Hallo an alle im Forum!
Ich habe gerade gesehen, dass bei WP die Grundeinstellung für ausgehende Links rel=nofollow ist. wie kann ich das denn ändern?
Danke für Ideen!
Raphael
wie krieg ich rel=nofollow raus?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hallo an alle im Forum!
Ich habe gerade gesehen, dass bei WP die Grundeinstellung für ausgehende Links rel=nofollow ist. wie kann ich das denn ändern?
Danke für Ideen!
RaphaelDas ist nur bei Kommentaren so. Nicht überall
-
Dazu musst du einfach folgende Dateien ändern. Hab das bei mir auch rausgemacht nachdem ich von 2.0.11 auf 2.3.3 aktualisiert habe.
/blog/wp-includes/comment-template.php - etwa Zeile 48
ändern in:
/blog/wp-includes/formatting.php - etwa Zeile 629
ändern in:
etwa Zeile 672
ändern in:
Das wars glaube ich.. Bin schon müde. Wenn ich was vergessen haben sollte, morgen ist ja auch noch ein Tag. ;)
-
Alles anzeigen
Dazu musst du einfach folgende Dateien ändern. Hab das bei mir auch rausgemacht nachdem ich von 2.0.11 auf 2.3.3 aktualisiert habe.
/blog/wp-includes/comment-template.php - etwa Zeile 48
ändern in:
/blog/wp-includes/formatting.php - etwa Zeile 629
ändern in:
etwa Zeile 672
ändern in:
Das wars glaube ich.. Bin schon müde. Wenn ich was vergessen haben sollte, morgen ist ja auch noch ein Tag. ;)
Danke, :) ich probiers dann gleich mal!
Raphael -
In Core-Dateien rumzufummeln ist immer eine schlechte Idee - Stichwort: Blog updatefähig halten. ;-)
Nimm lieber ein Plugin: Dofollow vs. Nofollow: Neues Plugin auf datenschmutz.net
-
In Core-Dateien rumzufummeln ist immer eine schlechte Idee - Stichwort: Blog updatefähig halten. ;-)
Nimm lieber ein Plugin: Dofollow vs. Nofollow: Neues Plugin auf datenschmutz.net
Danke, das klingt plausibel!
lG
Raphael -
Hm. Jetzt wirds aber seltsam. Ich hab das Plug-In installiert und aktiviert, es ändert sich aber nichts. SearchStatus (das PlugIn am Firefox) markiert mir nach wie vor alle Links im gesamten Blog als nofollow.
Muss ich mehr tun als installieren und aktivieren? gibts ev. irgendwo ein kleines Tutorial?
lG
Raphael -
Hmm, mal eine dumme Frage: Macht es den nicht Sinn das rel=nofollow von Haus aus eingebaut ist? oder wöfür ist das Ganze...?
micky_pi -
Hmm, mal eine dumme Frage: Macht es den nicht Sinn das rel=nofollow von Haus aus eingebaut ist? oder wöfür ist das Ganze...?
micky_piNOFOLLOW macht keinen Sinn für Kommentare. Und die Diskussion ist schon so alt, wie der Unsinn der damals damit gemacht worden ist.
-
Ja, aber wie ich nofollow rauskriege ist mir jetzt immer noch nicht klar. Wenn das nämlich drinnen bleibt, sind meine Linktauschangebote komplett wertlos. Und wegen dieser Kleinigkeit wird das gesamte WP für mich auch gleich wertlos. :( Das kanns doch nicht sein, denk ich mal.
lG
Raphael -
Muss ich mehr tun als installieren und aktivieren? gibts ev. irgendwo ein kleines Tutorial?
Welches der Plugins hast du jetzt verwendet?Zitat von dofollowThe dofollow plugin for WordPress lets you remove the evil nofollow attribute from your comments.
Default Usage: Activate the plugin and enjoy.
Das "Nofollow Case by Case"-Plugin hat auch eine gute Beschreibung (deutsch) parat:
WordPress Nofollow SEO-Plugin : Nofollow Case by Case : fob marketing
Auf der Seite sind auch noch weitere NoNoFollow-Plugins verlinkt. -
Danke marX. Ich hab dofollow installiert und hab erst jetzt gesehen, dass es nur für die Kommentare nützt. Mein Problem ist aber, dass auch die statischen Seiten auf nofollow sind.
Ich werde mal den vorgeschlagenen Link probieren und die einzelnen Plugins ansehen!
Danke!
Raphael -
So, ich verstehe das Problem jetzt etwas besser. Die Plug-ins sind eigentlich nur für Kommentare gedacht, meine Problem sind aber die statischen Seiten. Und da ist das Problem erst sichtbar geworden, nachdem ich das SearchStatus PlugIn in Firefox installiert hatte. Da habe ich entdeckt, dass meine ausgehenden Links vom PlugIn als nofollow markiert sind. (rosa Markierung am oberen Bild) Im Quelltext ist aber kein nofollow zu lesen. (unteres Bild)
Was gilt jetzt? Die Markierung von Searchstatus oder der Quelltext??? Oder anders gefragt: Wo hat SearchStatus die info her, dass der Link nofollow sein soll?
-
-
Natürlich der Quelltext. Aber irgendwoher muss das Plugin ja die Information haben. Hast du vielleicht im <head>-Bereich irgendwo ein nofollow stehen? Z.B: sowas hier:
Ansonsten gib mal bitte einen Link zur Problemseite, damit man sich das mal genauer ansehen kann. -
Natürlich der Quelltext. Aber irgendwoher muss das Plugin ja die Information haben. Hast du vielleicht im <head>-Bereich irgendwo ein nofollow stehen? Z.B: sowas hier:
Ansonsten gib mal bitte einen Link zur Problemseite, damit man sich das mal genauer ansehen kann.
Danke, ich habs:
<meta name='robots' content='noindex,nofollow' />Wo kann ich das ändern und was sollte dortstehen, damit follow draus wird? Einfach das no rausnehmen oder ist mehr notwendig?
lG
Raphael -
Entweder sollte dort
stehen oder gar nichts (denn index,follow ist die Voreinstellung).
Nur die Frage, wo das herkommt:
1) Entweder steht das in der header.php (unwahrscheinlich). Oder:
2) Du hast bei "Einstellungen: Privatsphäre" die Suchmaschinen ausgesperrt. Oder:
3) Du hast ein SEO-Plugin, das diesen Wert setzt. -
Entweder sollte dort
stehen oder gar nichts (denn index,follow ist die Voreinstellung).
Nur die Frage, wo das herkommt:
1) Entweder steht das in der header.php (unwahrscheinlich). Oder:
2) Du hast bei "Einstellungen: Privatsphäre" die Suchmaschinen ausgesperrt. Oder:
3) Du hast ein SEO-Plugin, das diesen Wert setzt.Ich nehme an, dass das Problem durch WP-SEO entsteht. Das habe ich zwar installiert, habe mich aber noch wenig gekümmert, wie es funktioniert. Kanns das sein?
lG
Raphael -
Ja, unter "Sonstige Einstellungen » Duplicate Content ... vermeiden" den Haken wegmachen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!