Horizontale Navigation mit Pages

• Hallo!

(Ja mir ist bewusst, dass das Thema nach bereits vielen gelösten Threads klingt, deshalb habe ich auch schon fleissig gesucht, aber nichts gefunden. Nicht schimpfen bitte!) ;)

Wie würdet ihr denn folgendes, horizontales Menü lösen?

1. STADT LAND FLUSS TIER

2. [COLOR=Purple]STADT[/COLOR] LAND FLUSS TIER
    [COLOR=Purple]Aachen Berlin Cottbus Düsseldorf[/COLOR]

Zuerst soll also nur die obere Reihe (bestehend aus Parent Pages) zu sehen sein, bei Klick sollen die Childs darunter eingeblendet werden.

Wie man ID's per JS ein/ausblendet, weiss ich.
    Ebenfalls kann ich die Parent/Child Seitenstruktur im WP Backend anlegen.
    Und wie ich das ganze als Liste anzeige ist auch klar.

PHP
    wp_list_pages('title_li=');

Nur weiss ich noch nicht, wie man gezielt nur Childs eines bestimmten Parents anzeigt (die Parents-Links können nämlich auch statisch sein) und wie man das mit dem Status des aktiven Parents löst.

Ich wäre wirklich dankbar für Eure Hilfe!

Bussi, :)
    Susanne.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Huch!
    Einen großen Teil habe ich schon selbst lösen können.

Eine Liste mit einer Auswahl aus Pages, die auf Klick wiederrum ihre Childs anzeigen geht so:

PHP
    <?php wp_list_pages('include=5,6,7,8&title_li='); ?>
    <?php
    $children = wp_list_pages('title_li=&child_of='.$post->ID.'&echo=0');
    if ($children) { ?>
    <ul>
    <?php echo $children; ?>
    </ul>
    <?php } ?>

Nur habe ich noch keine Lösung für die Kennzeichnung des aktiven Status!
    Hat da noch jemand eine Idee?

:) Susanne

• Haha. Schon wieder eine Frage, die ich mir "fast" selbst beantwortet habe - was für ein beknackter Thread - sorry. :D

Das ist die Klasse einer normalen Parent Page:

HTML
    class="page_item page-item-7"

Und eine aktive bekommt den Zusatz:

HTML
    class="page_item page-item-7 current_page_item "

Wie spreche ich das nun via css an (der vordere teil ist ja dynamish)?

:) Susanne

• ach! hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. :)
    danke!

jetzt habe ich nur noch ein problem. wenn man eine child-page klickt, dann bekommt sie die klasse "current_page_item" zugewiesen und das parent verliert sie.
    gibt es einen weg, dass das parent seinen aktiven zustand behält?

• ach! hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. :)
    danke!

jetzt habe ich nur noch ein problem. wenn man eine child-page klickt, dann bekommt sie die klasse "current_page_item" zugewiesen und das parent verliert sie.
    gibt es einen weg, dass das parent seinen aktiven zustand behält?

müßte

.current_page_parent {....}

sein

lg

• Ich muss nochmal nachhaken, da leider ein 3. Level hinzugekommen ist.

So sieht mein Code bisher aus und der macht bei 2 Navigationsebenen folgendes:

A [COLOR=Orange]B[/COLOR] C D
    [COLOR=Orange]1 2 3 4 5
    [COLOR=Black]
    Gibt es jetzt allerdings Subsubpages, dann werden die auch gleich mit aufgelistet, sobald eine gelistete Subpage eine hat.

[/COLOR][/COLOR]A [COLOR=Orange]B[/COLOR] C D
    [COLOR=Orange][COLOR=Black]1 2 3 [/COLOR]4 [COLOR=Black]5[/COLOR]
    rot grün blau

[COLOR=Black]Das sollte nicht so sein. Die dritte Ebene sollte erst angezeigt werden, wenn man auf einen Menuepunkt der zweitenen Ebene klickt, der eine 3. Ebene enthält.

Gibt es eine Möglichkeit wp_list_pages auf Level zu begrenzen? Mit ID's kann ich nicht arbeiten, da die Navigation dynmaisch bleiben muss.
    [/COLOR][/COLOR]

• WordPress Info at sieker.info » WP-PagesNav

das glaube ich kann das,
    verwendet glaube ich andere css classes, die findest du aber dann im Quelltext

lg

• Vielen Dank für deine Antwort!
    Ich vermute ja eher, dass das keine CSS Angelegenheit ist, sondern durch wp_list_pages vorgegeben wird, welche Pages angezeigt werden.
    Es sollen ja 3. Level Pages ERST bei Klick auf eine 2. Level Page erscheinen und nur, wenn dieser auch 3. Level Pages zugeordnet sind.
    Mein Problem ist ja, dass jetzt gleich alle 3 Ebenen schon angezeigt werden beim Klick auf eine 1. Ebene.

Ich habe im Codex schon gesucht, da übersehe ich aber leider öfters was, da mein Englisch nicht so gut ist. :oops:

• Vielen Dank für deine Antwort!
    Ich vermute ja eher, dass das keine CSS Angelegenheit ist, sondern durch wp_list_pages vorgegeben wird, welche Pages angezeigt werden.
    Es sollen ja 3. Level Pages ERST bei Klick auf eine 2. Level Page erscheinen und nur, wenn dieser auch 3. Level Pages zugeordnet sind.
    Mein Problem ist ja, dass jetzt gleich alle 3 Ebenen schon angezeigt werden beim Klick auf eine 1. Ebene.

Ich habe im Codex schon gesucht, da übersehe ich aber leider öfters was, da mein Englisch nicht so gut ist. :oops:

ich habe da oben ein Plugin gepostet --das kann das glaube ich einfach so..
    bloß dieses Plugin nutzt andere css class

lg

• Habe das WP-PagesNav (oder ähnlich) ausprobiert und es liefert das, was man gerne hätte, auch zuverlässig. Problematisch wird es allerdings, wenn man einerseits selbst Menüpunkte hinzufügen will, andererseits, wenn man wert legt, auf strikte CSS-Klassen und vor allem korrektes Markup. Es gibt ein paar Situationen, in denen WP-PagesNav
    ein "ul" oder ein "li" zu schließen vergisst... Wenn als irgendwer die Frage mit der dritten Ebene beantworten könnte, wäre das ganz toll!

• ich erinnere mich dunkel, dass ich das mal selber reparierte,

ich kann aber erst wieder am Montag da ran...

mich erinnern bitte...

lg

• hallo, ich häng mich da mal ran, suche genau für dieses problem eine lösung und zwar ohne, dass man andere css zuweisen muss - gibt es da was.
    kann ja nicht sein, dass man keine navigation mit 3 ebenen hinbekommt, wo immer nur die punkte der "aktiven" menüs sichtbar sind
    es dankt euch der nachtgestalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!