WP 2.5 tinyMCE is not defined

• Hi,
    Ich bin langsam am verzweifeln, ich habe gestern auf 2.5 upgedatet und seit dem spielt mein WYSIWYG Editor verrückt. Mit 2.3 gab es keine Probleme.
    Ich kann den Visual Modus des Editor nicht benutzen, und wenn ich auf html klicke bekomme ich den Error(Firefox Plugin Firebug):

tinyMCE is not defined
    http://xan.compeak.de/wordpress/wp-a…js?ver=20080325
    Line 73

Screenshot: http://img9.myimg.de/blogd6426.jpg

Ich hab schon alles Versucht, Cache leeren, Plugins deaktivieren, den tinyMCE Ordner neu aufspielen, Deutsches und Englisches WP...

Lediglich eine Neuinstallation der MySQL Tabellen behebt das Problem kurzzeitig. Ich kann dann auch wieder das Backup der alten Tabelle aufspielen und es ist immer noch in Ordnung, jedoch nach kurzer Zeit funktioniert der Editor schon wieder nicht.

Der Fehler tritt auch in Firefox und im IE auf.

Weiß jemand vielleicht woran das liegt?

Einmal editiert, zuletzt von xan (3. April 2008 um 16:40)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke, funktioniert leider nicht.
    Hab das Plugin aktiviert und auch "tiny_mce_config.php" bearbeitet.

PHP
    // Add external plugins and init 
    $content .= $ext_plugins . 'tinyMCE.init({' . $mce_options . '});';
    $content .= "   ";

So ist doch richtig, oder?

Es sind auch nun noch 2 weitere Fehler aufgetreten die aber sofort beim Laden der Seite kommen:

Code
    missing } after property list
    http://xan.compeak.de/wordpress/wp-includes/js/tinymce/tiny_mce_config.php?ver=20080327
    Line 978
    Code
    syntax error
    http://xan.compeak.de/wordpress/wp-includes/js/thickbox/thickbox.js?ver=3.1
    Line 1

und wie gehabt:

Code
    tinyMCE is not defined
    http://xan.compeak.de/wordpress/wp-admin/js/editor.js?ver=20080325
    Line 73

wenn ich auf html klicke.

MfG
    xan

• Zu dem ersten Fehler, das sieht genau so aus, wie bei mir. Die Daten enden mit

Code
    wordpress,media,fullscreen"

Und da fehlen genau die drei letzten zeichen });
    Deshalb ja der Trick mit den zusätzlichen Leerzeichen, genau wie Du das oben geschrieben hast.
    Eventuell mußt Du alle Caches leeren und die besagten Dateien im 'js_cache' löschen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Die Caches hab ich gelöscht, allerdings kann ich das "js_cache" Verzeichnis nicht finden.

Könnte der Fehler vielleicht auch daran liegen das es gar nicht existiert?

MfG
    xan

Einmal editiert, zuletzt von xan (3. April 2008 um 17:45)

• Ja, das ist auch möglich, so stellte sich der Fehler bei mir in den WP 2.5 Betaversionen dar. Kann daran liegen, daß WP keine Schreibrechte auf 'wp-content/uploads' hat und deshalb das Verzeichnis nicht anlegen kann. Du kannst es ja mal erstellen und WP Schreibrechte geben.

Gruß
    Ingo

• Komische Sache, ich habe grad mal ein jungfräuliches WP 2.5 auf meinem lokalen System installiert, da treten die Probleme nicht auf.
    Das Problem muß also irgendwie an einem Plugin oder
    in der Datenbank liegen, werde mal versuchen, es herauszufinden...

Gruß
    Ingo

• So, zumindest für mein Blog habe ich das Problem gefunden, codestyling hat mich hier mit der Nase drauf gestoßen:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/installation/3…html#post158315

Bei mir lag es an der my-hacks.php, die in einem falschen Format gespeichert war. Könnte aber abensogut ein Plugin im falschen Format sein. Also mal alle Plugins und die my-hacks.php deaktiviren und nacheinander wieder einschalten. Das Verzeichnis 'js_cache' zunächst wieder entfernen, sonst muß man nach jedem Schritt die Datei dort wieder löschen :-)

Nachtrag: Es kann natürlich auch die wp-config.php sein, am besten damit anfangen.

Gruß
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (3. April 2008 um 18:39)

• Unterstützung von my-hacks.php war vorher gar nicht aktiviert, ich hab es jetzt mal aktiviert, genau so wie die Plugins, momentan ist eh nur das welches eigentlich den Bug fixen sollte drauf.

