description, keywords

• hi!

bin anfänger, also entschuldigt, wenn die frage zu simple ist ...
    habe im header das stehen:

<meta name="generator" content="WordPress <?php bloginfo('version'); ?>" /> <!-- leave this for stats -->
    <meta name="keywords" content="<?php bloginfo('description'); ?>" />
    <meta name="description" content="<?php bloginfo('description'); ?>" />

wo muss ich da jetzt meine description und keywords eintragen?

danke für eure hilfe,

lg chinagirl

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Description ist der Blog-Untertitel, den Du im Backend eingeben kannst (Optionen > Allegemeines). Der wird in aller Regel aber auch sichtbar im Header ausgegeben, also Vorsicht, was Du da reinschreibst.

Generell: Es macht nicht viel Sinn, den gleichen Text als descrition und als keywords einzufügen. Entweder sind es keywords oder es ist eine description. Die Keywords kannst Du im Prinzip auch einfach fest ins Theme schreiben. Die Description eigentlich auch, aber ich würde das nicht machen: Wenn Google eine meta-description findet, nimmt es sie meistens auch. Das kann dazu führen, dass alle Deine indexierten Seiten mit dem gleichen kurzen Text bei Google gelistet sind. Das sieht gar nicht schön aus, wenn Du mal nach was suchst, wo mehrere Deiner Seiten angezeigt werden. Da ist es besser, gar keine meta-description zu haben und Google sich selber was bauen zu lassen.

Oder Du installierst Dir ein SEO-Plugin, das Dir dann erlaubt, das alles bequem aus dem Backend heraus zu konfigurieren und ggf. für jeden Post eine andere description anzugeben. ALl-In-One-SEO-Pack geisert da als Name in meinem Hinterkopf rum, ich ahbe es aber auch noch nicht ausprobiert. ;-)

• die einfachste Variante ist die Bestückung mit den Variablen die du auch ohne Plugins bereits hast. So könnte als Description zum Beispiel das Exzerpt oder der Titel hinterlegt werden, als Keywörter die Tags eines Artiel (so du denn damit arbeitest). Damit sparst du dir die Arbeit diese Sachen doppelt in einem SEO Plugin zu hinterlegen.

• Ich habe das angesprochene Plugin eben für einen Kunden getestet und es macht genau das: Für Beiträge fügt es, wenn man nichts manuell eingibt, die Tags und optional auch die Kategorien als keywords ein. Die description ist entweder der Excerpt, falls vorhanden, oder die ersten xxx Zeichen des Beitrags. Wenn man es mit PHP-Programmierung nicht so hat, ist das eine recht komfortable Möglichkeit, die Seiten mit sinnvollen Meta-Angaben zu versehen, denke ich. Dann aber daran denken, die festen Angaben aus dem Theme zu entfernen, damit das nicht doppelt drinsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!