Beiträge auf Unterseiten des selben Projekts

• Moin,
    bin neu hier und hätte da mal einige Fragen, auf die ich hier keine Antwort gefunden habe:

Zunächst hat meine Seite mehrere Sparten bspw.
    Home | Tutorials | Downloads ..

Ich kann bei mir auf der Startseite Beiträge (=News) schreiben, die auch angezeigt werden. Ich möchte aber auch unter Tutorials, Anleitungen schreiben in Form von Beiträgen. Doch alle Beiträge kommen auf die Startseite.
    Ich habe es mit Kategorien versucht, jedoch kann ich den Kategorien keine Seiten zuteilen.

Das ist das Problem.

2tes Problem: Wie schaffe ich es im NavigationMenü einen Link zuerstellen, sodass der User auf bspw. Forum klickt (Forum ist auf einem anderen Server) und direkt dorthin gelangt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

2tes Problem: Wie schaffe ich es im NavigationMenü einen Link zuerstellen, sodass der User auf bspw. Forum klickt (Forum ist auf einem anderen Server) und direkt dorthin gelangt.

Öffne die sidebar.php mit einem Editor und füge an der gewünschten Stelle den Link ein. Speichern. Fertig.

Zitat

ich kann bei mir auf der Startseite Beiträge (=News) schreiben, die auch angezeigt werden. Ich möchte aber auch unter Tutorials, Anleitungen schreiben in Form von Beiträgen. Doch alle Beiträge kommen auf die Startseite.
    Ich habe es mit Kategorien versucht, jedoch kann ich den Kategorien keine Seiten zuteilen.

Du kannst in der index.php folgenden Befehl vor dem Loop (<?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>) einfügen:

PHP
    <?php query_posts('cat=1'); ?>

Die 1 ersetzt Du bitte mit der ID von News.
    Nun werden nur noch die Beiträge angezeigt, die sich in der Kategorie News befinden.
    Wenn Du alle Beiträge aller Kategorien außer Tutorials auf der Startseite anzeigen lassen willst, dann heißt der Befehl:

PHP
    <?php query_posts('cat=-3'); ?>

Die 3 ersetzt Du bitte mit der ID von Tutorials.
    Es werden alle Beiträge, die sich nicht in der Kategorie Tutorialsbefinden, angezeigt.

Wenn Du mehrere Kategorien ausschließen willst und nicht ständig in Deinem Quelltext rumwühlen willst, dann kannst Du Dir ja mal mein Plugin ansehen, das Du hier findest.:)

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• danke - für die antworten.

jedoch meine ich nicht in der sidebar den direkten link, sondern im menü

zum beispiel-> Wordpress testsite
    oben das grüne -> page 1 und page 2. (Page 2 soll bspw direkt zum ext. forum)

genau so, wie ich die pages meinte für die beiträge.

also das projekt bestünde aus Homeseite - Page 1 (=Tutorials) - Page 2 (=Forum) - Page 3 (=Downloads)

Auf der Homeseite kann ich beiträge schreiben, die auch kommentiert werden können - auf der page 1 und 3 will ich genau das selbe (natürlich dann mit einem anderen inhalt - also nicht die beiträge der home seite klonen) , also beiträge schreiben und nicht einen statischen inhalt..
    :)

• Zitat

also das projekt bestünde aus Homeseite - Page 1 (=Tutorials) - Page 2 (=Forum) - Page 3 (=Downloads)

Ich würde das so machen:
    Menü:
    Link Homeseite - Link Kategorie 1 (=Tutorials) - Link zum Forum (=Forum) - Link Kategorie 3 (=Downloads)
    Tipp:
    die Links zu den jeweiligen Seiten/Kategorien selbst erstellen.

Erstellen der Beiträge:
    Beiträge erstellen und den gewünschten Kategorien zuordnen.

Ausgabe Beiträge:
    so wie oben beschrieben.

VG Elke

• also wenn ich zum template die datei anleitung.php einstelle, mit dem selben code wie die index.php erhalte ich eine leere seite... :(

gibt es denn keine möglichkeiten - kategorien zu seiten zu machen?

• also wenn ich zum template die datei anleitung.php einstelle, mit dem selben code wie die index.php erhalte ich eine leere seite... :(

gibt es denn keine möglichkeiten - kategorien zu seiten zu machen?

Wieso willst Du Kategorien zu Seiten machen? M. E. macht das bei Dir überhaupt keinen Sinn, oder doch?

VG Elke

• weil ich sonst nicht weiß, wie ich das anstellen soll. :)

will lediglich auf jeder Seite : index | Anleitung | downloads
    post schreiben können, die auch kommentiert werden.
    einfach im admin bereich beiträge schreiben, anschließend die kategorie anleitung auswählen und es erscheint auf der seite anleitung.

• weil ich sonst nicht weiß, wie ich das anstellen soll. :)

will lediglich auf jeder Seite : index | Anleitung | downloads
    post schreiben können, die auch kommentiert werden.
    einfach im admin bereich beiträge schreiben, anschließend die kategorie anleitung auswählen und es erscheint auf der seite anleitung.

Das habe ich schon verstanden. Allerdings wirst Du Dein Problem

Zitat

Doch alle Beiträge kommen auf die Startseite.

nicht aus der Welt schaffen können, wenn Du die Beiträge innerhalb einer Seite ausgibst. Und genau das versuche ich Dir seit Tagen zu erklären.

Natürlich gibt es auch noch andere Wege, Dein Problem in den Griff zu kriegen. Allerdings wären sie alle noch komplizierter und langwieriger. Außerdem können dann andere Probleme auftreten, die dann wiederum gelöst werden müssten.
    Also: warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Warum probierst Du eigentlich meine Tipps nicht aus?
    Hast Du sie nicht verstanden? Oder habe ich etwa die Pest? :-D

VG Elke

• tut mir leid :) das mit den kategorien? cat-3 und so?

das andere hab ich ausprobiert..ich erhalte dann aber immer eine leere seite, wenn ich angenommen anleitungen.php erstelle

• tut mir leid :) das mit den kategorien? cat-3 und so?

das andere hab ich ausprobiert..ich erhalte dann aber immer eine leere seite, wenn ich angenommen anleitungen.php erstelle

Beschreibe bitte so detailliert wie möglich, was Du bislang gemacht hast.
    Außerdem möchte ich gerne wissen, wie Deine anleitungen.php aussieht?

VG Elke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!