Idee für ein Plugin: Seiten als Shortcut/Weiterleitung definieren

• Hallo alle zusammen,

ich überlege gerade, ein neues Plugin zu schreiben, und würde gern vorher wissen, was ihr von der Idee haltet (oder ob es schon was entsprechendes gibt). Das Plugin wäre vorallem nützlich für Leute die WP mehr als CMS denn als Blogsystem verwenden.

Aaaaalso...:

Typo3 kennt das Konzept der sog. Shortcuts. Hier wird eine bestehende Seite als Weiterleitung zu einer externen URL oder einer anderen Seite definiert. Diese Seite läßt sich wie eine normale Seite ansprechen und taucht auch als solche z.B. in der Navigation auf. Wenn man drauf klickt, kommt man aber auf eine andere, vorher definierte Seite.

Das macht z.B. bei folgender Seitenstruktur Sinn:

Code
    - Über uns
    -- Team
    -- Gallerie
    -- Anfahrt

oder auch...:

Code
    - Sonstiges
    -- Impressum
    -- Kontakt
    -- Datenschutz

Normalerweise müßte man für alle 4 Seiten Inhalte definieren, obwohl der Punkt "Über uns" oder "Sonstiges" eigentlich nur zur Gliederung da ist, und keine Inhalte enthalten sollte. Definiert man "Sonstiges" oder "Über uns" als Weiterleitung zu z.B. "Team" oder "Impressum", kann man sich die Navi wie gehabt durch WP generieren lassen, muss sich aber nicht mit Inhalten für diese "Containerseiten" rumärgern.

Ebenfalls nützlich ist es, wenn man z.B. die Hauptnavigation einen Link zu einem externen Forum enthalten soll. Mit dem Plugin legt man einfach eine Seite "Forum" an, die auch dann als Navigationspunkt in einer generierten Navi auftaucht. Klickt man dann aber drauf, wird man direkt zu einem Forum (=einer externen URL) weitergeleitet.

Man könnte also mit so einem Plugin im Backend ganz einfach festlegen, welche Seite auf welche andere Seite / URL weiterleiten soll...

Was haltet ihr davon?

Grüße,
    Daniel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Daniel,

genau das benötige ich.....:mrgreen:

Auf der Seite, die ich gerade "baue" gibt es einen Menüpunkt (Seite), die nicht aufgerufen werden soll sonder als Link nach einer externen Seite fungieren soll.

Gibt es hierzu bereits möglichkeiten?

Danke,
    patimokkha

user

• Hallo,

genau das benötige ich.....:mrgreen:

wie praktisch :-)

Gibt es hierzu bereits möglichkeiten?

Soweit ich weiß nicht. Zumindest nicht als Plugin oder Template-Tag o.ä.
    Allerdings gibt es eine Funktion, die sich wp-redirect nennen, alternativ kannst Du Dir auch mal die header-Möglichkeiten von php ansehen. Aber "einfach" out-of-the-box gibts da nichts.

Ich hoffe, heute noch mit dem Plugin fertig zu werden, dann kannst Du es gern mal antesten. Wäre ne praktische Sache für mich :-)

Viele Grüße,
    Daniel

• Hallo,

ich hoffe, das wird heute noch was.
    In WP2.5 RC1 klappt schon alles wie es soll, aber die 2.3er Version will noch nicht so wie ich will...

vg,
    Daniel

Einmal editiert, zuletzt von halla (24. März 2008 um 18:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!