magpierss stellt Beitragstitel mit Anführungszeichen falsch dar

• Hallo,
    nutze die aktuellste WP-Version und will (wie früher bei Blogger auch), die Titel der Beiträge des Blogs mittels magpierss in meine Seite einbinden. Sobald im Titel eines Beitrages Anführungszeichen auftauchen, stellt magpierss diesen Titel verfälscht dar.

Beispiel:
    Ein "Hallo" an alle Leser
    angezeigt wird: Ein ?Hallo? an alle Leser

Andere Sonderzeichen werden korrekt angezeigt, es betrifft nur die Anführungszeichen.

Hat jemand einen Tipp?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

ich hatte das gleiche Problem vor ca. zwei Wochen gepostet.
    Fragezeichen statt Anführungsstriche

Es scheint ja dann wohl nicht nur an mir und meiner Konfiguration zu liegen.
    Ich nutze nicht die aktuellste Version, sondern 2.3.3. Ich dachte erst,
    ein Upgrade würde das Problem beheben,
    aber deswegen müsste ich dann ja erstmal nicht upgraden.

Hat jemand eine Idee zu dem Problem?

• Die Anführungszeichen werden von WP umkodiert als

Code
    & #8220; bzw. & #8221;

Andere Feedreader haben damit eigentlich keine Probleme.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (9. April 2008 um 11:41)

• Kann grad das Problem nur bestätigen!
    Hab ich grad bei mir auch versucht und siehe da... ?xxx?

Ich habe WP2.5 laufen. UTF-8
    Und grabbe meinen eigenen Feed für die Startseite.
    Willkommen bei Bushido Alfeld e.V.

Mal schauen, woran das liegen kann.

[edit]
    bei einem meiner - ist das auch so! nicht bei allen...
    Lustig ist dabei, dass ich den Feed einmal lade und dann nur noch slice.
    Also sollte der Ursprung der gleiche sein und beides mal gleich.

[/edit]

Gruss the0bone || aktuelles Projekt: WP als CMS ||

Einmal editiert, zuletzt von the0bone (9. April 2008 um 12:05)

• Problem liegt wohl an der UTF und ISO Zeichencodierung!

Ausserdem macht WP ja keine normalen "" sondern welche für den Anfang und für das Ende. Das geht dann irgendwie in magpierss schief und wird als ? dargestellt.
    Gleiches beim langen Gedankenstrich.

<> wird gar nicht dargestellt.

Lösungsvorschläge:

• UTF in WP aus ISO stellen (bzw. etwas was magpierss versteht)
    • oder in magpierss den Zeichensatz wandeln (keine Ahnung, wie das geht)

• Hallo,

ich habe jetzt die beiden MagPieRSS-Dateien, in denen etwas vom Encoding steht (rss_fetch.inc, rss_parse.inc) von ISO-8859-1 auf UTF-8 umgestellt und wieder zurück.

In den Einstellungen in Wordpress unter Lesen habe ich von UTF-8 auf ISO-8859-1 umgestellt und ebenfalls wieder zurück.

Kurz und gut: Ich habe alle Kombinationen durchprobiert. Der Effekt war aber gleich null.
    Was allerdings passiert ist, dass ich jetzt nach dem Umstellen auf die ursprünglichen Einstellungen nicht nur die Anführungsstriche als Fragezeichen sehe, sondern alle Sonderzeichen kryptographisch dargestellt werden.
    Jetzt bin ich nicht nur baff, sondern auch stinksauer.

Hat einer eine Idee, warum sich das nicht mehr und vor allem wie sich das wieder zurückstellen lässt? Den Browser habe ich aktualisiert.

Danke und gute Nacht

• Hallo,

ich habe nun einen neuen Beitrag geschrieben - und schwupps -
    sind aus meinen kryptographischen Sonderzeichen wieder normale Zeichen geworden (also mit ä,ö,ü,ß).

Nachdem also alles Umstellen von ISO-8859-1 auf UTF-8 und umgekehrt nichts gebracht hat, um den Urzustand von lediglich der falschen Darstellung der Anführungsstriche als Fragezeichen wiederherzustellen, hat also ein neuer Eintrag in die Datenbank genau das bewirkt.

???

• Linksaussen:

Die von Dir beschriebenen Änderungen in den Dateien von magpierss habe ich auch schon gemacht, mit gleichem unbefriedigendem Ergebnis.

