Text tief/hochstellen

• Hallo,

ich verwende in meinen Beiträgen und Seiten öfters mal tif- bzw. hochgestellte Zahlen.
    Es geht ja, dass man das direkt im Titel z.B. so macht: H<sub>2</sub>O

Jetzt ist aber das "Problem", dass der Quicktipp (oder wie sich das nennt wenn man auf den Link fährt) immer dieses <sub>2</sub> mit anzeigt. Logisch ja, aber nicht schön!

Gibt's eine Möglichkeit das anderst zu lösen oder die Quicktipps abzustellen??

Dann hätte ich eine Frage: Wenn ich auf einen andere Seite von meinem Projekt verlinken möchte, gibt's da noch ander Möglichkeiten als so

PHP
    <?php wp_list_pages('include=52&title_li='); ?></a>

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gibt's eine Möglichkeit das anderst zu lösen oder die Quicktipps abzustellen??

So wie ich das lese, geht es Dir um die angezeigten Inhalte des title-Tags. Wenn Du in deinem Theme

Code
    title=""

z.B. bei den verlinkten Überschriften entfernst, ist dieser "Quicktipp" weg. Ist aber aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit und Suchmaschinenoptimierung nicht empfehlenswert.

METAFAKTEN // Netzgeschehen und freie Software

• Wo soll ich denn den title -Tag löschen? An welcher Stelle wird das gemacht?

Bei den benutzerdefinierten Feldern hab ich nun auch das Problem, da erscheint dann auch immer <sub>2</sub> ... :confused:

Weiß da auch jemand einen Rat?

• Hallo,

ich habe immer noch das Problem mit den benutzerdefinierten Feldern ...

Kann mir jemand helfen, wie man darin HTML verwenden kann? Bei mir wird das nicht interpretiert ... :(

• Dann hätte ich eine Frage: Wenn ich auf einen andere Seite von meinem Projekt verlinken möchte, gibt's da noch ander Möglichkeiten als so

PHP
    <?php wp_list_pages('include=52&title_li='); ?></a>

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage wirklich richtig verstanden habe, aber natürlich kannst Du mit dem <a>-Tag auf andere (auch interne Seiten verlinken.
    Beispiel:

PHP
    <a href="http://domainadresse.de" title="mein Title">Linktext</a>

Zu Deinem anderen Problem:
    Wo und wie gibst Du die definierten Felder aus?
    Das wäre schon sehr gut zu wissen, damit wir Dir weiterhelfen können.

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• redcat63

Danke, das erste Problem (Verlinkung der Seite) hat sich zum Glück erledigt ... aber danke!!! :-)

Also, das mit den benutzerdefinierten Feldern mache ich folgendermaßen:
    In meiner functions.php habe ich das:

Code
    function getPageTeaser($pageID){
      $pageID = intval($pageID);
      $seitenteaser = get_post_custom_values('text',$pageID);
      $myTeaser = wp_specialchars($seitenteaser[0]);
      return $myTeaser;
     }

Der Aufruf bzw. die Ausgabe der benutzerdefinierten Felder erfolgt dann so:

PHP
    <h3><?php print '<a href="' . get_permalink( $pageID ) . '">' . get_the_title( $pageID ) . '</a>'; ?></h3>
        <?php echo getPageTeaser($pageID); ?>

Ich hoffe, dass Ihr mir damit helfen könnt ...

• Der Aufruf bzw. die Ausgabe der benutzerdefinierten Felder erfolgt dann so:

PHP
    <h3><?php print '<a href="' . get_permalink( $pageID ) . '">' . get_the_title( $pageID ) . '</a>'; ?></h3>

Ich hoffe, dass Ihr mir damit helfen könnt ...

Versuch mal Folgendes:

PHP
    <h3><?php print '<a href="' . get_permalink( $pageID ) . '" title="">' . get_the_title( $pageID ) . '</a>'; ?></h3>

Wenn das nicht helfen sollte, dann schreibe bitte, wie es in der Ausgabe aussieht und was Du nicht willst, denn so ganz verstehe ich Dein Problem noch nicht.

VG Elke

• Nein, das ändert leider nichts ... :-(

In der Ausgabe steht bei mir:

Zitat

CO<sub>2</sub>-concentration

Stehen sollte da aber:

HTML
    CO<sub>2</sub>-concentration

Leider wird mir hier trotz HTML Code die 2 auch nicht tiefgestellt ... aber ich hoffe, es ist nun verständlicher, was mein Problem ist ...

• Das könnte mit der Funktion wp_specialchars zusammenhängen.
    Ersetze mal die Zeile:

PHP
    $myTeaser = wp_specialchars($seitenteaser[0]);

aus und ersetze sie mit

PHP
    $myTeaser = $seitenteaser[0];

Was passiert dann?

VG Elke

• Liegt wahrscheinlich an der Special-Chars-Funktion. Ne ganz andere Lösung wäre vielleicht, die entsprechenden Unicode-Zeichen zu verwenden, siehe hier:
    Unicode-Block Hoch- und tiefgestellte Zeichen – Wikipedia

Ein Beispiel:

Code
    U+2074 ([B]8308[/B])	⁴	Hochgestellte Vier	SUPERSCRIPT FOUR

wäre in HTML dann

Okay, schlechtes Beispiel, das Forum wandelt das automatisch um. Also nochmal:

HTML
    & #8308 ;

Ohne Leerzeichen natürlich!

Du kannst aber die Zeichen auch direkt kopieren, z.B: aus der angegebenen Wikipedia-Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!