Probleme mit Links beim Scrollen im Firefox

• Hallo zusammen,
    ich hab auf der Webseite Pension Fisch ein Problem mit dem Firefox. Und zwar lassen sich bei Seiten, auf denen man scrollen muss, keine Links in der Menüleiste anklicken und auch das Scrollen mit dem Mausrad funktioniert bei mir nicht richtig im Firefox. In Opera oder dem IE klappt das einwandfrei. Was muss ich umstellen, damits im Firefox auch funktioniert?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ( ... ) keine Links in der Menüleiste anklicken und auch das Scrollen mit dem Mausrad funktioniert bei mir nicht richtig im Firefox. In Opera oder dem IE klappt das einwandfrei. Was muss ich umstellen, damits im Firefox auch funktioniert?

Kurz und schmerzvoll, in der style.css Zeile44 [FONT="Courier New"]position:fixed[/FONT] entsorgen:

Code
    #headerimg 	{
    	height: 321px;
    	width: 950px;
    [COLOR="Red"]	position: fixed;[/COLOR]
    	}

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Also laut der Prüfung des HTML mit

Code
    http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fwww.pension-fisch.de%2F%3Fpage_id%3D24

sind <p> nicht immer geschlossen worden, die Seite ist nicht konsistent.
    Firefox ist ein bischen nörgelig, wenn die Seite nicht stimmt.
    Dem IE kann man auch kaputtes HTML vorwerfen, der versucht zu raten, was richtig sein müßte und (zer)repariert das dann.

Ausserdem hast du riesige Bilder drin, die du auf eine kleine Größe von Browser bringen lässt. Da du nur die Breite aber nicht die Höhe angegeben hast, kann der Browser so lange die Seite nicht fertig machen, wie der die 236 kb Bild vollständig hat.

Scollen geht schon im FireFox (bei mir 2.0.0.13) aber eben erst, wenn der Fox mit der Seite fertig ist und das dauert wegen der Fehler und Bildgrößen u.U. ein paar Sekunden, auch wenn man die Seite schon sieht.

Vorschläge:
    1.) Das HTML der Seite korrigieren, freuen sich Browser drüber :)
    2.) Von den Bildern eine runtergerechnete Auflösung erstellen und diese verwenden (Breite und Höhe angeben!). Einen Link um's Bild machen und die große Version damit laden lassen.

• ... weil dieser #headerimg-Container mit dieser Styledefinition immer (!) oben links im Browserfenster "hängt". IE kann mit [FONT="Courier New"]position: fixed[/FONT] nichts anfangen, und der Container scrollt mit, deswegen auch kein Problem.

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!