Mich hat´s böse erwischt....

• Hi,

ich war so etwas naiv und hab Permalinks aktiviert. Dachte, dass mein Provider mod rewrite installiert hat.

Na ja, dann wurde im Verzeichnis eine .htaccess Datei erstellt. Und danach kam ich nicht mehr ins Wordpress rein... Fehlermeldung:

Forbidden
    You don't have permission to access /wp-admin/options-permalink.php on this server.

DAchte mir, das könnte ja etwas damit zu tun haben, dass die .htaccess nicht genug Rechte hat. Ich durfte die Rechte von der .htaccess leider nicht verändern. Aber ich glaube, daran liegt es wohl doch nicht.

Hab dann einfach die .htaccess gelöscht. Dann konnte ich mich auch wieder in Wordpress einloggen und auch Beiträge schreiben. Aber online verweisen die Beiträge auf Links, die wohl nicht existieren.

Das ist ja alles noch nicht so schlimm.

Ich hab auf dem Webspace zwei Domains gehostet. Die eine geht in ein völlig anderes Verzeichnis. Die Seite basiert auf ein CMS-System (Contenido). Wenn ich die Seite aufrufe kommt die Fehlermeldung:

atal error: Could not display error page. Error to display was: 'No start article in this category'Fatal error: Could not display error page. Error to display was: 'No code available'
    Login

Irgendwas stimmt mit der Weiterleitung nicht mehr und ich komme auch mit Login und Passwort nicht mehr in das Backend rein.

Also ich blick gar nichts mehr. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder den leisen Hauch eine Ahnung, was sich da abgespielt hat. Also PHP-Admin und meine Datenbank sind erreichbar. Aber ich kann nichts feststellen.

HILFFEEEE! :)

--------------------------------
    Gorg grüßt die Welt
    Viel Glück im Leben deiner Wahl!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• erstmal ... keine panik ... wir bekommen das schonwieder hin.

nun die fragen und tipps:

liegt die 2. domain unterhalb des verzeichnises der ersten domain (blog)? da eine .htaccess für alle unterverzeichnise gilt.

schalte im Wordpressadmin die permalink struktur ab.. dann sollten die links auch wieder gehen.

das Contenido ging sicher erst ab dem perma link nicht mehr?

hast du sonst noch etwas an dem space gemacht?

• Hi,

die erste Domain verweist auf /news/cms/ die zweite Domain auf /blog/.

D.h. /blog/ ist ein eigenes Verzeichnis und kein Unterverzeichnis.

Richtig, Contenido ging erst ab dem permalink nicht mehr.

Am Space hab ich sonst gar nichts gemacht. Außer, dass ich die .htaccess Datei wieder gelöscht habe.

Wie stelle ich die Permalinks wieder ab? Einfach .htaccess löschen?

Gorg grüßt die Welt

• die permalins schaltest du über Optionen-> Permalinks aus ... entferne einfach alles aus dem "Struktur:" eingabefeld und speichere

überprüfe die links dannach und schau ob dein anderes cms vielleicht wieder geht.

• Ja, das hatte ich mir gedacht, hat aber nicht funktioniert.

Wenn ich das mache, dann kommt Fehlermeldung 403 - Forbidden. Sowohl im Frontend von Wordpress, als auch das Backend ist nicht mehr erreichbar (gleich Fehlermeldung). Dadurch ist wieder eine .htaccess-Datei entstanden.

Contenido funktioniert auch nicht.

Lösche ich die .htaccess ist wieder Status quo. Frontend und Backend von Contenido gehen nicht. Wordpress Frontend funktioniert, aber die Links stimmen nicht und WP-Admin ist erreichbar. Darin kann ich arbeiten.

Gorg grüßt die Welt

• Also an dieser Stelle mal herzlichen Dank an --> \0

Eine Frage habe ich noch. Angenommen mod-rewrite funktioniert nicht. Kann man trotzdem irgendwie Permalinks in der URL nutzen?

:idea:

Gorg grüßt die Welt

• probiere bitte ob mod-rewrite wirklich nicht geht:

Zitat

Füge in eine .htaccess im document root (also /.htaccess) folgenden Code ein:

Apache Configuration
    RewriteEngine On 
    RewriteRule ^.*  http://www.google.de [R]

Rufe dann im Browser z.B. /abc/ auf. Du solltest dann auf google.de weitergeleitet werden. Sollte das nicht funktionieren:

aus dem modrewrite forum

• Leider nicht...

Mod rewrite funktioniert leider bei mir nicht. Gibt es dazu eine Alternative, falls mein Provider sich weigert umzustellen?

Ansonsten habe ich ja immer noch die Wahl, zu wechseln.

Gorg grüßt die Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!