Navigationsleiste statt Headergrafik

• Hey ;)
    Ich wollte meinen Header mit einer Navigationsleiste mit Links zu anderen Seiten von mir austauschen. Die Headergrafik habe ich verkleinert, sodass er nicht mehr so hoch ist und nur noch schön "abschließt".
    Danach habe ich Bilder erstellt mit den Namen zu den Seiten, die ich verlinken will. Die habe ich im header.php unter /themes/default_de/ noch entsprechend verlinkt.
    Im Firefox wird alles richtig angezeigt, bis auf eins: Die Bilder von der Navigation sind vom Header entfernt... ist zwar nicht soo schlimm, sieht aber auch nich so doll aus.
    Ihr könnts euch hier anschaun ;)
    Wär super, wenn mir jemand helfen könnte.. möchte die Navigationsleiste direkt über der Linie von der Headergrafik habn..
    Im Internet Explorer wird jedoch noch der Hintergrund von der page angezeigt, das habe ich jedoch eigentlich schon im style.css korrigiert :confused:

sry, wenn das ein wenig unverständlich geschrieben ist, bin im Moment nich ganz bei der Sache :mrgreen:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein Großteil der Darstellungsunterschiede zw. FF und IE ist auf fehlerhaften code zurückzuführen, nach jeder Änderung also erst 'mal online checken ob der Code so passt. Folgende Seite macht das online:

[Invalid] Markup Validation of http://aboutgaming.bplaced.net/blog/ - W3C Markup Validator

Wenn Du hier "grünes Licht" bekommst, dann erst in den einzelnen Browsern checken. Und von der Fehlerzahl nicht schrecken lassen, oft ist mit einer Korrektur eine vielzahl von Folgefehlern behoben.

In Deinem Fall scheint die Verschachtelung der <div> - Container durcheinander gekommen zu sein - auch der <div id="page">-container kommt zweimal vor, gewollt?
    Du kannst im PHP-file mit:

PHP
    <!-- meine Ausgabe im erzeugten Sourccode  -->

Ausgaben machen, die Du dann im erzeugten File siehst (im Browser "Seitenquelltext anzeigen") - also am besten beim Öffnen und Schließen der <div>Container jeweils einen Text ausgeben. Das hilft den Aufbau und das Zusammenspiel der unterschiedlichen php-files in einem Theme zu verstehen/durchschauen ;-)

• Ich blicke jetzt gar nicht mehr durch :???:
    Dieser leere Raum will einfach nicht weggehn :evil:
    Ich kann hier mal den Code posten, ist ja nich so viel.. Könnt mir einer sagen, wie ich das richtig ordnen muss? Ich glaub, jedes <div> erzeugt so einen leerraum..

'Edit'
    Vielleicht muss ich auch einfach nur was an der Höhe in style.css ändern?

Einmal editiert, zuletzt von MTommy (29. März 2008 um 12:52)

• Dann eben nochmals, was ich Dir schon nach Deinem ersten posting geschrieben habe:

Zitat

In Deinem Fall scheint die Verschachtelung der <div> - Container durcheinander gekommen zu sein - auch der <div id="page">-container kommt zweimal vor, gewollt?

Wozu machst Du nochmals - in der zweiten Codezeile von unten - einen <div id="page">-container auf?

Außerdem "könnte es mehr Sinn machen", die Buttons in den header Container zu geben und dort evtl. für jeden einzelnen Button nochmals einen Container anlegen und in der CSS - Datei platzieren - oder zumindest für alle Buttons einen gem. container.

Und nun noch ein link (Firebug für Firefox) der Dir helfen sollte, den WP-Aufbau und das Theme zu verstehen:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843

Zu Deinem Satz:

Zitat

Ich glaub, jedes <div> erzeugt so einen leerraum..

noch dieser Link:
    SELFHTML: HTML/XHTML / Elemente zur Textstrukturierung / Allgemeine Elemente für Textbereiche
    Wobei Du die Gangart von WP pflegen solltest, daß die Formatierung in der style.css Datei sein sollen und nicht in der php Datei.

Viele WP-Themes sind auch so aufgebaut, dass man einzelne Bereiche nicht ändern kann, ohne auch andere Bereiche anzupassen - daher ist es oft einfacher, sich ein Theme zu suchen, das den Anforderungen entspricht und nicht ein bestehendes zu ändern.

• Den <div id="page"> Container habe ich gewollt zwei Mal reingepackt, habe ich aber nachher auch wieder gelöscht.
    Auch habe ich mit der style.css schon rumexperimentiert, allerdings habe ich dort noch eine Frage:
    Um die Höhe von einem Objekt zu ändern, was muss man wo ändern? Bei margin? Nur welche Zahl davon? :confused:

• Hallo MTommy.

ich weiß nicht, die Höhe von welchen Objekten du korrigieren möchtest, aber die Höhe stellt man mit "heght" ein und nicht mit "margin". Wenn du die Leere zwischen deinem Menü und dem Content weghaben willst, würde ich <div>s neu strukturieren, was dir auch schon Photoweblog geraten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!