Bis jetzt gab es leider wieder keine Veränderungen.

"tinyMCE is not defined" tauch beimKlicken auf html immer noch auf. Der andere Fehler ist jetzt allerdings weg, dafür aber ein Neuer:

Code
    uncaught exception: Die Erlaubnis für das Lesen der Eigenschaft HTMLDocument.body wurde verweigert

Line 0

Und das alle paar Sekunden. Mit aktivierten Plugins und my-hacks.php und auch ohne.

MfG
    xan

• Es kann auch die wp-config.php sein. Entweder ist die falsch kodiert oder es stehen da Leerzeichen oder Leerzeilen außerhalb das umrahmenden <?php ?>. Meist gehen dann auch RSS-Feeds nicht bzw. wenn man sich den HTML-Text der Seite anschaut, stehen da ganz am Anfang Leerzeichen oder Leerzeilen.

Gruß
    Ingo

• Leerzeichen oder Leerzeilen gab es nicht. Die "wp-config.php" ist als ANSI Kodiert, wenn ich sie als UNICODE Kodiere geht gar nichts mehr, nur eine weiße Seite.

Ich werde jetzt erstmal wieder ein frisches Wordpress drauf machen und dann schauen was geht und was nicht.

• Hmmm, sehr seltsam. Zumindest hatte ich auf Deiner Seite mehrere Leerzeichen vor dem

HTML
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 ...>

gesehen, irgendwo müssen die ja herkommen.

Gruß
    Ingo

• Eine frische Installation ist drauf, komischerweise funktioniert der Editor jetzt (noch).

Plugins sind keine aktiviert, und meine Beiträge und Template ist auch noch nicht drauf. Allerdings taucht nun dieser Fehler wieder auf, obwohl ich noch gar nichts geändert habe.

Code
    uncaught exception: Die Erlaubnis für das Lesen der Eigenschaft HTMLDocument.body wurde verweigert

Line 0

So langsam werde ich daraus nicht mehr schlau. :-|

• HTML
    [COLOR=Red]___[/COLOR]<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"><html

Hi, wie in deiner normale Startseite bereits zu sehen ist, werden am Anfang immer 3 Leerzeichen ausgegeben (hab ich mal rot unterstrichen).
    Eine deiner PHP Dateien hat vor dem ersten <?php 3 Leerzeichen, weil die Datei zwangsweise in von Unicode in Ansi durch bearbeiten konvertiert wurde.
    Schau dir alle von dir modifizierten php's an und wirf die Leerzeichen raus.
    Speicher die Dateien dann Unicode und alles wird gut. :-D

• Je nach Editor muß man hier aber aufpassen. Wenn ich im NotePad++ das Format "Kodiere als UTF-8" nehme, habe ich genau die Probleme, wie oben beschrieben. Beim NotePad++ heißt die richtige Option "Kodiere als UTF-8 (ohne BOM)". Wenn sowieso keine Sonderzeichen vorkommen, reicht auch "Kodiere als ANSI".
    So habe ich das zumindest bei mir gemacht.

Gruß
    Ingo

• Also, der Fehler hat sich sozusagen in Luft aufgelöst, ich habe nichts gemacht, es ist alles wieder in Ordnung, nur hat sich jetzt der WSIWYG Editor wieder verabschiedet, wie gesagt auch ohne das ich etwas getan habe. Plugins sind auch noch alle deaktiviert.

Der Fehler ist wieder der selbe...

Code
    tinyMCE is not defined
    http://xan.compeak.de/wordpress/wp-admin/js/editor.js?ver=20080325
    Line 73

Die einzige einzige von mir bearbeite Datei (oder zählen bearbeitete Dateien vom Template auch dazu?, weil mit Standart Template ist der Fehler unverändert) ist die "wp-config.php", aber wenn ich diese als Unicode speichere passiert das gleiche:

Leerzeichen oder Leerzeilen gab es nicht. Die "wp-config.php" ist als ANSI Kodiert, wenn ich sie als UNICODE Kodiere geht gar nichts mehr, nur eine weiße Seite.

Hier nochmal Danke für die Mühe die ihr euch macht.

MfG
    xan

• Ja genau, die wp-config.php könnte es auch sein. Da stehen irgendwie Leerzeichen am Anfang vor dem <?php oder Ende nach dem ?> drin. Überprüfe das nochmal. Wenn ich diese bei Dir einfach so direkt aufrufe, wird mir eine leere Seite mit ein paar Leerzeichen angezeigt ("sieht" man im Seitenquelltext).

Gruß
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (4. April 2008 um 17:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!