Umzug und Link auf aktuellen Link

• Hallo, ich habe meine Webseite jetzt unter einer anderen Adresse und die ganzen Suchmaschinen Einträge auf meiner Neuinstallation gehen ins Leere.

Ich wollte jetzt den Standard Text, der erscheint, wenn eine Seite nicht vorhanden ist mit einem Direktlink zu dem gesuchten Post, der nun unter einer anderen Adresse erreichbar ist ergänzen.

Wenn jetzt meineSeite.de/?p=290 aufgerufen wird dann soll die Meldung in etwa so aussehen.

<p>Sorry, no posts matched your criteria. Probably the post you are searching for is moved to <a href="andereSeite.de/?p=290">this address</a>.</p>

Wie kann ich zb. jetzt den Link zu ?p=xyz machen?

Einmal editiert, zuletzt von dummy (8. April 2008 um 17:21)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• warum so kompliziert?

eine .htaccess auf den alten server, welche die links auf den neuen server umleitet und das attribut "moved permanently" ausliefert. Suchmaschinen erkennen so, AFAIK, das die alte URL für den entsprechenden artikel obsolet ist, wenn sie selbigen wieder prüfen und haben damit kein problem.

dem benutzer tust du insofern einen gefallen, als das er direkt auf die seite kommt und nicht erst auf einen weiteren link batzeln muss.

um dem benutzer noch einen explizieten hinweis auf den umzug zu geben, kannst du der weiterleitung noch einen additiven parameter anfügen, welchen du dann dazu nutzen kannst ein popup mit dem umzugshinweis auszugeben.

Apache Configuration
    RewriteBase /
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.arno-simon\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.arno-simon.de/$1 [L,R=301]

mit dem Snippet leite ich alle Aufrufe von "arno-simon.de" auf "http://www.arno-simon.de" um, weil ich die domain einheitlich aufgerufen haben möchte... ich weiss... pedantisch.... wenn du im umleitungsziel anstatt meiner domain deine ziel-domain angibst, sollte es schon reichen um, bei einer 1:1-umsetzung, auf dem entsprechenden zielartikel der neuen domain zu landen.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Das ist so. Die Seite ist nicht umgezogen, nur der Inhalt ist veraltet und ich habe ihn unter einer anderen Adresse verfügbar gemacht. Der alte Inhalt passt nicht mehr zur Seite, deswegen musste er wo anders hin. Es gibt also zwei WP-Installationen, die ich nutze. Die ganzen Suchmaschinen Einträge zeigen immernoch auf die alten Einträge, die jetzt umgezogen sind. Deswegen würde ich gerne in der neuen wp-Installation einen Direktlink zum Post auf der anderen Webseite geben.. Wie kann ich denn rausfinden, wonach der Benutzer gesucht hat, also dieses (?p=123)?

Dasist ein .htaccess code den du gepostet hast oder?
    Wäre es denn möglich das so aufzubauen, dass der Benutzer erst auf den Link in meiner Meldung klicken muss um zu dem Post auf der neuen Seite zu gelangen.. Es wäre schön, wenn er sich bei bedarf auf der zuvor aufgerufenen Seite umsieht, nicht dass er denkt, dass es die nicht mehr gibt.

• dafür müsstest du sicherstellen, das man eindeutig anhand der url unterscheiden kann "alte seite" <-> "neue seite".

sprich, wenn deine alte url auf

http://www.deinedomain.de/blogalt/?p=123

und die neue auf

http://www.deinedomain.de/blogneu/?p=234

lautet, ist es ohne weiteres (für mich) machbar. wenn es nicht wenigstens einen fixen teil im url-string gibt der beide seiten unterscheidet, wird es für mich zu kompliziert. so vertraut bin ich mit .htaccess nämlich auch nicht ;) reicht für die dinge die ich machen will, aber mehr auch nicht ....

