Artikelreinfolge Ändern und eigene Statische seite generieren

• Hallo liebe liebenden Blogger :)

Mich würde interessieren, ob es möglich ist die Reinfolge der Artikel zu ändern.

Derzeit werden ja die neusten Artikel Oben hingeschrieben ( an sich ja auch ganz ok für einen Blog ) nur würde sich für mich es sich mehr eignen, wenn man die Möglichkeiten bekommen würde die Reinfolge der Artikel irgendwie unkompliziert selbst zu bestimmen.

Und da ich bereits ein Thema hier habe würde mich interessieren wie man eine eigene konzipierte Seite in WP einbinden.

So habe ich mir die page.php genommen und alles gelöscht außer get_header get_sidebar und get_footer und die 4 div's gelassen - Das Problem ist aber das ich nicht weiß wie ich diese einsetze.

Wenn ich eine verlinkung in der Navigation in der header.php setze kommt "Sorry, Seite nicht gefunden"

Um das ganze anschaulicher zu machen mal der Link:

eXestend-Projects.de

mfg
    Rene

// Kleines Edit - !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch die Anordnung der Kategorien würde ich gerne ändern - nur wie ....

Einmal editiert, zuletzt von eXestend (10. April 2008 um 19:49)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mich würde interessieren, ob es möglich ist die Reinfolge der Artikel zu ändern.

Ja, natürlich:
    Template Tags/query posts « WordPress Codex

Ein Beispiel für alphabetische Reihenfolge der Beiträge in einer speziellen Kategorie gibts auch in der Doku:
    Alphabetizing Posts « WordPress Codex

Zitat

Und da ich bereits ein Thema hier habe würde mich interessieren wie man eine eigene konzipierte Seite in WP einbinden.

So ganz hab ich das nicht verstanden. Ich vermute aber mal, du suchst Seitentemplates (engl. "Page Templates"). Erklärungen hier:
    Pages « WordPress Codex

Zitat

Auch die Anordnung der Kategorien würde ich gerne ändern - nur wie ....

Geeky Weekly » Wordpress Plugin - My Category Order

• Das ist nett, das du mir so schnell helfen konntest. Leider bin ich nich ganz so bewandert mich durch ein solches englisches gewusel zu lesen.

Könntest du mir eine einfach de Erklärung geben ?

Wäre nett

mfg
    Rene

• Wenn's am Englisch hapert: es gibt hier auch eine recht gute deutsche Übersetzung der Original-Doku, hier mal die Links dazu:
    Template Tags/query posts - WordDoku
    Der Loop - WordDoku
    Seiten - WordDoku

Besser kann ich es auch nicht erklären. Lies dir das in Ruhe mal durch und komm dann mit konkreten Fragen wieder. Auch die Forensuche sollte dir unter den jetzt hoffentlich bekannten Stichworten werden helfen können.

• Danke für deine tollen Antworten.

Leider funktioniert das mit dem Ordnen der kategorien und der seiten mit dem Angegebenen tool nicht er zeigt mir zwar an das er die änderungen speichert aber naja.....

wäre es möglich kontakt mit dir über ICQ oder so aufzunehmen ? Das würde mich sehr freuen.

mfg
    Rene

• Was genau geht denn nicht?

Öffne die index.php deines Themes (oder die Template-Datei der Kategorie die geordnet werden soll) mit einem einfachen Texteditor (lokal), füge die Zeile

PHP
    <?php query_posts($query_string . '&orderby=title&order=asc&posts_per_page=-1'); ?>

vor der Zeile

PHP
    <?php while (have_posts()) : the_post(); ?>

ein und lade die geänderte Datei in das Theme-Verzeichnis auf deinem Webspace hoch. Dann erhältst du alle Posts (bzw. die in dieser Kategorie) alphabetisch sortiert auf einer Seite.
    Was du mit query_posts() so alles anstellen kannst wird auf den oben verlinkten Seiten sehr gut erläutert.

Bei konkreten Fragen helf ich dir gerne weiter, aber für eine individuelle Hilfe fehlt mir (und sicher vielen anderen hier im Forum) einfach die Zeit. Das Thema und ähnliche wurden hier im Forum schon x-mal durchgekaut, nix für ungut. Kriegst du es alleine nicht hin, dann gibt es hier das Unterforum "Jobbörse", wo du Leute suchen kannst die dir das gegen eine kleine Gegenleistung sicher gerne einrichten.

