Headergrafik und Schriftfarben

• Ohne jegliche Ahnung von "WP" und PHP habe ich die vorhandene "kubikheader.jpg" des "default_de"-Theme auf meine Belange angepasst und hochgeladen. Ist sicher keine "saubere" Lösung, hat aber geklappt!

Problem: Die "neue" Datei ist 27 KB; beim Seitenaufbau zeigt sich an der entsprechenden Position immer der ursprünglich blaue Hintergrund mit dem Blogtitel in schwarzer Schrift > Was muss ich wo ändern?

P. S. Was muss ich wo ändern, um die schwarze Schriftfarbe in Beiträgen und die blaue Schriftfarbe in der Sidebar zu ändern?

:confused:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vor den ersten Änderungen sollte man ein paar Minuten mit einem der vielen onlinetutorials verbringen, zB:
    WordPress-Themes verstehen 1 » Peruns Weblog
    Eine sehr gute Seite ist auch:
    Texto.de

Änderungen, wie Du sie angesproche hast, werden in der style.css gemacht

Im Wordpress default template findest Du hier ua.:

PHP
    #header {
    background: #73a0c5 url('images/kubrickheader.jpg') no-repeat bottom center;
    }

Änderungen zu Farbe und Bild können ua. in dieser Datei gemacht werden. Im selben File findest Du auch die style-Angaben zu Beiträgen, Seiten, Sidebar usw ... aber wie gesagt, ein paar Minuten vorab mit einem Tutorial sind sicher eine gute Investion.
    Viel Spaß!

• Du musst zumindest was im Header unter wp-content/themes/default_de/header.php ändern.
    Ist nichts kompliziertes. Einfach diese Datei mit einem Editor öffnen und ziemlich weit unten müssten ein paar Zeilen, die

PHP
    <div id="headerimg">
            <h1><a href="<?php echo get_option('home'); ?>/"><?php bloginfo('name'); ?></a></h1>
            <div class="description"><?php bloginfo('description'); ?></div>
        </div>

lauten, sein. Einfach die zwei Zeilen zwischen

PHP
    <div id="headerimg">
    </div>

löschen, sodass der Code nun so aussieht:

PHP
    <div id="headerimg">
    </div>

Dann noch die Datei "style.css" ebenfalls mit einem Editor öffnen und nach

PHP
    #header {
        background: #73a0c5 url('images/kubrickheader.jpg') no-repeat bottom center;
        }

(müsste in Zeile 38 stehen) suchen.
    Dann "background: #73a0c5" einfach löschen.
    So hab ich es jedenfalls heute angestellt und es hat geklappt ;)
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!