darf ich plugins mit theme zum download anbieten

• hallo,

heute wird meine erste version meines wordpress theme fertig was ich der ganzen welt zur verfügungstellen will.

nun meine frage!
    darf ich plugins in das theme packen und diese quasi mit zum download anbieten...

diese werden ja dann für das theme benötig!
    oder ist das generell verboten?

ich würde gerne das plugin für die letzten kommentare und ähnliche beiträge mit reinpacken.
    obwohl ich mir fast sicher bin das man ähnliche artikel schon mit den boardmitteln anzeigen lassen kann oder?

danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• nunja....

da die plugins, wie die meisten themes, auch unter der gpl angeboten werden, dürfte wohl nichts dagegen sprechen.

allerdings besteht die möglichkeit das durch die direkte beigabe der plugins den anwendern deines themes securityfixes von plugins entgehen. daher würde ich eher dazu tendieren, der download-seite deines themes eine entsprechende auflistung der eingebundenen plugins beizulegen und dort auf die entsprechenden heimstätten der plugins zu verweisen, so das sich die anwender immer die aktuelle version ziehen können oder müssen.

desweiteren sollte man bei der direkten einbindung von plugins beachten, das der anwender das jeweilige plugin ggf. gar nicht benötigt oder bewusst nicht haben möchte und es in dem fall gar nicht installiert ist. für den fall sollten die entsprechenden aufrufstellen der plugin-funktionen mit einer abfrage auf existenz der plugin-funktionen umgeben sein, damit es nicht zu fehlermeldungen wegen nicht vorhandener funktionen kommt.

solltest du das nicht gemacht haben, möchte ich empfehlen, genau dies nachzuhohlen und ggf. die veröffentlichung noch 1 bis 2 tage (oder wenn du länger brauchst auch mehr) nach hinten zu verschieben. so du es gemacht hast..... wunderbar ;)

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!