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Das scheint mir doch etwas kompliziert zu sein. Ich habe jetzt einfach mal den Link zu dem alten Inhalt angegeben und die Aufforderung die interne Suche dort zu benutzen dazu geschrieben. Die ganzen Suchmaschineneinträge werden hoffentlich nicht lange existieren oder zumindest bald aktualisiert werden. Hab festgestellt, dass nicht immer ein Google - Eintrag eins Leere geht. Da ich inzwischen wieder Einträge produziert hatte, haben diese die gleiche id wie einige Einträge auf der anderen Webseite. Lohnt dann irgendwie nicht sich bei der Weiterleitung so viel Mühe zu machen, wenn die Fehlerseite mit zunehmendem Inhalt auf der neuen WP - Installation immer seltener aufgerufen wird.

Auf jeden Fall, danke für deine Hilfe. Ich schaue mir die Sache mit dem .htaccess trotzdem nochmal an.

• diese Problematik ist nicht so einfach abzuwerten, du solltest schon darauf achten wo die links hingehen, denn wenn du bei Goo** gut gelistet sein möchtest und und auf Ranking und PR noch wert legst ist damit nicht zu spaßen ...
    eine Weiterleitung wie oben per htaccess beschrieben ist für die Suma und vor allem für den User sehr gut ...

@ arno
    warum hast du rewrite base / vorangestellt ? welche Bedeutung hat dies?

• Wie ist es eigentlich mit dem Ranking, wenn ich die gesamte Webseite einfach nur in einen Unterordner verschiebe. Ist es sehr schlecht für die Suchmaschine? Ich habe gehofft, dass beim nächsten Durchlauf der komplette Inhalt durchgecheckt wird, und das Verschobene einfach nochmal neu aufgenommen wird.

An meinem Stats seh ich, dass wirklich ein ganzer Haufen ins leere geht. Tut schon irgendwo weh. Aber wie gesagt, ich hoffe, dass das Google nicht übel nimmt :???:

• um es mal so zu sagen, wenn ein Großteil der Links nicht mehr aktuell ist, meinst du dies freut eine Suchmaschine ? je nachdem wann der spider das nächste mal bei dir vorbei kommt und feststellt das er ins leere greift ...

• @ arno
    warum hast du rewrite base / vorangestellt ? welche Bedeutung hat dies?

Die RewriteBase-Direktive setzt das Basisverzeichnis für die Rewirte-Regelungen und ermöglicht Dir so eine Verkürzung der aufzustellenden Regeln, da das Basisverzeichnis selbst nicht mehr anzugeben ist. "RewriteBase /" ist zugegebenerweise wohl etwas unproduktiv, da die Angabe der Root recht obsolet erscheint ;) Was soll man da schon verkürzen ;) Habe es so aus einer anderen Datei übernommen, die nicht von mir stammte ;)

BTW: wie ich mich gerade nochmal ein wenig in Sachen ModRewrite umgetan habe, ist mir doch glatt eine für den ein oder anderen Interessante Sach auf die Augen gefallen:

mod_rewrite Cheat Sheet - Cheat Sheets - ILoveJackDaniels.com

Auf der Seite gibt es eine schöne Übersicht über die Möglichkeiten des ModRewrite und Links zu weiteren Tuts. Abgesehen davon ist IMHO die ModRewrite-Doku des Apachen immer noch die beste Quelle ;)

vG

Arno

• Sehe gerade, dass Google gnadenlos den Text, wenn keine Seite gefunden wurde übernommen hat. Anscheinend sieht er das als eine normale Seite mit Inhalt. Seid dem Letzten Post hat er die betroffenen Seiten schon 5 mal aktualisiert. Finde ich nicht schlecht :)

• die .htaccess-datei muss in der wordpress-root liegen und vor der rewritecondition muss als erster eintrag mal die engine eingeschaltet werden ;)

RewriteEngine on

vG

Arno

• Danke.
    Kann man auch irgendwie einen bestimmten Ordner von der Weiterleitung ausschließen? Ich hatte auf meiner alten Domain noch eine kleine Test - Installation von Wordpress an der ich Plugins und Änderungen ausprobiert habe. Es wäre schön, wenn ich da noch drauf kommen könnte, ohne weitergeleitet zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!