Hintergrundfarbe bei Bilder

• Hallo Leute,

ich habe ein paar Bilder mit dem Plugin NextGEN Gallery eingestellt.
    Diese Bilder waren mal auf einer anderen HP von mit und der Hintergrund der Bilder ist transparent.
    Jetzt in WP mit dem Standard DE Theme ist der Hintergrund schwarz. Wenn ich das Bild aber dann anklicke und das Bild aufpoppt ist der Hintergrund weiß.

Was kann ich da machen, dass es auch unter der "normalen" Anzeige weiß ist?

Danke

Dirk

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Diese Bilder waren mal auf einer anderen HP von mit und der Hintergrund der Bilder ist transparent.
    Jetzt in WP mit dem Standard DE Theme ist der Hintergrund schwarz. Wenn ich das Bild aber dann anklicke und das Bild aufpoppt ist der Hintergrund weiß.

Das liegt an der GDLib, d.h. der Grafikbibliothek von PHP.

Zitat

Was kann ich da machen, dass es auch unter der "normalen" Anzeige weiß ist?

Die Vorschaubilder mit einem geeigneten Grafikprogramm erstellen. Auf Transparenz verzichten. Google fragen. ;-) (weil PHP-Problem)

• Aber:
    WP liegt auf dem gleichen Server wie das andere Script und dort ging es. PHP und Co. auf dem Server wurden nicht verändert.

Kann es sein, das in de Theme keine Hintergrundfarbe Verwendung findet und deswegen das Transparente schwarz dargestellt wird?

• Nochmal genauer: Das Problem ist nicht die Transparenz (diewird ja beim unveränderten Bild korrekt angezeigt wie du schreibst), sondern dass die PHP-Funktion zum Verkleinern der Bilder die Transparenz nicht erkennt und deshalb diese (ehemals transparenten) Bereiche schwarz anzeigt. Das ist kein Problem mit dem Theme und auch nicht direkt mit WordPress oder dem Plugin, sondern mit der Grafikbibliothek von PHP, die das Verkleinern vornimmt.

Eventuell kann man die WP-Funktion, die das Erstellen der Vorschaubilder übernimmt, entsprechend umschreiben. Das ist aber nicht updatesicher, und einen passenden Hook gibts soweit ich weiß auch nicht. Du könntest das Problem auch als WP-Bug reporten.
    (Keine Ahnung ob NGG eine eigene Funktion zum Erstellen der Thumbnails verwendet - evtl.den Pugin-Autor kontaktieren.)

Möglicherweise findest du Hinweise hier in den Kommentaren:
    PHP: imagecreatefrompng - Manual

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!