• Würde ich sogar in die Kategorie "Bug" einstufen. Normalerweise würde man ja einen 404 erwarten oder eine Weiterleitung auf die korrekte URL. Beim Aufruf von /?p=123 leitet WP (ab 2.3?) ja auch per 301 auf die korrekte URL weiter.

Aber gut, das wird hier doch sehr off-topic und betrifft IMHO eher die WP-Entwickler.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mhh... bei mir funktioniert der Trick leider nicht ganz. Habs gerade lokal ausprobiert (mit WP 2.3.3 und 2.5). Es funktioniert nur die erste Seite der Kategorie ( /kategorie/ ), aber nicht die anderen Seiten ( /kategorie/page/2/ ).

Trotz Permalink-Struktur von "/%category%/%postname%/". :-?

• Stimmt, es klappt bei mir übrigens auch nicht bei Unterkategorien. Das ist ja das Problem bei so Tricks, sie können funktionieren, müssen es aber nicht. Bei marX geht es in beiden Fällen, vielleicht verrät er uns ja mal seine Permalink-Einstellungen :-)
    Sollte etwa die ID am Ende auch noch wichtig sein...
    Nachtrag: Genau so ist es, mit %post_id% hinten dran klappts, komische Sache. Wirklich sehr tricky.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (1. April 2008 um 17:53)

• Stimmt, es klappt bei mir übrigens auch nicht bei Unterkategorien. Das ist ja das Problem bei so Tricks, sie können funktionieren, müssen es aber nicht. Bei marX geht es in beiden Fällen, vielleicht verrät er uns ja mal seine Permalink-Einstellungen :-)
    Sollte etwa die ID am Ende auch noch wichtig sein...

Gruß
    Ingo

wäre logisch, wegen der statischen Seiten,

lg

• Aha, ich habs gefunden. Der Trick klappt nur dann, wenn man auch für die Permalinks
    /%category%/%postname%/
    konfiguriert hat, also die Kategorie vorne dran.
    Also jadmanx, Du mußt also für die Permalinks bei den Beiträgen vorn /%category%/ verwenden, dann funktionierts.

Gruß
    Ingo

Super danke klappt tadenlos :mrgreen:

• Hoffentlich hast Du auch die ID mit eingebaut, sonst gibt es gleich wieder Probleme.

Gruß
    Ingo

• Also ich bin erstaunt dass ich mit meiner Struktur so ins Schwarze getroffen hab. Nicht das ich von der Permalinkstruktur von WP soviel Ahnung hätte. War echt nur Zufall das alles. Da fragt man sich manchmal echt, ob WP intern die korrekte Seite einfach auswürfelt... :mrgreen:

Monika: Logisch ists schon, daher hab ich auch anfangs auf strikt unterschiedliche Kategorie- und Seitennamen geachtet. Und wie weiter oben schon geschrieben erschien es mir einfach logisch, die ID mit in die URL aufzunehmen um Doppelungen bei gleichen Titeln zu vermeiden. Kann ja immer vorkommen, wenn man mehrere Autoren hat, die noch dazu größtenteils keine Ahnung von der Materie haben.

Ingo: Hab ja eigentlich alles gepostet was so interessant ist. Mehr steht bei mir auch nicht drin. Nur eins noch: bei Tag-Basis hab ich das Feld leer gelassen (nutze auf der o.g. Seite noch keine Tags im Template).

• ich will aber meine permanent links für einzelne beiträge nicht verändern ...
    nur für die Kategorien Link damit die mal bei Sittelinks bei Google erkannt werden ...

• Dann geht es halt mit dem einfachen Trick nicht. Aber weiter oben wurde ja auch ein Plugin genannte, vielleicht kannst Du das damit ja realisieren (ganz ohne Trick).

Gruß
    Ingo

• Top Level Categories funktioniert mit der Permalink-Struktur /%category%/%postname% nicht [WP2.5]. Zumindest die Unterseiten sind über /page/x nicht erreichbar > 404.

• Moin,

ich würde das Thema ganz gern nochmals hochholen, da einiges nicht so funktioniert wie ich mir das wünsche.

Zur Zeite nutze ich noch bei der Permalinkstruktur: Tag und Name

HTML
    http://www.domain.de/2008/12/20/sample-post/

dies ergibt dann:

HTML
    http://www.domain.de/2008/09/01/apfelsaft/

Verwende ich aber nun wie vorgeschlagen /. und /%category%/%postname%.html

habe ich zwar das "hässliche" /category/ entfernt - aber die Seiten die nun schon ganz gut in den Suchmaschinen positioniert und dort mit o.g. URL

HTML
    http://www.domain.de/2008/12/20/sample-post/

verzeichnet sind - diese Links produzieren dann einen Fehler 404.

Wie könnte man das denn lösen?

• ein herzliches hallo an alle,

bevor ich überlege, die permalinkstruktur zu ändern habe ich noch eine frage und grabe daher wieder diesen interessanten thread aus: wenn man das lästige "category" mit "./" als kategoriebasis in der permalinkstruktur entfernt, führen ja die alten urls ins leere und daher zu einem 404 fehler.

meine frage daher: ist das problematisch für google bzw. sollte man nicht besser eine regel in der .htaccess datei erzeugen, und wenn ja wie bzw. welche?

ich teste gerade lokal, da ich mithilfe des migrate permalinks-plugins eine index.php/.../.../ struktur auf eine andere wechseln möchte (wegen geplantem serverwechsell)

und dabei dachte ich eben, dass ich zwei fliegen mit einer klappe schlagen könnte: das index.php aus der url und das category entfernen.

wenns nicht geht, oder eben zu suchmaschinen-problemen führen sollte, dann müsste ich mir was anderes überlegen...

danke für die hilfe.

horst

• Hat jemand eine Idee wieso:
    /%category%/%post_id%-%postname%
    funktioniert, aber bei der von mir erwünschten:

/%category%/%post_id%-%postname%.html ich die Seite nicht aufrufen kann (404) ?

.htaccess ggf. entsprechend angepasst?

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!