Plugin: Barrierefreiheit - Leichte Sprache - Hurrakify

• Hallo zusammen,

Hurrakify ist ein Miniplugin das auf das Thema Barrierfreiheit und Leichte Sprache aufmerksam machen soll.

Das Plugin ermöglicht es, ein beliebiges Wort in eine dopplete eckige Klammer zu setzen [[ ]]. Das entsprechende Wort wird dann automatisch mit dem entsprechenden Eintrag im Wörterbuch für Leichte Sprache verlinkt.

Download Plugin: http://downloads.wordpress.org/plugin/hurrakify.zip
    Plugin Beschreibung: WordPress › hurrakify « WordPress Plugins

Mehr zu den Themen Leichte Sprache und Barrierefreies Internet sind hier zu finden:

Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Button "Einfache Sprache" müsste her

Interessanter wäre es, wenn das Plugin, über eine weitere Fahne (neben den existierenden Multilangual-Lösungen) aktivierbar wäre. Dann könnte ich meiner Website neben Ausländern einen Support für Einfache-Sprache-User geben. Die blindenfreundliche Barrierefreiheit z.B. geht ja nicht automatisch auf Kosten des typografischen Gesamtbildes. Wenn aber die 9x% meiner Leser, die nicht jedes Wort, wie "Browser" oder "Kondom" erklärt brauchen die ganze Zeit verlinkte Worte sehen, ist das schlichtweg häßlich. Und ohne eine optische Erkennbarkeit (spricht decoration=none) würde das Publikum, das die Erklärung braucht, wohl nicht auf die Idee kommen, dass "Tandem" auch erklärt ist und mal mit der Maus drüber huschen.
    Würden wir hingegen einen Button "Einfache Sprache" über die kommenden Jahre etablieren, so wäre es eine optisch einwandfreiere, demokratischere Lösung.

Grüße, Sebastian Burger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!