PS: Ich sehe grade, dass du auf deiner Seite Tutorials für HTML, CSS und PHP anbietest. Ich denke da sollten die Änderungen für dich eigentlich kein Problem sein.

• auch noch ne Frage...

Hallo zusammen,

ich hab auch noch ne Frage zu dem Thema.
    Es geht um die Seite Elfenwelt
    Dort möchte ich die Posts der Kategorie Elfengeschichten chronologisch von oben nach unten anzeigen (ist ja bei einer Fortsetzungsgeschichte sinnvoller :wink:)

In welcher Datei muss ich denn den

PHP
    <?php query_posts($query_string . '&orderby=title&order=asc&posts_per_page=-1'); ?>

einbauen? :?:

Danke für die Hilfe.

Tinu

• In der category-3.php. Falls diese nicht existiert, kopiere die category.php oder archive.php oder index.php (je nachdem welche dein Theme enthält, in dieser Reihenfolge suchen), benenne die Kopie in category-3.php um und füge dort die Zeile vor while have posts ein.

Übrigens sortiert dein Query nach Artikelüberschrift (orderby=title), nicht nach Datum. ;-)

• Danke schön!!! (Mann, bist du schnell! :shock:)
    In der Kategorie passt es nun, aber im child Die Geschichte des Tarakiir" noch nicht. Muss ich das nochmal irgendwo einfügen?

• Hab grad nix bessres zu tun. ;-)

Das ist ja auch eine andere Kategorie. Entweder du kopierst die category-3.php erneut und benennst dies Kopie in category-4.php um. Wird natürlich bei jeder weiteren Kategorie irgendwann schlecht wartbar.

Eine andere Möglichkeit wäre, in der category.php eine Abfrage einzubauen, und dort den Query anzupassen, etwa so:

PHP
    <?php
    if( is_category( array(3,4) ) ) {
      query_posts($query_string . '&orderby=date&order=asc&posts_per_page=-1');
    }
    ?>

Noch ein Hinweis: is_category() erlaubt erst ab WP 2.5 die Übergabe eines Arrays von Kategorien. In älteren WP-Versionen sieht die Bedingung so aus:

PHP
    if( is_category(3) || is_category(4) ) {
  • Dann werde ich eine allgemeine categorie.php erzeugen und dort die Übergabe einbauen.
    Kommt die an die gleiche Stelle wie der Code oben?

Edith sagt, es hat geklappt! :D

Danke schöööööön!

Einmal editiert, zuletzt von marjac99 (9. Juni 2008 um 10:22)

• Moin,

möchte auch die Artikelreihenfolge ändern, so dass der älteste Beitrag oben steht. Habe die Tipps hier auch versucht umzusetzen, allerdings bisher ohne Erfolg. Die Reihenfolge innerhalb der Kategorien ist mir erstmal egal. Es geht mir um alle Artikel/Beiträge, die auf der eigentlichen Startseite auftauchen.
    Ich benutze WP 2.5.1 und das Template K2 1.0 RC6.
    In der index-Datei des Template-Ordners gibt es keine Zeile

PHP
    php while (have_posts()) : the_post();

so dass ich nicht weiss wohin mit

PHP
    php query_posts($query_string . '&orderby=date&order=asc&posts_per_page=-1');

Ich hatte es mal in der page.php versucht, weil die diese besagte Zeile hat, aber dann zeigen alle Seiten die Artikel in der gewünschten Reihenfolge, nur der Blog nicht.
    Erschwerend kommt wahrscheinlich noch hinzu, dass der Blog mit den Artikeln/Beiträgen nicht die Startseite ist - die ist eine hinzugefügte Seite - sondern unter einer weiteren Seite untergebracht ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Rod

Einmal editiert, zuletzt von Monika (7. Juli 2008 um 02:33)

• Man ey, marX, Du bist echt der Schärfste! Das klappt! Vielen Dank!

Habe die Zeile in theloop.php vor

<?php
    /* Check if there are posts */
    if ( have_posts() ):
    /* Post index for semantic classes */
    $post_index = 1;
    ?>

eingefügt und jetzt is allet schön...

Möge Dir Deine Hilfsbereitschaft nie abhanden kommen!

Grüsse

Rod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!