Hallo Leute hier mal was Grundsätzliches; vor allem für jene, die auch bei one.com sind, schließlich wird hier auf der Seite werbung für die gemacht, und ich bin darüber kunde von one.com geworden.
stänidg habe ich ärger mit dem Zugriff von Wordpress auf die php und andere dateien. Vor allem im zusammenhang mit nextgen galery, sobald ich etwas uploade ändert sich an den Einstellungen was, und nextgen kann nicht mehr richtig funktioneren, weil er irgendwelche Programme nicht mehr ausführen kann.
Wenn ich die rechte dann manuell per ftp (gftp; kennt jemand ein besseres tool) änderen, haben die sich im Handumdrehen wieder geändert, und ich komme Zeitweise gar nicht mehr an meine Seite. Ob das am safe mode von one.com php.ini liegt, der chat support sagt nein, wage ich aber zu bezweifeln.
Nur mal so grundsätzlich,was würde passieren, wenn alle rechte, ordner und dateien auf 777 liegen, dann müsste doch eigentlich alles funktionieren? Oder?
Wie löst wordpress die rechtvergabe allgemein, gibt es hier eine Faustregel, an die man sich halten kann? Wie ändert man die rechte im Verzeichnis absteigend? Wenn nextgen auf die Bildatein nicht mehr zugreifen kann, dann stimmt etwas im gallery oder olugin order nicht mehr, oder? Dann müsste es doch eigentlich wieder gehen, wenn alles auf 777 steht, gibt es ein script, das das immer wieder einstellt? Welche dateien müssen auf alle fälle ausfürhbar sein, und für wen?
Rechtevergabe von Dateien auf Server
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hey! Um Gottes Willen. 0777 nur setzen, wenns gebraucht wird. Wenn du allen Ordner ein 0777 verpasst, könnte es passieren, das dein Webspace eventuell missbraucht wird...
Bei mir hat keine Datei und auch kein Ordner Schreibrechte.... Weil die Plugins und vor allem WordPress auch ohne laufen.. Es sei denn man nutzt WP-Cache oder so.. Es gibt natürlich Plugins, die 0777 auf bestimmte Ordner oder Dateien benötigen. Oft aber auch nur einmalig...
Daher nur 0777 setzen, wenn es unbedingt erforderlich ist!!!!
Ps. Dateien haben 0644 und Ordner 0755. Das sind die richtigen Dateirechte.
Und FTP würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr nutzen. Ist viel zu unsdicher.. Nutze besser S-FTP oder am besten SCP (SSH),... Dazu kann ich dir nen gutes Programm empfehlen.
WinSCP :: Free SFTP and FTP client for Windows
[COLOR="Red"]
@ WordPress Deutschland Team: Die Beschreibung zu WinSCP ist falsch! WinSCP kann keinFTP sondern nur S-FTP und SCP (SSH)!! ;)[/COLOR] -
gibts das auch für linux, nutze gerade ftp auf der konsole.
Mein Problem ist, das einige Sachen einfach nicht mehr gingen, weil kein zugriff darauf war, ich aber nicht weiß, welche. wie kann man sowas herauskriegen, woran's hapert, ich kann ja schlecht alles ausprobieren, und mir dabei wohlmöglich noch die Seite zerschießen.Das andere Problem ist, daß ich auf meinem server nur group bin, ist das immer so?
Ich dachte erst, ich wäre admin.Grüsse
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!