Hallo,
ich bin auf der Suchen nach Systemtheorien bzw. konstruktivistische Ansätze, die sich explizit mit Weblogs auseinandersetzen.
bin dankbar für jede brauchbare Quelle!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
ich bin auf der Suchen nach Systemtheorien bzw. konstruktivistische Ansätze, die sich explizit mit Weblogs auseinandersetzen.
bin dankbar für jede brauchbare Quelle!
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Hallo,
könntest Du bitte den Begriff "konstruktivistische Ansätze" erläutern????
micky_pi
ich suche einfach nur Aufsätze die den Umgang bzw. dem Einsatz von Weblogs im systemtheoretischen bzw. konstruktivistischen Kontext behandeln.
Das ist alles.
Hmm, das ist ja dann wohl nur was für hochstudierte Köpfe... :-) Deine Antwort erklärt nicht den Begriff "konstruktivistische Ansätze", aber Wikipedia hat mich geholfen... :-)
micky_pi
entschuldige bitte, dass ich Deine Frage nicht beanwortet habe. Es ist aber auch für mich sher schwierig das zu erklären, da ich mich bisher eher praktisch mit Weblogs auseinandergesetzt habe.
Ich suche nach derartigen Texten, um Aussagen in meiner Diplomarbeit wissenschaftlich zu untermauern bzw. um neuen Input zu bekommen.
Um noch etwas zum Konstruktivismus zu sagen: die Definitionen bzw. Ansätze dazu gehen auseinander und es gibt eigentlich keine einheitliche Definition. Grundsätzlich geht es aber darum, dass man sich seine Realität selbst konstruiert. Die unterschiedlichen Richtungen des Konstruktivismus ergeben sich aus wie konstruiert wird.....
Meiner Meinung nach sehr philosophisch aber ich stehe erst am Anfang.
evtl ist das ein einstieg: Social Networks
als ansatz bringe ich mal ein weiteren, aktuell diskutierten begriff mit ein:
Selbstreferenzialität - Wikipedia
selbstreferenzialität internet - Google-Suche
Hallo,
stimmt "Selbstreferenzialität" ist auch so ein wunderschönes Wort, mit dem erst einmal niemand was anfangen kann.... :-)
Mir ging es aber eigentlich mehr darum, dass der Autor mit verständlichen Worten erklärt, was er den eigentlich will! Na ja, seine Erklärung war nicht sehr überzeugend.....
Gruß micky_pi
Alles anzeigenHallo,
stimmt "Selbstreferenzialität" ist auch so ein wunderschönes Wort, mit dem erst einmal niemand was anfangen kann.... :-)
Mir ging es aber eigentlich mehr darum, dass der Autor mit verständlichen Worten erklärt, was er den eigentlich will! Na ja, seine Erklärung war nicht sehr überzeugend.....
Gruß micky_pi
war auch nicht an dich gerichtet.
mein anliegen war, dem threadersteller weiterzuhelfen.
edit, für micky_pi: Amazon.de: Die erfundene Wirklichkeit. Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben?: Paul Watzlawick: Bücher
standard von paul watzlawick: Amazon.de: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn, Täuschung, Verstehen.: Paul Watzlawick: Bücher
Hallo,
Suchen nach Systemtheorien bzw. konstruktivistische Ansätze, die sich explizit mit Weblogs auseinandersetzen.
Hey, ich verstehe den Satz, habe ich jetzt was gewonnen? Die Diplomarbeit ist sicher schon vorbei, würde mich mal interessieren, ob es da was im Netz gegeben hat. Die 68er haben doch schon gichtige Finger und bloggen sicher nicht. Ich hätte mal nach Gegenöffentlichkeit und Podcast gegoogelt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!