Hallo zusammen,
waehrend meiner Reisezeit (in Neuseeland) habe ich eine Wordpress Installation fuer die Praesentation meiner Panoramabilder verwendet.
Nun soll die Seite ins Deutsche geholt und dabei gleich generalueberholt werden - da mir die bisherige Loesung nicht gefaellt wuerde ich mir ueber Tips sowohl grafisch, aber vorallem technischer Hinsicht freuen.
SEITE: Home » page » Fern Design PHOTO and WEB
PANORAMAUEBERSICHT: Panoramas » page » Fern Design PHOTO and WEB
AUFRUFFENSTER EINES PANORAMABILDES: Picton - south island » article » Fern Design PHOTO and WEB
Vorteile der bisherigen Loesung:
- Durch die Verwendung von Posts fuer die jeweiligen Bilder steht die komplette Programmieroberflaeche zur Verfuegung - sprich - HTML, PHP, JS koennen (im Rahmen von WP) beliebig eingesetzt werden um z.B. Google Maps einzubinden, grafisch alles anzupassen..
- Weiterhin stehen die WP Grundfunktionen wie Anmerkungen schreiben, Pings, das Infokaestchen (erstellt am usw.), eine ID Vergabe - Nuetzlich z.B. auch fuer die Verlinkung in die Sitemap.. zur verfuegung;
Kurz: Das gibt dem ganzen eine HOHE Flexibilitaet die ich ungerne missen moechte.
Nachteile der bisherigen Loesung:
- Die Uebersichtlichkeit ist nach dem Aufruf des eigentlichen Panoramas stark eingeschraenkt! Entweder man geht zurueck oder klickt auf weiter (o.r. ueber dem Bild) - aber es gibt keine Bilduebersicht waehrend der eigentlichen Panoramabetrachtung.
- Codemaessig sehr aufwendig - ein neues Bild entspricht gleich einem kompletten Beitrag der immer individuell angepasst werden muss (Gestern erst mitbekommen als ich nach dem WP 2.5 upadate alle index.php aus allen Links entfernen musste)
- Ausbaubarkeit?? - Neuseeland ist vorbei - wie soll man die Ubersicht wahren wenn jetzt mehr und mehr Kategorien hinzu kommen? - Es wuerde noch ein Unterpunkt erzeugt werden muessen!
Kurz: Die Flexibilitaet der Programmierung wird mit einer umstaendlichen Strucktur erkauft, die fuer den Betrachter umstaendlich und unuebersichtlich ist!
[size=12]Ueber Tipps, wie man eine Panorama - Bildergallerie sinnvoll in WP einbinden koennte oder andere Wege der "Menuefuehrung" (Sitemapaufbau) - und natuerlich auch grafische Anmerkungen wuerde ich mich freuen![/SIZE]
bisher bekannte technische Probleme:
- GOOGLE MAPS laed in jeder Seite im Hintergrund (ob die jetzt eine Map enthaelt oder nicht) - was bei jeder Seite zu einer kurzen bis laengeren Ladeverzoegerung am Schluss fuert - da der Server (auf allinkl) eh nicht allzu schnell zu sein scheint ist dies mit der insgesamt hohen grafischen Belastung fuer den Betrachter bald unzumutbar. GOOGLE MAPS auslagern (neuer Tab)??
- Sitemap kommt natuerlich fuers Deutsche noch und der Titel ist auch noch nicht verlinkt..
- Previous und next Picture laden nicht in der richtigen ID Reihenfolge
- MASSIVE: Vollbildfunktion des Flashplayers arbeitet nicht (liegt an WP) - z.B. hier: Picton - south island » article » Fern Design PHOTO and WEB
- IE 6 erkennt im Moment das IE spezifische CSS nicht mehr..