Suchleisten-Widget in Standard Theme WP 2.5

• Auf meinem Blog http://www.schorsch9000.com/blog habe ich ein Problem mit meiner Suchleiste:

In der Sidebar ist der Button "Suchen" unter das Sucheingabefeld gerutscht. Wie bekomm ich es rechts daneben und bündig mit den darunterliegenden Menüs?

Hoffentlich kann mir jemand helfen. :)

Einmal editiert, zuletzt von selm (9. April 2008 um 13:23)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der "Suchen"-Button wird vom Widget explizit mit einem <br> auf die nächste Zeile umgebrochen. Da kann man so auf die Schnelle nichts machen. Zudem wäre er neben dem Suchfeld auch zu breit.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• ..aber er ist doch bei anderen seiten mit dem standard theme auch neben dem eingabefeld? :( (und ich glaube, er war es auch direkt nach der frischen installation)

• Möglicherweise ist er das, wenn man keine Widgets verwendet.
    Zumidenst sieht das bei dir so aus:

Code
    <div>
    <input type="text" name="s" id="s" size="15" />[B]<br />[/B]
    <input type="submit" value="Suchen" />
    </div>

Da ist hinter dem Eingabefeld ein Umbruch.
    Nachtrag: Hab es grad mal getestet, ohne Widgets, also im Auslieferungszustand, ist er tatsächlich daneben. Sobald man aber Widgets verwendet, nicht mehr.

Gruß
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (9. April 2008 um 15:36)

• ..und das bekomm ich nicht weg? :(

Nein, wenn Du Widgets verwendest, nicht ohne weiteres. Du könntest bestenfalls den Widget-Code patchen oder versuchen, das <br /> per CSS "unschädlich" zu machen. Da hab ich aber erstmal keine Idee.

Gruß
    Ingo

• Hallo Selm,

im wp-includes-Ordner gibt es die "widgets.php", da drin findest Du in Zeile 444 das besagte "<br />". Wenn Du das rauslöschst und hochlädst, ist der Umbruch raus. Habs bei mir auch geändert.

Einziger Nachteil: Sobald man ein Versionsupdate fährt, bei dem die widgets.php mit gewechselt wird, muß man diesen Handgriff nochmal machen. Aber hey, das ist in einer Minute geschehen und man muß nicht groß tricksen mit CSS, usw.

Viele Grüße,

Steve

• Auf der Automattic Seite gibt es ein paar Tipps zum Thema Suchfeld:

Dort wird folgender Code angegeben um das Standard-Widget auszutauschen.

PHP
    function widget_mytheme_search() {
    ?>
        << PASTE YOUR SEARCH FORM HERE >>
    <?php
    }
    if ( function_exists('register_sidebar_widget') )
        register_sidebar_widget(__('Search'), 'widget_mytheme_search');

Ich habe heute mal angefangen mein Theme auf Widgets umzustellen.
    Kenne mich da leider noch nicht mit aus.

Ich möchte gerne diesen Schalter "Suchen" loswerden und den Begriff im Textfeld stehen haben.

Nachtrag:
    Habe das inzwischen gelöst. Mehr Infos hierzu

funkygog Blog | Chicago House

Einmal editiert, zuletzt von funkygog (9. Juli 2008 um 20:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!