Kann Artikel nur auf der Startseite posten. Warum??

• Hallo!
    Ich habe auf meinem Blog mehrere Seiten angelegt. Wenn ich nun einen neuen Artikel schreibe (im Admincenter unter Schreiben > Artikel), dann kann ich nicht angeben auf welcher Seite dieser veröffentlicht werden soll. Der Artikel steht immer auf der eigentlichen Blog-Startseite, aber z.B. nicht auf der Seite http://www.meinblog.com/?page_id=2

Wieso nicht? Was mach ich falsch?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es kommt natürlich darauf an, wie Dein Theme genau aussieht, aber klassischerweise bietet WordPress verschiedene Ansichten auf die Beiträge. Die Beiträge werden aber nicht auf einer bestimmten Seite veröffentlicht, sondern es kommt nur auf die Ansicht an, wo sie ausgegeben werden.

Wenn Du Dir z.B. keine statische Startseite anlegst, dann stehen auf der Startseite immer die neuesten Beiträge. Über die Suche findest Du alle Beiträge, die Kategoriearchive enthalten die Beiträge der jeweiligen Kategorien, die Monatsarchive alle Beiträge des jeweiligen Monats etc. Und über Templates kannst Du noch eigene Ansichten kreieren.

Was Du gepostet hast ist ein Link zu einer statischen Seite. Normalerweise stehen da gar keine Postings drauf. Wenn es bei Dir doch so ist, verwendet die Seite ein spezielles Template, aber das kann hier ja keiner wissen. Also gib uns doch bitte den richtigen Link zu Deinem Blog und verrate ein paar Details über das benutzte Theme. :-)

• Hallo Ammaletu,
    vielen dank erstmal für deine Antwort.
    Es geht um die Seite Die Privaten - IUBH Hockey welche das Theme fallseason benutzt.
    Wie man auf der Startseite erkennt, möchte ich gerne den Artikel "Hallo" auf z.B. der Seite IUBH stehen haben. Frage ist nun wo ich die Ansicht für diesen Artikel ändern kann?
    Da die Seite in erster Linie als klassische Homepage und weniger als Blog fungiert ist mir klar, dass Wordpress eigentlich so eine Spielerei nicht unterstützen muss. Wäre aber dennoch super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Nochmal eben zur Erklärung:
    Der einzige Grund warum ich den Artikel auf einer anderen Seite posten möchte ist, dass ich Artikel ja nach Kategorien sortieren kann. Mit dem Plugin Category Access kann ich dann einstellen das nur eingeloggte User die Seite IUBH sehen können. Ich hatte es auch schon mal mit dem Role Manager Plugin versucht, dies funktioniert aber bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht.

• Also wenn Dir das nicht auch irgendein Plugin macht, müsstest Du den Seiten Templates geben, welche die Ausgaben der gewünschten Artikel regeln. Nach ID, nach Kategorie oder auch nach dem Inhalt eines benutzerdefinierten Feldes.

Egal, was Du machst, denk auch an die anderen WordPress-Ansichten: Den Feed, die Monatsarchive, die Suche. Da tauchen die Beiträge ggf. auch auf.

• hmm

Du verwechselst Seite mit Artikel und Kategorie

Admincenter==>Schreiben==>Seite

das kannst du dir vorstellen wie eine statische html Seite,
    eine solche Seite kann nur einen Seitenartikel beherbergen,außer man vergewaltigt sie ;)

Admincenter==>Schreiben==>Artikel/Beitrag

diese dort geschriebenen Artikel/Beiträge kann man in Kategorien ordnen und beim AUfruf einer Kategorie sieht man die Übersicht all der dort hinein gespeicherten Artikel/Beiträge

klar kannst Du wp so vergewaltigen, dass deine unter

Admincenter==>Schreiben==>Artikel/Beitrag geschriebenen Inhalte auch auf einer

Admincenter==>Schreiben==>Seite erscheinen, bloß der Sinn erschließt sich mir nicht,

es gibt jede Menge Plugins, die dem User nur das Lesen von Kategorie y oder x oder so erlauben

lg

• Hallo Monika.
    Um das ganze mal anders zu erklären:
    Ich möchte das eingeloggte User ein oder mehrere Artikel auf der Seite IUBH sehen können. Nicht eingeloggte User hingegen soll diese Seite zwar auch sehen, aber nur eine begrenzte Anzahl von Artikeln lesen können.

Auf der Startseite ist dies ja ohne Probleme möglich denn dort kann ich jeden Artikel den ich schreibe einer einzelnen Kategorie zuordnen. Mit Hilfe des Category Access Plugins kann ich dann z.B. festlegen das nur eingeloggte User ,die die von mir entsprechend vergebenen Recht haben, die Artikel einer bestimmten Kategorie sehen können.
    Genau diese Möglichkeit würde ich gerne auch für die IUBH Seite nutzen, nur hier kann ich ja keine Artikel schreiben und dementsprechend auch keine eigenen Kategorien verwenden.

Hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt?

Wie auch schon von mir angesprochen, kann ich natürlich auch die komplette IUBH Seite für nicht eingeloggte User sperren bzw. nicht sichtbar machen. Bei dieser Möglichkeit muss ich dann nicht mit Artikeln und Kategorien arbeiten, sondern würde einfach die Seite IUBH als privat abspeichern. Mit Hilfe des Role Manager Plugins habe ich dann eingeloggten Usern eine Rolle zugewiesen und dieser Rolle erlaubt Private Seiten zu lesen. Dies funktioniert allerdings nicht. Sowohl eingeloggten als auch nicht eingeloggten Usern wird die Seite IUBH nicht angezeigt.

• Nein, da kann Dir vermutlich keiner helfen, solange Du gewisse Grundlagen von WordPress nicht verstanden hast (so wirkt es im Moment zumindest). Nicht übel nehmen, aber so spezielle Probleme musst Du einfach größtenteils selber lösen.

So, dann probiere ich es noch mal. Folgende Fragen solltest Du Dir stellen, denke ich:
    - Blendet das "Category Access"-Plugin Deine geschützten Posts auch aus der Suche, aus dem Monatsarchiv, dem Jahresarchiv, dem Tagesarchiv und dem Tagarchiv aus? Denn wenn nicht, ist der ganze Ansatz schon mal eher witzlos.

- Welches Template benutzt die IUBH-Seite? Wenn Du mit der Frage nichts anfangen kannst, belies Dich doch mal zu "Custom Templates" oder "Seiten-Templates" (Google oder Forensuche). Nutzt die Seite überhaupt ein eigenes Template?

- Welche Beiträge sollen auf der IUBH-Seite erscheinen? Du musst das irgendwie formal ausdrücken können, z.B. "die neuesten x Beiträge" oder "alle Beiträge der Kategorien x, y und z" oder "alle Beiträge, die mit dem Tag x versehen sind" etc. Du könntest z.B. mehrere Kategorien definieren, deren Beiträge dort erscheinen sollen, wovon einige geschützt sind. Falls Du die Standard-Startseite nutzt, stehen alle diese Beiträge dann natürlich auch auf der Startseite. Eine andere Frage könnte also sein:

- Nutzt Du die Standard-Startseite? Oder eine statische Seite mit einem eigenen Template? Oder ist die index.php des Themes an spezielle Wünsche angepasst worden?

So, ich hoffe, das bringt Dich mit diesem Problem etwas weiter. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!