Linie zwischen Sidebar und Content

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vorzugsweise mit einem Rahmen, entweder rechts für #page (style.css, Zeile 226) oder links für #menu (style.css, Zeile 190). Eventuell musst du an den Abständen (margin/padding) noch ein wenig feilen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Hintergrundgrafik dafür einzusetzen (z.B. für #content), aber das halte ich in dem Fall für übertrieben.

Tipp: Installier dir mal Firefox + Firebug, da kann man das CSS schön "live" editieren und sieht die Auswirkungen sofort. Sehr schön zum Entwickeln.

• War meine Antwort so unverständlich? Füge die markierten Zeilen der Regel für #menu (style.css, Zeile 190) hinzu:

Code
    #menu {
    [COLOR="Red"]border-left-width:1px;
    border-left-style:solid;
    border-left-color:black;[/COLOR]
    float:right;
    margin-top:10px;
    [COLOR="#ff0000"]padding-left:20px;[/COLOR]
    text-align:right;
    width:170px;
    }

Bei den Werten kannst du noch etwas spielen, hier die Erläuterungen:
    Rahmen: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
    Abstände: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

(PS: Die border-Eigenschaften kannst du auch zusammenfassen zu "border-left:1px solid black")

• hallo,
    ich wollte auch einen Trenner zwischen Sidebar und Content und bin über die Suche auf diesen Artikel gestossen.

Hab den Code auch einfügen wollen und hab jetzt dazu noch ein paar Fragen.
    Ich bin was dieses CSS-Umgebung angeht absoluter Noob...:

Diese Zeilenangabe, die Du nennst sehe ich nicht... schlimm?

muss ich darauf achten, wo was in welcher Zeile liegt, oder anders: ist es schlimm wenn der Inhalt verrutscht?

Ich frage deshalb, da der gepostede Code bei mir nicht aufs erste funktioniert hat und ich deshalb den Code wieder rausgelöscht habe.

Vielen Dank für die Hilfe!

Jo

PS: Sehr hilfreiches Forum!!!!

• Hallo,
    erstmal Danke für die fixen Antworten.

Mir gehts garnicht so um die trennlinie... mir macht der code viel mehr sorgen ;-)

denke aber, dass sich das verrutschen nicht auf das layout auswirkt.... zumindest kann ich keine abnormalitäten erkennen!

Welchen Code-teil müsste ich den hier posten um den trenner zu basteln?!

CSS-Stylesheet denk ich mal oder?!

Greetz

JO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!