• Hallöle
    ich benutze für diese Seite (habe sie erstellt) das Plugin DropDownMenue, damit die Unterseiten schön ordentlich dargestellt werden.
    Standardmäßig ist dort eine Transparenz voreinstellt ( opacity: 0.88; ) und es werden z-indexe vergeben. Für #dowpdownmenu { z-index: 5; } und für #dropdownmenu ul { z-index: 500;}

Nun will ich aber keine Transparenz, weil das Hauptmenu mehrzeilig ist, und dadurch das Auswählen der Unterseiten erschwert wird. Dazu hab ich den opacity-Teil auskommentiert und statt dem z-index: 500 den z-index: 4 vergeben.
    Im Firefox wird das nun auch wie gewünscht dargestellt: Die Unterseiten überlagern den Rest der Menüleiste beim Aufklappen. Nur der InternetExplorer (7) tut das nicht.
    Nun weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der IE den z-index gar nicht beachtet. Wie sag ich dem jetzt, dass das Aufgeklappte gefälligst anderes überdeckt?

Wenn noch Informationen fehlen, fühlt euch frei mir das mitzuteilen :)

Viele Grüße - Eve

Einmal editiert, zuletzt von latita (7. April 2008 um 16:33)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nun weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der IE den z-index gar nicht beachtet. Wie sag ich dem jetzt, dass das Aufgeklappte gefälligst anderes überdeckt?

Bitte was? IE kennt den z-index seit Version 4.
    SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen
    z-index gilt aber nur für positionierte Elemente. Eventuell tut's schon ein position:relative.

• Das mag sein... Dann eine Entschuldigung an den IE :) Jedenfalls haben auch eigene Versuche mit dem z-index im Rahmen eines Templates für Wordpress nicht geklappt.

Leider bringt dein Vorschlag auch nicht den gewünschten Erfolg :( (vorher postition:absolute bei #dropdownmenu ul)

Viele Grüße - Eve

• Ich denke nicht dass es am z-index liegt. Möglicherweise handelt es sich hier um den "Disappearing List Background"-Bug des IE (auch wenn ich dachte dass der in Version 7 behoben wurde...). Zumindest wär das mal ein Ansatz.

Was ich nicht verstehe: Das Menü hat einen z-index von 5, die Menülisten von 4. Vielleicht solltest du auch mal den Unterlisten (#dropdownmenu ul ul) mal einen noch höheren z-index geben.

• Ich kriegs nicht hin ... :cry:
    Darum möchte ich hier mal die gesamte Stylesheetdatei posten, vielleicht findet ihr ja die Lösung.
    Überall wo z-index: 3 steht, das ist hab ich hinzugefügt.

Viele Grüße - Eve

• Hi,

bitte bring erstmal den Header deiner Templates in Ordnung, damit man davon ausgehen kann, das der Browser auch macht (machen kann) was er soll:

• codestyling Eigentlich hatte ich das ja ausgeklammert (stammte von einem anderen Skript), habe es aber jetzt gelöscht.

Verändert hat sich nichts, aber vielleicht hast du/habt ihr ja noch eine weitere Idee?

marX auf der von die verlinkten Seite wurde vorgeschlagen mal überall ein position:relative zu setzen, danach verschwanden die Dropboxen sonst wo und waren nicht mehr auswählbar :) Sie überlappten bzw. unterlappten sich dann zwar nicht mehr :mrgreen: aber geht ja nicht

Viele Grüße - Eve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!