Wordpress als Panoramagallerie - Diskussion

• Hallo zusammen,
    waehrend meiner Reisezeit (in Neuseeland) habe ich eine Wordpress Installation fuer die Praesentation meiner Panoramabilder verwendet.
    Nun soll die Seite ins Deutsche geholt und dabei gleich generalueberholt werden - da mir die bisherige Loesung nicht gefaellt wuerde ich mir ueber Tips sowohl grafisch, aber vorallem technischer Hinsicht freuen.

SEITE: Home » page » Fern Design PHOTO and WEB
    PANORAMAUEBERSICHT: Panoramas » page » Fern Design PHOTO and WEB
    AUFRUFFENSTER EINES PANORAMABILDES: Picton - south island » article » Fern Design PHOTO and WEB

Vorteile der bisherigen Loesung:

1. Durch die Verwendung von Posts fuer die jeweiligen Bilder steht die komplette Programmieroberflaeche zur Verfuegung - sprich - HTML, PHP, JS koennen (im Rahmen von WP) beliebig eingesetzt werden um z.B. Google Maps einzubinden, grafisch alles anzupassen..
    2. Weiterhin stehen die WP Grundfunktionen wie Anmerkungen schreiben, Pings, das Infokaestchen (erstellt am usw.), eine ID Vergabe - Nuetzlich z.B. auch fuer die Verlinkung in die Sitemap.. zur verfuegung;

Kurz: Das gibt dem ganzen eine HOHE Flexibilitaet die ich ungerne missen moechte.

Nachteile der bisherigen Loesung:

1. Die Uebersichtlichkeit ist nach dem Aufruf des eigentlichen Panoramas stark eingeschraenkt! Entweder man geht zurueck oder klickt auf weiter (o.r. ueber dem Bild) - aber es gibt keine Bilduebersicht waehrend der eigentlichen Panoramabetrachtung.
    2. Codemaessig sehr aufwendig - ein neues Bild entspricht gleich einem kompletten Beitrag der immer individuell angepasst werden muss (Gestern erst mitbekommen als ich nach dem WP 2.5 upadate alle index.php aus allen Links entfernen musste)
    3. Ausbaubarkeit?? - Neuseeland ist vorbei - wie soll man die Ubersicht wahren wenn jetzt mehr und mehr Kategorien hinzu kommen? - Es wuerde noch ein Unterpunkt erzeugt werden muessen!

Kurz: Die Flexibilitaet der Programmierung wird mit einer umstaendlichen Strucktur erkauft, die fuer den Betrachter umstaendlich und unuebersichtlich ist!

[size=12]Ueber Tipps, wie man eine Panorama - Bildergallerie sinnvoll in WP einbinden koennte oder andere Wege der "Menuefuehrung" (Sitemapaufbau) - und natuerlich auch grafische Anmerkungen wuerde ich mich freuen![/SIZE]

bisher bekannte technische Probleme:

1. GOOGLE MAPS laed in jeder Seite im Hintergrund (ob die jetzt eine Map enthaelt oder nicht) - was bei jeder Seite zu einer kurzen bis laengeren Ladeverzoegerung am Schluss fuert - da der Server (auf allinkl) eh nicht allzu schnell zu sein scheint ist dies mit der insgesamt hohen grafischen Belastung fuer den Betrachter bald unzumutbar. GOOGLE MAPS auslagern (neuer Tab)??
    2. Sitemap kommt natuerlich fuers Deutsche noch und der Titel ist auch noch nicht verlinkt..
    3. Previous und next Picture laden nicht in der richtigen ID Reihenfolge
    4. MASSIVE: Vollbildfunktion des Flashplayers arbeitet nicht (liegt an WP) - z.B. hier: Picton - south island » article » Fern Design PHOTO and WEB
    5. IE 6 erkennt im Moment das IE spezifische CSS nicht mehr..
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich habe ein Fotoblog gemacht wo man Textartikel und Bildartikel einstellen kann,

arbeitet mit benutzerdefinierten Feldern

man kann in derselben Kategorie weiterblättern oder chronologisch

Kategorienübersicht zeigt zuerst etwaig vorhanden Fotos an, dann etwaig vorhandene Textartikel ..
    getrennt -aber in sich chronologisch..

