Ich dreh am Rad, Ihr seid meine letzte Hoffnung. Seit drei Stunden versuche ich, folgendes Problem zu beheben: In der Bestätigungsmail, die mir das Plugin wp-shopping-cart am Ende der Bestellung schickt, wird das Euro-Zeichen so dargestellt: €
folgender Code in der Datei transaction_result_functions.php produziert diese Email (nur der wie ich glaube relevanter Ausschnitt, hier die komplette Datei: http://www.jenbachweb.de/feuerwehr/tran…t_functions.zip):
if($link != '') {
$message.= " - ". $product_data[0]['name'] . $variation_list ." ".$message_price ." ".TXT_WPSC_CLICKTODOWNLOAD.": $link\n";
$message_html.= " - ". $product_data[0]['name'] . $variation_list ." ".$message_price ." <a href='$link'>".TXT_WPSC_DOWNLOAD."</a>\n";
} else {
$plural = '';
if($row['quantity'] > 1) {
$plural = "s";
}
$message.= " - ".$row['quantity']." ". $product_data[0]['name'].$variation_list ." ". $message_price ."\n - ". Depp.":".$shipping_price ."\n\r";
$message_html.= "".$row['quantity']." ". $product_data[0]['name'].$variation_list .": ". $message_price ."\n\r";
}
$report.= " - ". $product_data[0]['name'] ." ".$message_price ."\n";
}
$total_shipping = nzshpcrt_determine_base_shipping($total_shipping, $shipping_country);
$message.= "\n\r";
$message.= "Bestellnummer: ".$purchase_log['id']."\n\r\n\r";
$message.= "Versand: ".nzshpcrt_currency_display($total_shipping,1,true)."\n\r";
$message.= "Gesamtsumme: ".nzshpcrt_currency_display(($total+$total_shipping),1,true)."\n\r";
$message_html.= "\n\r";
$message_html.= "Bestellnummer: ".$purchase_log['id']."\n\r\n\r";
$message_html.= "Versand: ".nzshpcrt_currency_display($total_shipping,1,true)."\n\r";
$message_html.= "Gesamtsumme: ".nzshpcrt_currency_display(($total+$total_shipping),1,true)."\n\r";
Alles anzeigen
Nun habe ich sämtliche Euros, €, & euro; und € ; aus meiner Wordpress-Installation in 'Euro' umbenannt (eigenlich doof, weil in der Seite wird das € ja korrekt angezeigt, nur nicht in der Email) und trotzdem kommt bei meinem Shop das €. Aber woher? Evtl aus der Datenbank?
Ich benutze wp shopping cart um ein Kartenvorverkaussystem für meine Feuerwehr einzurichten, Ihr könnt das gerne testen, ich lösche etwaige Bestellungen: Freiwillige Feuerwehr Bad Feilnbach » Karten Vorverkauf
Konkret lautet meine Frage: Warum wird in den Emails das € nicht korrekt angezeigt? Und wie ändre ich das? Oder habe ich andere Möglichkeiten, eine Bestätigungsmail rauszuhaun, z.B. über html statt php? Weil offensichtlich entsteht der Fehler ja dadurch, dass php das € nicht interpretieren kann...
Viele Grüße,
Andi