Moin, direkt mal 2 Fragen die ich habe: 1. (wie) ist es möglich, den Loginnamen des eingeloggten Benutzers auszulesen und z.B. in der Sidebar anzuzeigen? 2. (wie) kann ich für Admins, Autoren etc. entsprechende Links in der Sidebar unterbringen da ich bei einem Login nicht auf das Backend weiterleite?
Benutzername in der Sidebar anzeigen/Admin Menü
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Da ich keine "normale" Sidebar verwende, sondern einiges an Custom Code in der Sidebar liegt, fallen solche Lösungen leider weg. Weiterhin ist auch das Login von mir angepasst worden, da eine Bridge zu einer Forensoftware integriert wurde. Anzuschauen ist das Projekt im derzeitigen Stand im übrigen unter Play MateZ
-
Ein Problem weniger. Falls es noch mehr Leute geben sollte, die mit diesem Thema Probleme haben, hier mein Lösungsweg:
PHP
Alles anzeigen<?php global $userdata , $user_level; get_currentuserinfo(); if ( $userdata->user_login ) { ?> <div class="label">Eingeloggt als <?php echo $userdata->user_login; ?></div> <ul class="block"> <li> <a href="<?php bloginfo('url') ?>/wp-login.php?action=logout" />Logout</a> </li> <?php }?> </ul> <?php endif; ?>get_currentuserinfo(); legt alle Daten in eine Variable mit dem Namen $userdate - daraus kann dann mit $userdata->user_login; der Benutzername des derzeit eingeloggten Benuters ausgelesen werden.
-
Na schön, aber wo genau fügt man das ein, wenn man das beispielsweise
auf der rechten Seite ganz oben stehen haben möchte?!? :-?Bin in html und php voll der newbie...:oops:
-
Rechte Seite ganz oben? Dann wohl in der header.php.
Oder meinst du rechts oben in der Sidebar, dann wohl in der sidebar.php o.ä. -
Yepp, in der sidebar.php! Aber mir ist nicht klar WO da genau. :confused:
-
Versuch's mal ganz oben ;-)
-
ungefähr so?:
ZitatAlles anzeigen<div id="sidebar">
<!--sidebar.php-->
<?php global $userdata , $user_level;
get_currentuserinfo();
if ( $userdata->user_login ) { ?>
<div class="label">Eingeloggt als <?php echo $userdata->user_login; ?></div>
<ul class="block">
<li>
<a href="<?php bloginfo('url') ?>/wp-login.php?action=logout" />Logout</a>
</li>
<?php }?>
</ul>
<?php endif; ?><?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar')
|| !dynamic_sidebar() ) : ?><!--searchfiled-->
<?php include (TEMPLATEPATH . '/searchform.php'); ?>funzt irgendwie nicht.:?
Hab's auch schon in der r_sidebar.php versucht - allerdings ohne Erfolg! -
-
Nee Du, sorry, aber irgendwie hab ich schon quasi alle Postionen ausprobiert, in die der Code reinpassen könnte, aber das funzt überhaupt nicht! :mad:
Alle Modifikationen haben entweder gar keinen Effect, oder ich krieg' hier nur Salat raus.
Ich hab den Code zum Beispiel in der l_sidebar.php zwischen "<!--recent posts-->" und "<!--archives ordered per month-->" gesetzt und habe keine Veränderung feststellen können. Ich kann ihn ja schlecht ganz oben über "<div id="l_sidebar">" setzen, oder?!?
Also alles in allem irgendwie unbefriedigend.:sad: -
Ich kann ihn ja schlecht ganz oben über "<div id="l_sidebar">" setzen, oder?!?
Doch kannst du. Wirst du wahrscheinlich sogar müssen, da du sicherlich mit Widgets im Backend arbeitest und so der meiste Code in der l_sidebar.php sowieso nicht zur Anzeige kommt.
-
Hi Maxe,
DAS hat jetzt hingehauen!
Konnte mir zuerst nicht vorstellen, daß der Code, den Du mir genannt
hattest wirklich nach GANZ OBEN kommt.:oops:
Aber tatsächlich....Danke!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!