Bilder nicht in Google etc.

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Blog für Nichtleser gesperrt. Klappt auch so recht gut. Denis Minus Online « Die private Internetpräsenz vom Denis aus Köln am Rhein. Problem habe cih nur mit den Bilder, wenn man deren Pfad direkt aufruft. Dann werden sie angezeigt ob man eingeloogt ist oder nicht. Nun hatte ich gedacht, das ich das GALLERY Verzeichnis einfach mit einem Passwort schütze, denkste geht leider nicht, ohne das man immer das Passwort eingeben muß.

Kann man ggf. über die Robots.txt oder .htaccess eine Bedingung einstellen, das Fotos nicht direkt aufgerufen werden können? Außerdem wünsche ich das meine Gallery Bilder in möglichst keiner Suchmaschine auftauchen.

Das Bild nur anzeigen, wenn es durch den Beitrag aufgerufen wir, zB.

Geht sowas?

Entspannte Ostertage
    der Denis

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Geht sowas?

Zur anderen Frage: ohne umfangreiche Programmier- und PHP-Kenntnis wirst du da nicht weit kommen. Möglich ist das natürlich, aber nicht mit WP-Bordmitteln.

Zum Ansatz:

1. Bilder ablegen, wo man nicht per HTTP hin kommt (z.B. wp-uploads per .htaccess und "deny from all" sperren)
    2. Ein PHP-Script erstellen, über welches die Bilder ausgeliefert werden. Dieses Script prüft, ob der Nutzer eingeloggt ist und liefer dann das Bild aus bzw. gibt eine Fehlermeldung zurück.
    3. Alle Aufrufe auf Bilder auf dieses Script umlenken.

Das erste Problem was hier auftaucht ist, dass Bilder nur noch per FTP hochgeladen werden können, da das Upload-Verzeichnis ja für HTTP gesperrt ist.

• Moin zusammen,

so sieht meine Robots.txt zZ aus:

Nun stellen sich mir folgende fragen. Wenn ich meine Sitemap freigeben, dann ist das doch so als würde ich auch alle Bots und Crawler freigeben, oder? Das gleiche passiert doch auch sicherlich mit dem Feed, richtig.

Ich denke ich muß ganz speziell SPERREN. Am liebsten wäre mir ein *.jpg und ein *.flv zum Sperren.

Noch ein weiteres Problem ist mir aufgefallen. In meinem Feed werden die FLV Videos als Anhang angezeit, das will ich nicht! Die dürfen nur eingeloggte Leser sehen. Wie schalte ich das im Feed ab? Ich benutze das Worldtube Plugin, da gibt es 2 Selectboxen die das wohl verhindern sollen, klappt aber nicht.

So viele Fragen...

Liebe Grüße uns sonnigen Ostersonntag!
    Der Denis

• Man kann auch in Rewrite-Bedingungen auf Cookies (die ja beim angemeldeten User gesetzt sind) testen:
    RewriteCond %{HTTP_COOKIE} ...

Hab ich aber selbst noch nicht gemacht, kann ich nichts weiter zu sagen, man könnte aber in der Richtung sicher was machen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo zusammen,

ich bin leider noch totaler Neuling, was Wordpress angeht, und auch programmiertechnisch (PHP etc.) kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ich habe das selbe Problem. Ich habe Bilder in einem als privat markierten Post eingestellt. Die Bilder lassen sich aber über die entsprechende URL direkt aufrufen. Kann jemand für Laien erklären, wie ich vorgehen muss, damit das verhindert werden kann?

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!