WP als privates Tagebuch nutzen?

• Hallo,
    ich möchte Wordpress als privates Tagebuch nutzen, ich soll also der einzige sein, der es lesen kann. Gibt es da eine Möglichkeit, den gesamten Blog nur für angemeldete Nutzer sichtbar zu machen?

Bis jetzt habe ich sämtliche Posts als privat markiert, aber das hat den Nachteil, dass ich auch wenn ich angemeldet bin, die Posts im Blog nicht sehe. Und die als privat markierten Einträge werden in sämtlichen Statistiken ignoriert ("You have 0 pages, 2 drafts, contained within 10 categories and 25 tags"), in der Tag-Verwaltung werden die privaten Posts ebenfalls ignoriert.

Gibt es also einen anderen Weg?
    ist es evt. möglich, das Template so zu gestalten, dass die Blogs nur aufgerufen werden, wenn man eingeloggt ist? Es sollte allerdings auch nicht möglich sein, durch einen direkten Linkaufruf unbefugt eine Seite zu erreichen.

Übrigens habe ich Wordpress lokal installiert.

PS: Ich möchte mich nicht auf Wordpress fixieren. wenn es ein komfortables Linux-Programm für Tagebücher gibt, ist mir das umso lieber.

Einmal editiert, zuletzt von Jussufle (3. April 2008 um 13:34)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Erstelle doch einen Verzeichnisschutz. Dann kann nur der das Blog aufrufen, der die Zugangsdaten kennt.
    Des weiteren solltest du Google, etc. von deinem Blog ausschliessen und ebenfalls die Pingdienste deaktivieren

• Hallo,
    ich möchte Wordpress als privates Tagebuch nutzen, ich soll also der einzige sein, der es lesen kann. Gibt es da eine Möglichkeit, den gesamten Blog nur für angemeldete Nutzer sichtbar zu machen?

Bis jetzt habe ich sämtliche Posts als privat markiert, aber das hat den Nachteil, dass ich auch wenn ich angemeldet bin, die Posts im Blog nicht sehe. Und die als privat markierten Einträge werden in sämtlichen Statistiken ignoriert ("You have 0 pages, 2 drafts, contained within 10 categories and 25 tags"), in der Tag-Verwaltung werden die privaten Posts ebenfalls ignoriert.

Gibt es also einen anderen Weg?
    ist es evt. möglich, das Template so zu gestalten, dass die Blogs nur aufgerufen werden, wenn man eingeloggt ist? Es sollte allerdings auch nicht möglich sein, durch einen direkten Linkaufruf unbefugt eine Seite zu erreichen.

Übrigens habe ich Wordpress lokal installiert.

PS: Ich möchte mich nicht auf Wordpress fixieren. wenn es ein komfortables Linux-Programm für Tagebücher gibt, ist mir das umso lieber.

was ich nicht ganz verstehe, warum du deine beiträge noch mal extra unzugänglich machen möchtest, wenn wordpress doch lokal bei dir installiert ist (?)

der zugriff auf eine website, egal ob WAN oder LAN lässt sich mittels des HTTP-Servers steuern, beim Apache gibt es die htaccess und htpasswd mittels derer du den Zugriff steuern kannst
    hier ein link: .htpasswd Generator
    PHP script resource - Verzeichnis per htaccess nur für extern Zugriff schützen

was andere lösungen für tagebücher betrifft, kann ich leider nix empfehlen

• Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Das Verzeichnis per .htaccess zu sperren, ist eine super idee. Dass ich da nicht drauf gekommen bin :???:

Vielen Dank jedenfalls.

Den Zugriff steuern möchte ich, weil der Webserver übers Netzwerk erreichbar ist, und ich nicht möchte, dass jemand aus Versehen mein Tagebuch liest.

• Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Das Verzeichnis per .htaccess zu sperren, ist eine super idee. Dass ich da nicht drauf gekommen bin :???:

Vielen Dank jedenfalls.

Den Zugriff steuern möchte ich, weil der Webserver übers Netzwerk erreichbar ist, und ich nicht möchte, dass jemand aus Versehen mein Tagebuch liest.

du solltest unter den einstellungen dann auch die Update Services deaktivieren bzw. löschen

• Bis jetzt habe ich sämtliche Posts als privat markiert, aber das hat den Nachteil, dass ich auch wenn ich angemeldet bin, die Posts im Blog nicht sehe. Und die als privat markierten Einträge werden in sämtlichen Statistiken ignoriert ("You have 0 pages, 2 drafts, contained within 10 categories and 25 tags"), in der Tag-Verwaltung werden die privaten Posts ebenfalls ignoriert.

Diese Argumente sind mir wichtig, weil ich mit einem ähnlichen Vorhaben bereits Erfahrungen gemacht habe.

a) die selbstgeschriebenen Beiträge sind schon sichtbar - allerdings muss man dafür angemeldet sein, und ggfs. auch Autor. Ist Autor entsprechend admin, dann gibt es keine Probleme in der Darstellung - beim Standardtheme garantiert.

b) Private Einträge werden durchaus in der Statistik angezeigt. Das ist auch ganz toll mit der Version 2.5 - sieht man sofort in der Beitragsverwaltung.

Damit dürften diese Argumente vom Tisch sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!