Den neuen Blog-Eintrag zum Wiederherstellen des Urzustandes hättest Du Dir sparen können, ein Löschen der auf dem Server abgelegten Datei(en) im magpierss-Ordner "cache" hätte dasselbe bewirkt.

Nun ja, scheinbar gibts keine auf der Hand liegende Lösung. Ich habe mir inzwischen beholfen, in dem ich die Anführungszeichen auf «Wort» geändert habe, das wird dann auch so dargestellt.

Vielleicht findet sich aber noch jemand, der das ursprüngliche Problem lösen kann?

• dbln

also « bzw. » statt " bzw."?

Das kann für mich keine Lösung sein.
    Solange ich da alleine reinschreibe, o.k.,
    aber meinen Autoren kann ich das nicht zumuten.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen (11. April 2008 um 19:49)

• Hallo,

ich würde hier gerne nochmal nachsetzen und erneut nachfragen,
    ob ihr eine Idee habt, wie man aus den Fragezeichen Anführungsstriche machen
    bzw. auch andere unerwünschte Zeichen richtig darstellen kann.

Danke

• Sorry, aber du kannst mir da erzählen was du willst... genau das ist das Problem gewesen.

Du brauchst keine Dateien anfassen! Einfach in den WordPress Einstellungen unter Lesen gibst du ISO-8859-1 bei Zeichensatz für Seiten und Feeds ein.
    Das zerhaut die zwar erstmal alles *grrrr* aber danach läuft das mit den grabber!

Schau dir Willkommen bei Bushido Alfeld e.V. an. Hab es grad gemacht und in dem ersten Eintrag habe ich " und " drin.

Musst halt nur bei den Artikeln dann die Sonderzeichen ändern... so wie ich jetzt *heul*

Edit: Doppel heul: wenn ich nun ein ä schreibe, bricht er dort nach dem speichern den Beitrag ab...

Einmal editiert, zuletzt von the0bone (16. April 2008 um 18:39)

• Hallo the0bone,

Zitat

Das zerhaut die zwar erstmal alles *grrrr* aber danach läuft das mit den grabber!

Was heißt das denn? Das zerhaut mir zwar erstmal alles? Und dann? Was muss ich tun, um den gewünschten Zustand herzustellen?

Zitat

Musst halt nur bei den Artikeln dann die Sonderzeichen ändern... so wie ich jetzt *heul*

Inwiefern ändern? ae statt ä?
    Das will ich ja nicht. Das soll automatisch passieren. Das kann ich meinen Autoren nicht zumuten.

In deinem ersten Eintrag sind die Anführungsstriche eindeutig richtig dargstellt, aber ich sehe im Blog auch so ein Wort wie [size=10]Gürtelprüfungen.
    Und genau das passiert bei mir nach dem Umwandeln in [/SIZE]ISO-8859-1.[size=10] Hm...?[/SIZE]

Ich hab das noch nicht verstanden.

• Hallo the0bone,

Was heißt das denn? Das zerhaut mir zwar erstmal alles? Und dann? Was muss ich tun, um den gewünschten Zustand herzustellen?

Inwiefern ändern? ae statt ä?
    Das will ich ja nicht. Das soll automatisch passieren. Das kann ich meinen Autoren nicht zumuten.

Genau das ist grad der Fall! :( Und ich stimme dir zu... das ist weniger akzeptabel!

Zitat

In deinem ersten Eintrag sind die Anführungsstriche eindeutig richtig dargstellt, aber ich sehe im Blog auch so ein Wort wie [size=10]Gürtelprüfungen.
    Und genau das passiert bei mir nach dem Umwandeln in [/SIZE]ISO-8859-1.[size=10] Hm...?[/SIZE]

Ich hab das noch nicht verstanden.

nach dem Umstellen waren ü's zu [size=10]ü gewandelt. Und wenn ich nun im Editor ein ü mache, zerhaut es alles.

Fazit: Alles nicht zielführend! bzw. ein Problem gelöst und ein neues geschaffen.
    [/SIZE]

• Lösung

Nachdem ich

define("MAGPIE_OUTPUT_ENCODING", "UTF-8");

eingefügt und die Codierung der PHP Seite ebenfalls auf UTF-8 umgestellt habe, funktioniert alles bestens!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!