Was könnte noch fehlen ?

• Hallo Liebe Forum User,
    ich habe seit Dezember 2007 meinen Blog und wollte mal fragen ob jemand noch ein paar Ideen hat zwecks Verschönerung und Verbesserung meines Blogs ? Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.
    Gruß admin83

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!

Ich habe mir die Seite gerade mal kurz angeschaut. Das Theme ist rein optisch sehr angenehm und auch sehr aufgeräumt. Da ist schon mal nichts zu meckern. Im folgenden ein paar Dinge, die mir beim Durchklicken so aufgefallen sind.

Auf den ersten Blick ist mir die ausklappbare Navigation oben ins Auge gefallen. Das finde ich irgendwie wenig sinnvoll, da es für meinen Geschmack zu versteckt ist. Die wenigsten sehen das oder würden etwas Essentielles wie ein Impressum oder die Suche da oben versteckt erwarten. Und es spart ja jetzt auch nicht so viel Platz ein. Das würde ich einfach immer anzeigen, aber die Leiste vielleicht ein Quentchen weniger hoch machen.

In der Sidebar, über der Tag-Cloud, steht "Speziall Themen". Das soll vielleicht eher "Spezial-Themen" heißen?!

Die Liste der letzten Beiträge finde ich auch recht lang, das verlängert die Sidebar doch enorm. Könnte man vielleicht auf 10 Beiträge beschränken.

Wieso steht über der Werbung in der Sidebar "Spezial" und nicht "Werbung"?! Auch das Banner links unter dem Content ist nicht als Werbung gekennzeichnet, was doch ganz nett wäre.

Im Untertitel der Seite fehlt ein Bindestrich und es ist ein Leerzeichen zu viel (hm, ich weiß, ich bin pedantisch mit sowas *g*): "Internet-Nachrichten und mehr...".

Das Datum über den Beiträgen wird englisch ausgegeben, obwohl die Seite sonst Deutsch ist (20. March 2008). Genauer gesagt ist das Format ja sogar Deutsch, nur der Monatsname ist Englisch!? Bei den Kommentaren übrigens auch.

Über dem Kommentarformular steht "Bitte seien Sie höflich und bleiben Sie beim Thema. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht." Das sollte IMHO besser "E-Mail-Adresse" heißen. Zudem steht als Feldbeschriftung "eMail", da wäre eine einheitliche Schreibweise wünschenswert.

Eine echte Verbesserung wären vermutlich die hübscheren Permalinks (z.B. "http://www.netznews.org/impressum" statt "http://www.netznews.org/?page_id=57"). Wenn die Hostingumgebung denn die nötigen Voraussetzungen hat. Die alten Links werden dadurch auch nicht unbrauchbar, es gehen ja immer beide (im Gegensatz zu einer späteren Änderung des Permalinkformats, also gut überlegen vor der Entscheidung für ein Format).

Ein Kontaktformular wäre noch etwas, was die meisten Seiten haben. Falls Dir mal jemand was sagen möchte, was nicht als Kommentar für alle sichtbar sein soll. Da aber auf ausreichenden Spamschutz achten, sowohl für Deine eigene Inbox als auch was Versand von Mails über das Formular an andere betrifft.

Was es eigentlich auch fast immer gibt und was sich gut macht: Eine "Über uns"-Seite, die kurz erklärt, wo man da gelandet ist und um was für Themen es in dem Blog gehen soll. Gut, der Titel der Seite macht das schon gut deutlich, aber schaden kann es nicht. Das könnte man auch nutzen, um die Seite etwas persönlicher zu gestalten. Wer sowas schreibt, ist ja für den Leser nicht unwichtig.

Generell: Rechtschreibung! Je weniger Fehler, desto eher werden Leute Deine Texte auch lesen oder gar den Feed abonnieren. Bei einigem kann Dir eine Rechtschreibprüfung helfen, wie man sie als Add-On z.B. im Firefox installieren kann (das ist wirklich genial, prüft dann einfach in Textfeldern). Aber fehlende Bindestriche und falsche Groß-/Kleinschreibung musst Du größtenteils so in den Griff kriegen. Da besteht noch Verbesserungspotential, was ich jetzt so auf die Schnelle gesehen habe. ;-)

So, ja das ist so, was mir dazu einfällt. Hoffe es hilft Dir weiter. ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (23. März 2008 um 22:59)

• Super!
    Vielen dank, hätte nicht gedacht das mir jemand soviel dazu schreibt, jetzt habe ich erstmal was zu tun. Deine Vorschläge erscheinen mir wirklich sehr sinnvoll. Vieleicht kann ich Dir auch irgentwie helfen, als Danke schön ?
    Gruß NN

• Hallo!

Zitat

Vielen dank, hätte nicht gedacht das mir jemand soviel dazu schreibt, jetzt habe ich erstmal was zu tun. Deine Vorschläge erscheinen mir wirklich sehr sinnvoll. Vieleicht kann ich Dir auch irgentwie helfen, als Danke schön ?

Ach, das ist schon ok. Ich hatte gerade etwas Zeit und helfe doch gerne weiter. ;-)

Grüße,
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!