Rechtschreibprüfung in WP2.5

• Hallo, habe gerade die Rechtschreibprüfung in WP 2.5 ausprobieren wollen. Dort erhate ich aber folgende Fehlermeldung:

Error response: <br />
    <b>Warning</b>: fsockopen() [<a href='function.fsockopen'>function.fsockopen</a>]: no SSL support in this build in <b>/mnt/web5/23/74/5701174/htdocs/blog/wp-includes/js/tinymce/plugins/spellchecker/classes/GoogleSpell.php</b> on line <b>85</b><br /> <br /> <b>Warning</b>: fsockopen() [<a href='function.fsockopen'>function.fsockopen</a>]: unable to connect to Google in <b>/mnt/web5/23/74/5701174/htdocs/blog/wp-includes/js/tinymce/plugins/spellchecker/classes/GoogleSpell.php</b> on line <b>85</b><br /> Could not open SSL connection to google.{"id":null,"result":[],"error":null}

Ich hatte als Text DEISE angegeben und wollte auf Diese überprüfen lassen.

Mache ich was falsch oder wo liegt der Hund begraben?

Danke und Gruß

Andreas

P.S. Unser Bau Blog

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Verbindung zu Google funktioniert nicht, was wohl an Deiner Serverkonfiguration liegen wird (vermute ich). Genaueres kann ich Dir dazu leider gerade auch nicht sagen.

Was ich aber noch anmerken wollte: Falls Du den Firefox benutzt ist es sehr komfortabel, sich das Wörterbuch einfach als AddOn zu installieren. Firefox prüft dann alle Textfelder, das ist auch hier im Forum oder bei Webmailern toll.

• Und wo kann ich die Serverkonfiguration überprüfen?

Die Verbindung zu Google funktioniert nicht, was wohl an Deiner Serverkonfiguration liegen wird (vermute ich). Genaueres kann ich Dir dazu leider gerade auch nicht sagen.

Was ich aber noch anmerken wollte: Falls Du den Firefox benutzt ist es sehr komfortabel, sich das Wörterbuch einfach als AddOn zu installieren. Firefox prüft dann alle Textfelder, das ist auch hier im Forum oder bei Webmailern toll.

Also, es scheint doch, dass es über SSL ein Problem gibt.

Mein Hoster ist übrigens Strato.

Zum Thema Browser: Ich nutze den IE7, weil ich den auf mehreren Rechner haben muss (Schreibt die Firma vor) und nicht hier das und dort etwas anderes haben mag.

Vielleicht weiß ja noch jemand anderes weiter.

• Hmm, da ich momentan keinen Zugriff auf den WP 2.5 Source habe, würde ich mal schätzen, dass dein Provider entweder Sockets ganz verboten hat oder zumindest den SSL Zugriff unterbunden hat (Thema: Provider protokollieren per Gesetz Zugriffe auf Servern).

TinyMCE löst offensichtlich die Rechtschreibkontrolle mit einem Google Plugin:

Code
    wp-includes/js/tinymce/plugins/spellchecker/classes/GoogleSpell.php

Entweder gibt es eine Konfigurationseinstellung in diesem Plugin (oder einer der dazugehörigen Dateien) in denen man SSL abschalten kann, oder man müsste das ggf. umprogrammieren.

Genaueres kann ich erst heut abends sagen, wenn ich den Code vor Augen hab ... :)

• fsockopen() [<a href='function.fsockopen'>function.fsockopen</a>]: no SSL support in this build in

Also deine Provider hat eine PHP Version laufen, in die kein SSL Support eingebaut wurde.
    Somit kann es nix werden. (Falls du noch PHP 4 benutzt, prüfe, ob dir PHP 5 bereitsteht und das da integriert ist).

Ansonsten kannst du in:

Code
    wp-includes\js\tinymce\plugins\spellchecker\config.php

den zu benutzenden SpellChecker einstellen:

Ich würde noch einen der anderen dann mal probieren (grüne Zeilen).
    Ansonsten bleibt mir nur Ammaletu beizupflichten.

• Hallo, hab's ausprobiert. Wenn ich nur Pspell aktiviere, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das nicht installiert ist. Bei der Shell wird geprüft aber egal ob falsch oder richtig geschrieben, kommt immer die Meldung keine Fehler gefunden.

Woran könnte es liegen?

Ich bin übrigens bei Strato, ist dort etwas bekannt wg. SSL?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!