Plugin PhotoQ
    Software WP

alles andere in den Templates und benutzerdefinierte Felder

wäre dies was...so rein technisch

my WordPress Themes

• [size=12]Ueber Tipps, wie man eine Panorama - Bildergallerie sinnvoll in WP einbinden koennte oder andere Wege der "Menuefuehrung" (Sitemapaufbau) - und natuerlich auch grafische Anmerkungen wuerde ich mich freuen![/SIZE]

hi, ich bin neu hier und habe für übernächste woche dasselbe vor - mein erster wordpress-blog uind gleich mit panoramen.
    ich bin gerade in eile aber vielleicht hilft Dir das hier WIe Panorama in Blog einbauen? - Skript-Bereich - Webpräsentation - Panorama Community Diskussion von gerade heute in der Panorama-Community

• moin,
    vom Desgin her gefällt mir die Seite jetzt nicht so...aber deine Panorama-Aufnahmen sind echt hammer!
    Bin richtig gefesselt gewesen..."und das während der arbeit"..., aber da waren richtig schicke dabei!
    Auch die Auswahl der Bilder und die Bedienung stimmen!
    Im großen und ganzen eine gelungene Seite!

mfg
    S51

Ein Tuner Portal -> tuning-in

• Relaunch Ferndesign.de - Neue Panoramastruckturen

Hi,
    ich habe jetzt meine Seite komplett ueberarbeitet - und aufs deutsche uebersetzt.
    Auch Logik und Strucktur wurden veraendert. - Alles was zu viel Ladezeit braucht wurde rausgenommen oder laed erst auf verlangen - sprich:

- Die Panoramen sind nicht mehr direkt in die Seite eingebunden, sondern laden mit einem lightbox plugin
    - Google map wird ebenfalls nicht mehr eingebunden sonder laed mit lightbox - das Einbinden erzeugte auf jeder seite eine Ladeverzoegerung.

Ausserdem wurde:
    - Ein Schritt eingespart - Es gibt jetzt nur noch die Galerieuebersicht und dann das direkte Panorama
    - Mehr Information (weitere Bilder, Wiki, andere Projektionen..) hinzugefuegt
    - das Design ueberarbeitet

Ueber Kritik an Logik, Struktur und Design wuerde ich mich freuen.

Gruesse Chris

ferndesign.de - Neuseeland Panoramagalerie

• - Die Panoramen sind nicht mehr direkt in die Seite eingebunden, sondern laden mit einem lightbox plugin

Hallo Chris,

was mir nicht gefällt ist die quadratische Lightbox, in der das Pano geladen wird. Es wäre doch besser, wenn man den gesamten Screen nutzen würde.

• Hallo Thomas,
    das gleiche Problem sehe ich auch (vor allem bei 16:9 Bildschirmen) - Obwohl sich die quadratische Box automatisch an die Groesse das Bildschirms anpasst und deswegen nicht viel kleiner als Vollbild sein sollte. Trotzdem kommt ein echtes Vollbild vom visuellen Eindruck noch besser.
    Vorteil der Box:
    Die Box ist Begrenzt auf eine maximale Groesse von 1024 Pixel pro Seite - was auch der Panorama Aufloesung entspricht (kubisches Panorama mit Seitenlaenge von 1024 Pixel).
    Bei einem zu grossen Bildschirm wird die Darstellung auf ihre maximale Qualitaet begrenzt (ich arbeite zurzeit mit 22 Zoll - da faellt oft die sehr schlechte Qualitaet bei Vollbildschirm auf).

..und:
    beim Start kann ich gleich mein volles Menue mit extra Popinfenstern laden. Wuerde ich das Pano erst in der normalen HTML Seite laden - mit der Option auf Vollbild - waehre dafuer zu wenig Platz.

Optimal ist die Loesung aber immer noch nicht.. man muesste irgendwie aus der Box heraus in den Vollbildmodus springen koennen (js?).

Alternativ gibt es auch fuer die Box einen Vollbildmodus, allerdings brechen dann viele Features weg (glaub Titelbeschriftung, close Button usw..) so das ich damit nicht zufrieden war - muss wohl auf eine zukuenftige Version hoffen oder mir selbst was schreiben.

Gruesse
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!