, hat geklappt und sieht auf jeden Fall schonmal deutlich besser aus! :mrgreen:

Jetzt verstehe ich auch, was das Problem war, nämlich dass sich die zweite Zeile der Aufzählung und der Listenpunkt in die Quere gekommen sind, wundert mich nur, dass das bei Firefox kein Problem war. Könnte man das sonst ggf. auch über das Einrücken der zweiten Zeile lösen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!