Schrift statt Bild im Header

• Hallo allerseits,

ich möchte gerne das Bild bei mir im Header durch eine einfache Schrift gleichen Inhalts ersetzen, diese allerdings komplett linksbündig und das ganze noch mit Farbe statt weißem Hintergrund. Da ich unwissend bin, kann mir jemand helfen?
    Danke
    Gab

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• da ist kein Bild

Code
    <div id="header"><h1 class="blogtitle"><a href="http://www.gabrielfehrenbach.de/">Gabriel Fehrenbach | Kommunalpolitik für Petershausen</a></h1></div>
    </div>

dies findest du in der header.php zu 99,9%

in der style.css steht sicher wo

#header {background-color:#diezahlendeinerfarbe;color:#zahlendeinerfarbe;}

oder h1.blogtitle oder

.blogtitle

• Such mal diese beiden Zeilen aus der Datei http://gabrielfehrenbach.de/wp-content/the…-blue/style.css heraus:

Code
    #header h1{text-indent:-10000px;margin:0;padding:0;}

#header h1 a{display:block;background:url(images/logo.gif) no-repeat left;height:50px;}

Das müsste eher so aussehen, denke ich:

Code
    #header h1 a{display:block; height:50px;}

Es kann aber sein, dass die Überschrift dann ganz links am Bildschirmrand klebt. In dem Fall noch ein padding einfügen, etwa so (den Wert dafür musst Du bitte mal selber rauskriegen und eintragen statt der 111):

Code
    #header h1 a{display:block; height:50px; padding-left: 111px;}
  • Danke. Es hat geklappt. Nur sitzt die Schrift zuweit links. Ein wenig eingerückt sollte sie sein. Was ist denn da der Befehl?
    Und ich würde den Hintergrund in folgende Farbe: #000099 umsetzen, was muß ich denn da ändern?

Grüße
    Gab

• Hm... Bitte mal die Zeilen 20 bis 22 so ändern:

Code
    #header h1 {width:800px;margin:0 auto;padding:0;}
    /*#header h1 a{display:block;background:url(images/logo.gif) no-repeat left;height:50px;}*/
    #header h1 a{display:block; height:50px;}

Und dann bitte in der header.php den Ursprungszustand wieder einkommentieren. Also das h4 raus und header-h1 wieder rein.

Und für die Farbe basut Du noch das hier ein:

Code
    #header {
      background-color: #000099;
    }

Oder soll das auch die Navigation betreffen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!