Mögliche Probleme beim Umzug einer WP 2.2.1 auf einer Server mit PHP5

• Hallo!

Ich würde auf meinem Webspace gerne ein bestimmtes Tool einsetzen, das PHP5 braucht. Der Webspace liegt im Moment auf einem Server mit PHP4. Der Provider bietet an, meinen Webspace auf einen Server mit PHP5 umzuziehen.

Kann es da zu Problemen mit meiner WP 2.2.2-Installation kommen? Ist das einzige was wirklich auf dem Webspace läuft, alles andere ist nicht sooo wichtig.

Habe folgende Auswahl:
    1. PHP5 und MySQL 4.1 (MySQL 4.0 bieten wir hier nicht an!)
    2. PHP5 und MySQL 5 (PHP 4 bieten wir hier nicht an!)

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen? Klar, der Webspace wird ein paar Stunden nicht erreichbar sein. Dass immer was passieren kann ist klar. Aber ich würde es eben nicht machen, wenn man ohnehin weiß, dass es bei der Umstellung von PHP4 auf PHP5 zu Problemen mit WP kommt. Bzw. ich würde es irgendwann machen, wenn ich die Zeit habe alles neu einzurichten.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also mir wären da keine Probleme bekannt.
    Sowas geht so einfach wie Kontaktlinsen auswechseln...

Aber es wäre nicht verkehrt einen manuellen Umzug vorzubereiten bzw. ein Backup parat zu haben.

Kann ja sein, dass du ggfs. WordPress neu installieren musst, wegen der Umstellung der Datenbank. Aber das geht wirklich leicht und problemlos, nach meiner Erfahrung, wenn nur ein Serverupgrade vorgenommen wird.

• Naja, die Datenbank ist gesichert, sämtliche anderen Daten sind heruntergeladen.

Soweit ich das nachvollziehen kann erfolgt kein Serverupgrade, sondern ein Umzug meines Paketes auf einen anderen Server.

Daher auch meine Zweifel, ob mit der Datenbank und dem Rest von Wordpress noch funktionieren. Aber das werde ich wohl einfach mal ausprobieren müssen.

Danke jedenfalls für deine Unterstützung.

• Hi,

darf ich mal raten: Du bist bei all-inkl.com? :mrgreen:

Bei mir stellt sich nämlich gerade die gleiche Frage, ob Umzug oder lieber nicht. Hast Du Deinen schon durchgeführt?

Gruß Alex

• Hi,

darf ich mal raten: Du bist bei all-inkl.com? :mrgreen:

Bei mir stellt sich nämlich gerade die gleiche Frage, ob Umzug oder lieber nicht. Hast Du Deinen schon durchgeführt?

Gruß Alex

beim Umzug gleich die Tabellen und alles auf utf 8 umstellen, wegen etwaiger *komischer Zeichen*

es gibt Plugins, die php5 und mysql 5.0.32 nicht vertragen,

einfach ausprobieren und nachher Server Error Logs kontrollieren

lg

• Danke für die Antwort!

Gibt es vielleicht eine Liste mit problematischen Plugins? Ich verwende zwar nicht sehr viele, hatte aber schonmal Probleme bei WP-Updates ...

Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!