debug_backtrace

• Was macht eigentlich dieses Debug_Backtrace? Mein Hoster hat diese Funktion aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Nun kommt bei mir immer eine Fehlermeldung bei manchen Anwendungen, deswegen habe ich die Zeilen auskommentiert. Ist das stück code wichtig?

Ausschnitt aus wp-db.php

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Aus dem PHP-Manual:

Zitat

debug_backtrace() erzeugt Daten zur Ablaufverfolgung und gibt diese Informationen in einem assoziativen array zurück. Die möglichen zurückgegebenen Arrayelemente sind in der folgenden Tabelle aufgelistet:

PHP: debug_backtrace - Manual

Allzu wichtig ist das aber anscheinend für die Funktionsfähigkeit des Plugins nicht, da auch der Fall vorgesehen ist, dass diese Funktion nicht vorhanden ist. Ich würde die Funktion so umschreiben, dass sie immer einen leeren String zurückliefert, so wie das in dem if-Statement am Anfang der Funktion im Fehlerfall gemacht wird:

Ob das für dich ausreichend ist weiß ich nicht, da ich weder weiß welches Plugin den Code benötigt noch wofür die ermittelten Daten verwendet werden sollen. Die Funktionalität des Plugins ist so also in jedem Fall eingeschränkt!

• das ist teil der core-funktionalität und keines plugins! ;) wp-db.php ist der db-treiber von wordpress.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Oh das hab ich überlesen, sorry. An Core-Dateien sollte man natürlich nicht rumspielen. Dann würde ich lieber einen Wechsel des Hosters in Betracht ziehen. Ich hatte das nur im Hinterkopf das eine ähnliche Frage letztens in Zusammenhang mit einem Plugin aufkam.

• Ich merke auch erst, dass an diesem Stück Code etwas nicht funktioniert, wenn ich bestimmte Plugins benutze. Manche Funktionen dieser Plugins, die den Fehler verursachen brauche ich nicht. (Sind nur Administrations - Funktionen) Ärgert aber wenn der Fehler immer eingeblendet wird. Geht hoffentlich nichts kaputt, wenn die Funktion einfach nicht da ist. Ist ja nicht so, das das irgend eine wichtige Sicherheitslücke verursacht wird, oder vielleicht doch? Der Name wp-db klingt aber wichtig, daher hab ich da ein mulmiges Gefühl, wenn ich etwas wegkommentiere. Muss etwas mit der Datenbank - Steuerung zu tun haben. Andererseits, funktioniert die Funktion ja sowieso nicht, also kann man da durchs Wegkommentieren auch nicht mehr viel zum nicht funktionieren bringen.

Was "Ablaufverfolgung" sein soll weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht braucht man es für die Überwachung von irgendwelchen Operationen. Hab aber noch nicht erlebt, dass Wordpress alleine jemals wegen Debug_Backtrace gemeckert hätte.

Kann es sein, dass es verhindern soll gleichnamige Klassen einzubinden?

• wenn ich mich recht entsinne, dient es unter anderem der verfolgung auftretender fehler bzw. dem festhalten der fehler im serverlog. wenn man den aufrufer der funktionalitäten nicht festhalten kann, erschwert das die fehlersuche natürlich.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!