WP 2.5 WYSWYG-Editor, die x.

• Ich habe soeben mal die neueste Version probehalber installiert (kein Update).
    Ging auch wie immer schnell und problemlos über die Bühne.
    Damit ich einige meiner Plugins testen kann, würde ich doch gerne den WYSWYG-Editor (visuell) ausprobieren wollen. Im Textmodus klappt, soweit ich das im Moment beurteilen kann, alles ganz gut, aber wenn ich auf visuell umstelle, dann läd er und läd er und läd er... .

Hat jemand ebenfalls dieses Problem?
    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das Problem aus der Welt schaffen kann? Oder macht es einfach viel mehr Sinn, die alte Version des WYSWYG zu nehmen?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Im Textmodus klappt, soweit ich das im Moment beurteilen kann, alles ganz gut, aber wenn ich auf visuell umstelle, dann läd er und läd er und läd er... .

Hi Elke,
    ich hab sowohl 2.3.3 / 2.5 lokal (XAMPP) als auch bei Provider getestet. Die 2.5 sogar pur und als Upgrade einer 2.3.3.
    Also die 2.5 funktioniert schon, aber es gibt immer die gleichen Probleme mit dem Editor, die man aber lösen kann. Ich werde mal demnächst eine Q/A für dieses erstellen.

Aber zurück zu Thema:

1.) Meist ist der Browsercache das Problem, denn die JavaScripts des Editors werden nicht frisch abgeholt, wenn du vorher mit einer 2.3.3 ständig gearbeitet hast. Zwar kommt u.U. das Hauptfile vom Editor neu, aber dessen Plugins eben nicht (oder eine andere Mischung aus alt un neu).
    Damit geht der Editor gar nicht mehr.
    -> also Browsercache richtig komplett löschen lassen, sicherheitshalber Browser zu und neu starten.

2.) Es können auch Plugins die Probleme verursachen, wenn vor dem ersten <?php 3 Leerzeichen oder der UniCode Marker (BOM) steht.
    -> diese bitte entfernen.

Stelle bitte erstmal dieses sicher, wenn immer noch Probleme auftauchen, beschreib sie bitte so gut wie möglich, kann man alles lösen :)

• Vielen Dank für den Tipp.
    Leider war er nicht ganz erfolgreich, d.h. ich habe den Cache (im Firefox) gelöscht und den Browser geschlossen und anschließend es erneut probiert. Leider besteht das Problem im Firefox weiterhin. Daraufhin habe ich es im IE7 probiert. Und siehe da: es funktioniert.
    Da ich in den letzten Monaten immer mit demm FF (1.0.2) gearbeitet habe, gehe ich deswegen davon aus, dass es tatsächlich am Cache liegt. Allerdings frage ich mich, wie kriege ich ihn tatsächlich ganz leer?
    Und: muss ich jedesmal den Cache leeren, wenn ich zu einer anderen Webseite wechsel, die noch eine alte WP-Version nutzt?

Vielen Dank im Voraus.
    VG Elke

• Hi Elke,
    der FF 1.0.2 ist nun schon so alt, da kann ich gar nicht mehr sagen, was da alles nicht so geht wie es soll.
    Empfehlungen:

FireFox 2.0.0.13
    Plugin Developer Toolbar
    Plugin FireBug
    Plugin FireCookie

Davon gibt auch deutsche Plugins, sofern die Originalseiten nicht schon Sprachfiles dabei haben.

Ergänzung: Das ist die Grundausstattung für Entwickler und Designer nach meiner Meinung. Und für den IE 7 gibts ebenfalls eine Developer Toolbar von Microsoft selbst, die allerdings noch Beta ist und englisch (aber trotzdem schon geht).
    In der Developer Toolbar für den Fox kann man z.B. den Cache per Mausclick ausschalten und per reload die Seite laden lassen. Dauert zwar dann umso länger pro Aufruf, aber man kann testen, ob's am Cache liegt.

Ergänzung2: Nein, den Cache mußt du nur dann löschen, wenn die gleiche Domain "http://www.xyz.de" vorher mit einer anderen Version von WP lief. Das hat bei fremden Domains keinen Einfluß, weil der Cache Domain spezifisch ist.

• Hi codestyling,

vielen Dank für die Hilfe.
    Man lernt nie aus. ;-)
    Mit der neuen Version funktioniert es tatsächlich. Warum? Weiß der Teufel. :confused:

Zitat

Ergänzung: Das ist die Grundausstattung für Entwickler und Designer nach meiner Meinung.

Es ist nicht die, sondern eine von vielen Grundausstattungen, die Webdesigner und Entwickler für sich entdecken und verwenden können. Welche er dann letztendlich wählt, sollte ihm überlassen bleiben. Das ist meine Meinung. ;-)
    Nichts für ungut.

VG Elke

• Kann man nicht beim Firefox einfach des Neuladen mit Strg+"Neu laden" erzwingen?
    Muß man nicht immer gleich den gesamten Cache löschen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Kann man nicht beim Firefox einfach des Neuladen mit Strg+"Neu laden" erzwingen?
    Muß man nicht immer gleich den gesamten Cache löschen.

