Themes mit kommerziellen Links im Footer

• Hallo zusammen,

ich weiß, schon wieder eine Frage zum Copyright. Allerdings hab ich das Forum nun ne ganze Weile durchforstet und keine eindeutige Aussage dazu gefunden.

In vielen Themes sind im Footer verschlüsselte Links zu kommerziellen Seiten.

Ich hab wirklich kein Problem damit gute Arbeit mit einem Link zu belohnen. Allerdings nur zur Webseite des Designers und nicht auf irgendwelche vermieteten oder verkauften Links.

Nun zu meiner Frage:

Da die Themes WP benötigen um zu funktionieren sollten diese damit nicht automatisch auch unter die GPL fallen? Darf GPL software nicht nur mit Software verwendet werden die zu GPL kompatibel ist?

Ist es rechtlich bedenklich diese Links zu entfernen wenn darauf ausdrücklich hingewiesen wird dies nicht zu tun? Vor allem im Hinblick auf die neue Vorgehensweise von Google bezüglich gekaufter Links möchte ich sowas nicht unterstützen.:confused:

Vielen Dank!

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nein, kommerzielle Links, die nichts mir Wordpress und den Erbauer des Themes zu tun haben, können eigentlich rausgelöscht werden. Man sollte aber darauf achten, ob der Theme-Erbauer extra einen Hinweis darauf gibt, dass diese Links nicht gelöscht werden dürfen. Dann sollte man diesen Wunsch auch resprektieren...

So würde ich persönlich das handhaben.

LG / Der Sascha vom SaschDaily

• Da die Themes WP benötigen um zu funktionieren sollten diese damit nicht automatisch auch unter die GPL fallen? Darf GPL software nicht nur mit Software verwendet werden die zu GPL kompatibel ist?

Ist es rechtlich bedenklich diese Links zu entfernen wenn darauf ausdrücklich hingewiesen wird dies nicht zu tun? Vor allem im Hinblick auf die neue Vorgehensweise von Google bezüglich gekaufter Links möchte ich sowas nicht unterstützen.:confused:

ehrlich gesagt, wenn du bei links die der theme-ersteller eingefügt hast, probleme hast, dann kann man dir nur empfehlen ins read-me des themes zu schauen, ggf. den ersteller des themes anzumailen oder es eben nicht zu verwenden

• Wie geht man da vor, gibt es spezielle Tools um den Footer wieder Sichtbar zu machen. Würde ja gerne den Link zum Theme drin lassen, aber nicht zu irgendwelchen Shopping-Seiten.

Danke schon mal für jegliche Hilfe.

Gruß
    Digital

Bsp.:

PHP
    <?php $_F=__FILE__;$_X='Pz48P3BocCA0bmNsM2Q1IChURU1QTEFURVBBVEggLiAiL3M0ZDViMXIucGhwIik7ID8+DQoNCg0KPGQ0diBjbDFzcz0iY2xyIj48L2Q0dj4NCiAgICA8ZDR2IDRkPSJmMjJ0NXIiPg0KICAgIEQ1czRnbiBieSA8MSBocjVmPSJodHRwOi8vdzViaDJzdDRuZ2c1NWtzLmMybSI+VzViIEgyc3Q0bmcgRzU1a3M8LzE+IGYyciA8MSBocjVmPSJodHRwOi8vdDJwd3B0aDVtNXMuYzJtIj5CNXN0IFdQIFRoNW01czwvMT4gIDwvZDR2Pg0KPC9kNHY+PD9waHAgd3BfZjIydDVyKCk7ID8+DQo8L2IyZHk+DQo8L2h0bWw+DQoNCg==';eval(base64_decode('JF9YPWJhc2U2NF9kZWNvZGUoJF9YKTskX1g9c3RydHIoJF9YLCcxMjM0NTZhb3VpZScsJ2FvdWllMTIzNDU2Jyk7JF9SPWVyZWdfcmVwbGFjZSgnX19GSUxFX18nLCInIi4kX0YuIiciLCRfWCk7ZXZhbCgkX1IpOyRfUj0wOyRfWD0wOw=='));?>

