den upload auf ein bild pro posting beschränken?!

• Hallo! Ich bin dabei wordpress ein wenig als cms zu belästigen...daher würde ich ganz gerne das hochladen der bilder für ein posting auf eines beschränken, damit meine autoren mir nicht den server mit zig bildern zuspamen ;). google hat nix rausgespuckt und daher habe ich irgendwie eine düstere vorahnung.

grüsse aus dem, momentan sonnigen, rheinland

Einmal editiert, zuletzt von to_ul (12. April 2008 um 12:10)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sticky Image noch kompatibel mit WP 2.5

Edit:

Ha! Es klappt noch mit Sticky Image, genau wie Du es Dir vorstellst. Das hat ein paar Macken (funktioniert z.B. nur in einer WP-Konfiguration per Hauptverzeichnis) und verlangt ganz ungalant die Änderung zweier Kerndateien im wp-admin-Verzeichnis, ist aber so ziemlich das brillianteste Plugin für Wordpress, wenn man es als CMS benutzt.

Ich habe damals ein wenig dran rumgehackt und ein-, zweimal mit dem Programmierer Markus Buschoff geschrieben, der war ganz freundlich. Ich hab's nicht mehr online gefunden und hänge es Dir mal an; in der unbearbeiteten Version natürlich.

Edit 2:
    Überflüssige Post-Felder können für die Nutzer elegant mit dem Custom Admin CSS-Plugin ausgeblendet werden.

Einmal editiert, zuletzt von Paracetamol (14. Mai 2008 um 12:47)

• Ich muß hier noch auf ein weiteres Sticky-Image-Problem hinweisen, das eher ein konzeptueller Fehler ist.
    Anders als die meisten Plugins verläßt es sich beim Bild-Upload nicht auf Meta-Daten (nur für die alt-Markierung), sondern nummeriert die Dateien im Upload-Verzeichnis nach den Post-IDs, was die Migration beim Umzug des Blogs natürlich erschwert, da IDs beim Import neu vergeben werden.

Custom Field Image
    funktioniert in der Hinsicht viel präziser, bietet allerdings keinen Uploader an.

• Also wenn dir beim Umzug die ID's umgeändert werden, dann ist das zwar eine mögliche Umzugsvariante aber die schlechteste.
    Wenn man mit dem MySQL Frontend (auf gehosteten System meist im im Paket enthalten) einen kompletten Datenbankabzug macht und anklickt, das er bestehende Tabellen beim Einspielen erst löschen und dann wieder herstellen soll, dann behält man 1:1 seine ID's.

Was glaubst du denn, wie man eine 1:1 Kopie lokal (mit z.B. XAMPP) testet ?

• Ok, ich hab's grad geschafft, danke für den Hinweis; im FAQ gibt's hier auch eine ganz gute Anleitung. Allerdings hat er mir beim Import die Sonderzeichen zerschossen, muß man da eine spezielle Exportfunktion in PHPmyAdmin wählen?

Edit: Oder so: Search and Replace, hat sehr gut geklappt!

Einmal editiert, zuletzt von Paracetamol (28. Mai 2008 um 08:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!