Rechte Spalte teilweise ausblenden

• Hallo,

habe leider keine andere Beschreibung für mein Problem gefunden und auch beim Suchen war ich nicht erfolgreich (wusste nicht genau wie ich das Problem beschreiben soll)

Ich habe eine Seite mit Radtouren und benutze das Template Nature von Gabi und will nun folgendes machen. (Seite gerade im Umbau)

Die Touren selbst werden per cgi eingelesen, also in einer "Seite" per IFrame aufgerufen.
    Nun sind die Listen aber sehr breit und der Content etwas zu schmal.

Gibt es nun eine Möglichkeit, dass ich einstellen kann, wenn jemand die Touren aufruft, dass dann die rechte Spalte des Templates weg ist und der Platz dann für die Liste genommen wird...???

Also bei bestimmten Content aus einem 3-Spalten Layout ein 2-Spalten Layout zu machen...???

Vielen Dank für eure Hilfe

Lefdi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Na klar geht das. Erstelle für die statische Seite einfach ein eigenes Template. Ich kann's Dir im Moment nur kurz beschreiben, frag ggf. nach: Kopiere die page.php und nennen sie z.B. template_touren.php. Ganz oben muss ein PHP-Kommentar stehen mit:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Rad-Touren
    */

Odr wie das Template halt heißen soll. Dann die statische Seite bearbeiten und rechts unter "Seitentemplate" dieses Template auswählen. Und dann kannst Du diese Templatedatei entsprechend bearbeiten, z.B. die Sidebar ausblenden, enger machen oder was Dir sonst vorschwebt.

• Hi Ammaletu,

danke für die schnelle Antwort...werde es gleich mal umsetzen und dann nochmals posten.

Merci

Lefdi

• Hi Ammaletu,

also, ist doch nicht ganz so einfach.....wenn ich die page.php aufrufe, da steht bei mir nicht viel drinne.

<?php get_header(); ?>

<?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
    <div class="post" id="post-<?php the_ID(); ?>">
    <h2><?php the_title(); ?></h2>

<div class="entrytext">
    <?php the_content(); ?>
    <?php wp_link_pages(__('Pages:','nature')); ?>
    </div><!--Ende entrytext-->

</div><!--Ende post-->

<?php endwhile; endif; ?>

<p><?php edit_post_link(__('edit','nature')); ?></p>

<?php get_footer(); ?>

Mehr ist da nicht.
    Wenn ich die sidebar.php nehme und nach deiner anleitung umbaue, dann geht das auch nicht........

Kann das am Template liegen...??

Lefdi

• Ok, ich korrigiere mich mal: Zuerst einmal müsstest Du herausfinden, mit welcher Themedatei die Seite angezeigt wird, welche Du ändern möchtest. Ich hatte auf die page.php getippt, aber vielleicht ist es ja auch schon ein Template (letzteres kannst Du im Backend überprüfen, beim Editieren der Seite).

Wenn es schon ein Template ist, müsstest Du rausfinden, ob es nur für diese eine Seite verwendet wird oder auch für andere. In letzterem Fall speicherst Du es entweder unter neuem Namen ab oder baust die Änderungen mit einer Bedingung ein, so dass sie nur für diese eine Seite gelten.

Und dann kommt es darauf an, wie das Theme genau aussieht. Mangels Link kann ich mir das ja nun nicht anschauen. Du könntest dann z.B. in dem Template ein div mit einer Klasse um die Sidebar definieren und im Stylesheet für diese Klasse eine der beiden (?) Sidebars ausschalten oder die Sidebar schmaler definieren. Oder Du setzt im Template eine PHP-Variable und liest diese in der sidebar.php wieder aus und machst da dann etwas. Wie gesagt, genauer kann ich es Dir auch nicht sagen, ohne die Seite gesehen zu haben und zu wissen, was genau Du da erreichen willst. ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (11. April 2008 um 19:46)

• Hi,

sorry, hier der Link zur Testseite

» …Home

Ich weiß leider nicht genau welche Datei genau für die Anzeige des Templates zuständig ist.

Das Template ist "nature"

Lefdi

• Hast Du das iFrame einfach in den Quelltext einer statischen Seite eingefügt? Dann werden diese Seiten auch über die page.php angezeigt.

Soweit so schön. Dein Problem kann ich aktuell allerdings nicht ganz nachvollziehen. Hast Du vor, die Tabellen wesentlich breiter zu machen? Im Moment passt doch alles gut, und das iFrame nutzt den vorhandenen Platz nicht wirklich aus. Jedenfalls nicht bei einer größeren Auflösung.

Mal sehen... Das iFrame ist fest auf eine Breite von 680 Pixeln gestellt. Der Contentbereich wird aber größer, wenn das Fenster entsprechend Platz bietet.

Wie wäre es denn damit, die width-Angabe am iFrame zu entfernen und zu ersetzen durch:

Code
    class="iframetour"

Und dann kannst Du dafür etwas im Stylesheet Deines Themes definieren, z.B.:

Code
    .iframetour {
      min-width: 680px;
      width: 100%;
    }

Oder etwas in der Art.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (14. April 2008 um 10:22)

• Hi,

also das Iframe ist deswegen momentan in der breite begrenzt, sonst geht mir die tabelle über die rechte spalte mit drüber.

also das mit der page.php klappt irgendwie nicht.
    wenn ich die so einfüge wie oben, kommen fehlermeldungen.
    zudem kann ich in der page.php ja auch gar nicht die rechte spalte ausblenden, da steht nicht viel drinne......schon komisch das ganze.

Lefdi

• Dir ist schon klar, dass Du die Breitenbegrenzung des iFrames loswerden musst, oder? Dazu hatte ich in meiner letzten Antwort ja schon was geschrieben. Andernfalls nützt Dir ja auch die ausgeblendete rechte Spalte nichts. Das Design, dass Du verwendest, ist nun mal mehr oder weniger fluide, da sollte es auch das iFrame sein.

Ob sich die rechte Spalte einfach ausblenden lässt, kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen. Mit einer entsprechenden overflow-Definition am iFrame geht das vielleicht sogar, aber so richtig gut würde das vermutlich nicht aussehen. Das grundlegende Vorgehen hatte ich Dir ja schon geschildert (Template erstellen, Variable definieren, diese in sidebar.php abfragen). Aber ich denke, Du fährst besser, wenn Du erstmal den Platz in der Content-Spalte ausnutzt. Wenn Du nicht gerade mit einer 800*600-Auflösung unterwegs bist, sollte die Tabelle da eigentlich schon hinpassen, wenn Du die festen 680 Pixel Weite loswirst.

• Also die 680px breite bin ich nach deiner Anleitung erst mal los.

Nun muss ich nur noch irgendwie die Spalte über das Template wegbekommen.

Werde heute abend nochmals testen, wobei komischerweise nur die Deutschlandtouren so breit sind, die anderen nicht....

Lefdi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!