Digital-Deckz ( Netlabel 4 Electronic Music )

• wo ist das problem? wenn das theme ausgeführt ist, sprich in deinem browser angezeigt wird, solltest du doch den link zum theme im klartext sehen, oder? diesen Link (bzw. den entsprechenden Quelltext-Teil (HTML)) kopieren und in den Theme-Footer einfügen. Fertig.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Wie geht man da vor, gibt es spezielle Tools um den Footer wieder Sichtbar zu machen. Würde ja gerne den Link zum Theme drin lassen, aber nicht zu irgendwelchen Shopping-Seiten.

Danke schon mal für jegliche Hilfe.

Gruß
    Digital

Bsp.:

PHP
    <?php $_F=__FILE__;$_X='Pz48P3BocCA0bmNsM2Q1IChURU1QTEFURVBBVEggLiAiL3M0ZDViMXIucGhwIik7ID8+DQoNCg0KPGQ0diBjbDFzcz0iY2xyIj48L2Q0dj4NCiAgICA8ZDR2IDRkPSJmMjJ0NXIiPg0KICAgIEQ1czRnbiBieSA8MSBocjVmPSJodHRwOi8vdzViaDJzdDRuZ2c1NWtzLmMybSI+VzViIEgyc3Q0bmcgRzU1a3M8LzE+IGYyciA8MSBocjVmPSJodHRwOi8vdDJwd3B0aDVtNXMuYzJtIj5CNXN0IFdQIFRoNW01czwvMT4gIDwvZDR2Pg0KPC9kNHY+PD9waHAgd3BfZjIydDVyKCk7ID8+DQo8L2IyZHk+DQo8L2h0bWw+DQoNCg==';eval(base64_decode('JF9YPWJhc2U2NF9kZWNvZGUoJF9YKTskX1g9c3RydHIoJF9YLCcxMjM0NTZhb3VpZScsJ2FvdWllMTIzNDU2Jyk7JF9SPWVyZWdfcmVwbGFjZSgnX19GSUxFX18nLCInIi4kX0YuIiciLCRfWCk7ZXZhbCgkX1IpOyRfUj0wOyRfWD0wOw=='));?>

angesichts der aktuellen diskussion um "verseuchte" themes, frage ich mich welches theme du verwendest und was das für links sind, nicht dass du ein von hackern präperiertes theme verwendest

• wo ist das problem? wenn das theme ausgeführt ist, sprich in deinem browser angezeigt wird, solltest du doch den link zum theme im klartext sehen, oder? diesen Link (bzw. den entsprechenden Quelltext-Teil (HTML)) kopieren und in den Theme-Footer einfügen. Fertig.

vG

Arno

Klasse, Danke!

Hätte man auch selbst drauf kommen können, nur dachte ich echt, das des im Quelltext ebenso "codiert" angezeigt wird.

angesichts der aktuellen diskussion um "verseuchte" themes, frage ich mich welches theme du verwendest und was das für links sind, nicht dass du ein von hackern präperiertes theme verwendest

Oha,wieder was neues. Wusste gar nicht das sowas bei WP in Mode gekommen ist.

Theme ist City 1.0.

Ich füg mal noch den Footer-Quelltext ein, um welchen es geht.

PHP
    <div class="clr"></div>
        <div id="footer">
        Design by <a href="http://webhostinggeeks.com">Web Hosting Geeks</a> for <a href="http://topwpthemes.com">Best WP Themes</a>  </div>

</div>

In dem Fall ist es ja so, das ich die Links gar nicht entfernen möchte, da ich die Arbeit der Designer ja respektiere und da auch kein Problem mit habe. So läuft es nun mal bei Templates.

Sondern einen mit der Creative Commons Lizens einbauen möchte.

Das mit dem shopping.link war ein anderes Theme das ich mir zuvor angeschaut habe. Hab das verwechselt :oops:

Digital-Deckz ( Netlabel 4 Electronic Music )

Einmal editiert, zuletzt von digital (10. April 2008 um 00:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!