kopfbereich hinzufügen?

• hi.
    ich bin neu in der "Wordpress-scene" und versuch mich gerade in die welt hinneinzufuchen! bis jetzt bin ich weit allein zurecht gekommen, doch nun sitz ich die dritte nach hintereinander immer noch hier und hab nicht herrausgefunden:

wie kann ich den text im footer ändern??
    LUDK.DE

ich baue mein blog auf einem anderen design auf. nun erinnert im grunde gar nichts mehr an den alten blog, außer der footer...
    im grunde ist es das hier:

Blogger Templates: Simplicity 2.0 : Girly Blogger Template
    (habs nur nicht von der seite)

könnt ihr mir vielleicht helfen das raus zu bekommen? in der footer.php sind auch nur zahlen und zeichen drin.... nichts was mich an einen code erinnert :(
    -----

dann noch eine andere frage:
    wie bekomm ich am besten einen header über meinen blog, in dem ich meine "seiten" als buttons unerbringen kann?
    bzp: Free CSS Templates | Free Web Site Template - Stylized

joa das wärs erstmal. ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und meine angaben reichen aus, so dass ihr mich versteht :D

lg lumo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mut zum "Zweitthema": Wenn man selbst in diesem Forum etwas sucht, wird die Suche stark erleichtert, wenn pro "Thema" nur ein Thema / Frage behandelt wird. Also "Und noch etwas"-Fragen ruhig in ein extra Thema stecken ;-)

In der footer.php werden bei den meisten Themes und wahrscheinlich auch bei Deinem, folgende Aufgaben übernommen:

• ausgeben von Inhalt - üblicherweise in einem footer-div-Bereich
    • schließen von div-Bereichen die sich über dei ganze Seite ziehen
    • aufrufen von wp_footer()

Ohne Deine konkrete footer.php zu kennen kann man damit sicher berechtigt vermuten, daß Du den ersten Punkt - die Ausgabe von Inhalt - auskommentieren kannst ohne die Funktion Deines Themes zu beeinflussen. Dh. nur die div - Bereiche, die sich über die ganze Seite ziehen, müssen weiterhin geschlossen werden (</div>) und die wp_footer() muss aufgerufen weren.

Dann kannst Du schrittweise Deinen Inhalt einfügen. Hier noch ein Link mit Info dazu:
    WordPress-Themes verstehen 3 » Peruns Weblog

Ein horizontales Menu im header erstellst Du am einfachsten, im dem Du in der CSS-Datei einen div-Bereich für die Buttons definierst und diesen in der header.php einbaust und Text oder Grafik in diesem Bereich verlinkst.

• hey cool danke, werd das nach her gleich mal ausprobieren ob ich das hin bekomm! hört sich ja so ganz easy an :D , zumindest das mit dem header hab ich schon mal gemacht so wie du meinst (so ähnlich)

lg lumo

• habs jetzt ausprobiert, aber irgendwie bekomm ich das jetzt nicht so sauber hin....

hab ein bild in ein div als bg getan und auf repeat gestellt. jetz ist der header zwar da, aber auch nur so lang wie ich den div einstell. will aber das er sich automatisch anpasst so wie ein footer... :(

beim footer ist es im moment ähnlich aber das bekomm ich hin :D
    gibts eigentlich ne möglichkeit den zu teilen? hab jetzt ein komplettes bild unten, würd aber lieber links und rechts vom kontent ein kleines bild haben auf repeat um ladezeiten zu verkürzen, und nur in der mitte dann ein ganzes bild!
    geht das?

mfg lumo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!