Das gilt zwar für HTML, nicht aber für Stylesheets und Javascripts.
    Das cachen Browser sehr viel länger und fragen das gar nicht mehr nach, wenn sie's einmal haben. (hängt auch von den Servereinstellungen mit ab)

Opera cached sogar HTML länger als man war haben will und holt das auch nicht immer ab, selbst bei reload nicht.

Deshalb ist ein Löschen des Browsercaches in Bezug zu JavaScript und auch CSS Dateien im Upgrade Fall immer die beste Wahl.

• Übrigens:
    Das Firefox-Update hat nicht nur bewirkt, dass der Editor jetzt problemlos funktioniert, sondern auch der Bilder-Upload. :-D
    Ich weiß es nicht und kann es auch nicht beweisen, aber inzwischen vermute ich, dass es am JavaScript und nicht am Cache lag. Kann es sein, dass der Firefox automatisch eine neue Version installiert?

Ich werde nun noch ein wenig rumprobieren und dann, und wenn dann alles soweit funktioniert, das 1. Upgrade wagen. ;-)

VG Elke

• Das gilt zwar für HTML, nicht aber für Stylesheets und Javascripts.
    Das cachen Browser sehr viel länger und fragen das gar nicht mehr nach, wenn sie's einmal haben. (hängt auch von den Servereinstellungen mit ab)

Tschuldigung, hatte mich vertan. Ich meinte nicht Strg+"Neu laden", sondern Shift+"Neu laden". Damit wird alles neu geladen, ob nun HTML, Bilder, CSS oder Javascript. Das kann man sehr schön mit Live-HTTP-Headers verfolgen, auch ein nützliches Tool für Entwickler :-)

Gruß
    Ingo

• Kann es sein, dass der Firefox automatisch eine neue Version installiert?

Von FireFox 1.x zu FireFox 2.x wurde die JavaScript Engine in FireFox erneuert und (ge)bugfixed, wenn man so will ist der JavaScript Interpreter neu.

Mit der kommenden FireFox 3.0 ist der Interpreter nochmals erneuert worden und wird in weiteren Versionen (3.0 noch nicht ganz klar) auf der Technology von Adobe Action Script (also dem Interpreter von Flash) drastisch beschleunigt.

So wie man WP updated sollte man auch mit FireFox verfahren, dann hat man die wenigsten Probleme.

• Tschuldigung, hatte mich vertan. Ich meinte nicht Strg+"Neu laden", sondern Shift+"Neu laden". Damit wird alles neu geladen, ob nun HTML, Bilder, CSS oder Javascript. Das kann man sehr schön mit Live-HTTP-Headers verfolgen, auch ein nützliches Tool für Entwickler

Stimmt für den Fall, das die JavaScripts direkt gefragt werden.
    Bei TinyMCE (zumindest in der 2.3.3 Version, kann im Moment nicht nachschauen, ob bei 2.5 auch), werden aber die Scripts per

Code
    wp-includes\js\tinymce\tiny_mce_gzip.php

ausgeliefert.
    Diese entscheidet, ob sie neu zippen muß, was rein kommt und vor allem, ob eine gecachte Platten Version stattdessen auszuliefern ist.
    Die macht es zwar (noch) nicht am Zeitstempel fest, aber hier bekommt man u.U. nicht immer alles wie man denkt.

Da WP 2.5 ja auch das Cookie Format umgestellt hat, empfiehlt sich jedoch ein Clear bzw. die Cookies zu löschen.
    Ist ja nur nach einem Upgrade sinnvoll, und Benutzer anderer Browser haben diesen Luxus nicht, da brauchts eine verlässliche Lösung... :)

Und was LiveHeader angeht erschlägt das FireBug.png ebenfalls gleich mit, Zeitmessung, Dateigrösse und Inhaltsanzeige inclusive.

• Ja gut, das mit der von WP gecachten tiny_mce Geschichte ist mir auch schon aufgefallen. Aber da hilft halt auch nicht das Löschen des lokalen Browser-Caches, wenn WP der Meinung ist, die bereits "gerenderte" und gepackte Version ausliefern zu müssen. Ich sag nur 'wp-content/uploads/js_cache' in WP 2.5, hat mit zu Anfang einiges Kopfzerbrechen bereitet.

Auch andere Broweser haben so eine "Bedigungsloses Neuladen"-Funktion, beim IE ist es eben Strg+"Neu laden". Opera kenn ich nicht, aber es würde mich wundern, wenn es da nicht auch so etwas gäbe.
    All diesen Funktionen ist gemeinsam, das sie einfach im HTTP-Request kein IfModiefedSince mitsenden. Dann muß der Server etwas ausliefern.

Das mit den Cookies hingegen muß man so machen, da kommt man nicht drumrum :-)

Nachtrag: FireBug sieht interessant aus, muß ich mir auch mal ansehen :-)

Gruß
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (4. April 2008 um 18:55)

• Sorry, aber ich weiß nicht ob es jetzt hier rein passt... Aber wo finde ich bei mir die Mediathek??? :confused::?::confused: Da wo sie eigentlich zu sehen sein sollte, ist sie nicht!

Siehe Bild: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Shameless (5. April 2008 um 02:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!