[WP 2.5] Was leider verschlimmbessert wurde

• Gleich zu Anfang:
    Das hier soll kein Mecker-Thread werden. Ich finde Wordpress 2.5 sehr gut. Es gibt viele Features, die erheblich mehr Convenience bieten, als jede andere Version früher (z.B. multiple Uploads) bzw. ein teils erheblicher Schritt voran sind (z.B. Tag-Verwaltung).
    Aber es gibt leider auch einige Dinge und Funktionen, die bisher zur Verfügung standen, nun aber nicht und ich schmerzlich vermisse.
    Die Diskussion um die ID-Nummern ist ein schönes Beispiel, mit dem Ergebnis, dass dann ein PlugIn geschrieben wurde.

Mir sind beim Arbeiten mit der neuen Version kleinere Dinge aufgefallen, die ich gegenüber der Vorgänger-Version vermisse. Vielleicht hat der eine oder andere auch was, was ihm aufgefallen ist.

Was man aus der Sammlung macht? Entweder individuelle Lösungen finden wie oben erwähntes PlugIn oder als ein Feedback an die Entwickler schicken, damit es in einer späteren Version berücksichtigt werden kann.

Mal meine 5 Cents, Ergänzungen ausdrücklich erwünscht:
    - In der Übersicht der Beiträge erscheint nur noch Date aber nicht mehr Time. Time ist aber gerade bei Scheduled Posts ein wichtiger Faktor für die Übersicht.
    - Beim Schreiben eines Posts sind Kategorien unter dem Scroll (bei 1152x846), was leicht dazu führt, dass Postings in der Default-Kategorie landen, weil man das Feld übersieht (aus den Augen aus dem Sinn). Früher war es rechts neben dem Beitrag, und konnte wesentlich schwieriger übersehen werden.
    - Warum muss ich eigentlich erst rechts neben dem Post auf "Bearbeiten" klicken, wenn ich ein Post schedulen möchte? Warum kann sich Wordpress nicht wenigstens merken, dass ich das schon mal geöffnet habe?
    - Kann ich irgendwo definieren, wohin Wordpress Mediendaten hochladen soll? Die neuen Möglichkeiten zum Bearbeiten von Mediendaten finde ich ganz schick, aber ich habe keine Lust das Standard-Verzeichnis /wp-content/uploads zu verwenden, weil ich schon lange ein eigenes verwende. Mit dem Image-Manager ging das (leider das einzige Plugin was nach dem Update nicht mehr ging).

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• index.php nicht mehr neotig

Hi,
    haeng mich mal hier mit einer "Verschlimmbessung" dran:

In den frueheren Versionen gab es mit den Permalinks in verschiedenen Konstellationen Probleme (sorry.. hab doch glatt vergessen was es genau war..) - die jedenfalls dadurch geloesst wurden, dass man "index.php" in den Link hinter den Domainnamen gesetzt hat. (also domainname/index.php/path)
    - Dies scheint jetzt behoben zu sein - was allerdings dazu fuehrt das ihr ALLE Links umschreiben duerft (das index.php rausloeschen) - (alle, also auch die CSS Verlinkungen!) - :twisted:

Anm. jop es ist wirklich ein Verbesserung - ich schreib das nur so zur Info falls der ein oder andere nach dem 2.5 update beim Seitenaufruf nen Herzkollaps bekomm t:mrgreen:

• Hi,
    haeng mich mal hier mit einer "Verschlimmbessung" dran:

In den frueheren Versionen gab es mit den Permalinks in verschiedenen Konstellationen Probleme (sorry.. hab doch glatt vergessen was es genau war..)

ich entsinne mich dran, dass wäre gewesen wenn das ModRewrite nicht ganz wollte (?).

- die jedenfalls dadurch geloesst wurden, dass man "index.php" in den Link hinter den Domainnamen gesetzt hat. (also domainname/index.php/path)
    - Dies scheint jetzt behoben zu sein - was allerdings dazu fuehrt das ihr ALLE Links umschreiben duerft (das index.php rausloeschen) - (alle, also auch die CSS Verlinkungen!) - :twisted:

Anm. jop es ist wirklich ein Verbesserung - ich schreib das nur so zur Info falls der ein oder andere nach dem 2.5 update beim Seitenaufruf nen Herzkollaps bekomm t:mrgreen:

Wollte gerade sagen, das liese sich vielleicht mit einer RewriteRule leicht fixen, aber wenn ich mit obiger Vermutung recht habe, hilft das nicht viel.

• In der Übersicht der Beiträge erscheint nur noch Date aber nicht mehr Time. Time ist aber gerade bei Scheduled Posts ein wichtiger Faktor für die Übersicht.

Du musst einfach darüber fahren mit der Maus, dann siehst du auch die Zeit.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Das Admin-Interface ist im Aufbau nun einfach nur noch unübersichtlich...

Dem kann ich nur zustimmen. Das ist wirklich keine Verbesserung, extrem unübersichtlich. Wenn ich das gewusst hätte, wär ich bei 2.3.3 geblieben.

Solange sich das nicht bessert, werde ich meine geschäftlichen Seiten nicht updaten. Leider.

• Ist wohl wirklich Geschmackssache...

ich hab erst heute 2.5 aufgespielt (die ganze Zeit auf die WP-Deutschland Version gewartet) und bin durchgängig begeistert.

Ein Traum von Interface - wie für mich gemacht <3
    Hätte man in < 2.5 das Backend einfach umstrukturieren können, hätte ich es so eingerichtet wie es in 2.5 jetzt ist.

Alle wichtigen Dinge die ich brauche im Blick - der neue Editor ästhetisch nahezu perfekt -absolut null Probleme bei Installation oder Plugins. Alles Tipp-Topp.

Und die vielen neuen Einstellungen und Features... wow! Bin noch nicht dazu gekommen alle zu entdecken, aber allein die Gravatar Integration war etwas, was man sich gewünscht hatte.

Übersichtlich. Schnell. Modern. WordPress 2.5 ! Klasse gemacht.

Ich sehe das Backend übrigens mit einer Auflösung von 1280x800 im Firefox Browser. Es ist einfach... wie für mich gemacht <3

• Wieso zu klein wirkt, da kann man doch mit [Strg]+Scrollrad etwas entgegenwirken :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Sehr gutes Argument. :)
    Hab nur leider zu viele "fixe Elemente" (Bilder und Settings) bei meinem Design, die dann leider auch die Schrift unschön einengen würden. Naja - werde ich wohl in Zukunft was machen müssen. Spätestens dann, wenn WP die nächste "Evolution" erlebt. :D

• Beim Bearbeiten eines Artikel leeren sich ab und zu die Einträge in den Felder "Description" und "Keywords" und wenn man nicht aufpasst und das so abspeichert, sind die Meta-Tags für Dscription und Keywords futsch. Ist allerdings die Siez-Version von WordPress, erwarte deshalb hier keinen Support. ;-)

• Beim Bearbeiten eines Artikel leeren sich ab und zu die Einträge in den Felder "Description" und "Keywords" und wenn man nicht aufpasst und das so abspeichert, sind die Meta-Tags für Dscription und Keywords futsch. Ist allerdings die Siez-Version von WordPress, erwarte deshalb hier keinen Support. ;-)

besteht die Siez-Version nicht nur aus einem anderen Language-Pack? dann wäre der Fehler doch ein genereller Fehler? hast Du mal geschaut, wann der von Dir beschriebene Fehler auftritt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!