Frage zu WordPress unter XAMPP installieren

• Liebes WordPress Team,

möchte mir mal die handhabung des Programms und die Designs anschauen.
    Deswegen wollte ich wie in den FAQ beschrieben vorgehen: [COLOR=#0066cc]Wie kann ich WordPress auf meinem heimischen Rechner installieren?[/COLOR]

Bin dort bis Teil 3 gekommen:
    Teil 1: [COLOR=#8ca41d]XAMPP installieren[/COLOR]
    Teil 2: [COLOR=#8ca41d]Datenbank unter XAMPP anlegen[/COLOR]
    Teil 3: [COLOR=#8ca41d]WordPress unter XAMPP installieren[/COLOR]

Im Teil 3 gibt es den Punkt:
    Kopiere den Ordner “wordpress” in das Verzeichnis C:\Programme\xampp\htdocs\wordpress.

Das habe ich nun ein paarmal ausprobiert. Und es kommt die Fehlermeldung " Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Und es kopiert mir nur die Dateien index php, license txt, lies mich html, readme html in das Verzeichnis.
    Wenn ich aber die Datei wordpress öffne wie ich sie runtergeladen habe zeigt es mir die Datei wp-config-sample.php an die später mit em Texteditor geöffnt wereden soll nur wie gesagt kann ich sie nicht in das Verzeichniss nicht kopieren.

Über eine Antwort bin ich Dankbar.
    Alles Gute

Richard

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Richard, dass klingt ein bisschen verwirrend ...

Ich gehe davon aus, du hast WP ausgepackt und hast nun einen Ordner wordpress_latest (o.ä.)

den Inhalt verschiebst du in dein Verzeichnis unter htdocs in wordpress (oder wie immer du dein Project nennen magst)

dass Kopieren oder verschieben in dies Verzeichnis muss ja funktionieren, denn dies spielt sich ja nur auf der Festplatte ab ...

dann änderst du die config mit deinen Datenbank werten, danach startest du die Seite von Xampp gibst den neuen Pfad zu deiner Installation ein also z.b. ... htdocs/wordpress/wp-admin/install.php

und von da sind es die berühmten 5 Minuten (wenn überhaupt ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!