Downloadlink wird direkt im Browser geöffnet - MIME-Type-Problem?

• Hallo,

ich habe auf dieser Seite den folgenden Downloadlink zu einer Soundfont-Datei:
    http://www.ginchen.de/wpblog/wp-cont…/cool_thing.sf2

Wenn man da drauf klickt, öffnet sich der Mist aber immer im Browser, und wenn ich nachsehe, wird mir als Typ sogar "text/plain" angezeigt. :(

Ich habe schon die Endung .sf2 in wp-includes/functions.php eingefügt, weil ich das irgendwo als Lösungsvorschlag gelesen hatte. Und ich habe der Datei in der Datenbank in wp_posts einfach mal einen MIME-Typ zugewiesen. Klappt alles nicht.

Hat irgend jemand eine Idee? Wenn ich auf anderen Seiten .sf2-Links anklicke, öffnen sie sich nicht im Browser, sondern es kommt wie gewünscht der Download-Dialog.

Viele Grüße
    Ginchen

P.S.: Wordpress-Version ist 2.3.3 DE-Edition

€dit: Wo ich so drüber nachdenke, ist das wahrscheinlich überhaupt kein WP-Problem, oder? :/
    Naja, vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tip für mich. :)

Einmal editiert, zuletzt von Ginchen (18. März 2008 um 09:56)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Trag das mal in die .htaccess ein:

Code
    AddType audio/sf2 .sf2

Statt audio/sf2 natürlich den korrekten Mime-Type (den weiß ich grade nicht).

Hier noch ei nLink für dich, ist aber die etwas aufwändigere Variante und ich weiß nicht ob das zum gewünschten Ergebnis führt:
    FAQ der Newsgroups de.comp.lang.php.* - 13.3. Wie realisiere ich einen Dateidownload mit PHP?

• Hallo,

danke für die Antwort. Nachdem ich auf den Gedanken kam, dass es wohl eher ein Apache-Problem ist, habe ich das mit dem AddType in der .htaccess auch ergoogelt. (Den korrekten MIME-Type für Soundfonts konnte ich aber irgendwie auch nicht rausfinden, habe es dann einfach mit application/octet-stream, application/x-download und noch allen möglichen anderen Typen versucht.) Das hat aber leider nicht geklappt - als ob der Server die Anweisung einfach ignorieren würde. Ich habe noch gelesen, dass beim Server "AllowOverride" aktiviert sein muss, damit .htaccess ausgewertet werden, aber das müsste eigentlich der Fall sein, da andere Anweisungen in meiner .htaccess funktionieren.

Ich kapier' das zwar grad alles nicht, aber Deine Idee mit dem php-Download ist auch gut, bin ich mal wieder gar nicht drauf gekommen. ;)
    Zur Not mache ich es eben so. (Obwohl mich das Problem dann immer noch wurmt! :D)

Wobei, gibt es da nicht evtl. schon ein fertiges WP-Plugin, das alle internen Links auf Dateien als PHP-Download umbastelt??

Einmal editiert, zuletzt von Ginchen (18. März 2008 um 18:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!