Beiträge in Seite zeigen

• Hallo

Ich weiß, es ist wahrscheinlich eine für euch einfach zu beantwortende frage, aber ich komme grad nich weiter.

Es geht um folgendes. Ich habe vor in meinem Blog Seiten zu haben, in denen dann Beiträge zu bestimmten Themen veröffentlich werden. Also wenn ich z.B. einen Beitrag in die Kategorie X schreibe will ich, dass dieser Beitrag und alle Beiträge der Kategorie X auf der Seite stehen. Zusätzlich wäre es aber gut, wenn ich die Beiträge selbst dann ordnen kann, also dass ich sage Beitrag 5 soll als erstes stehen, etc.
    Ist das durch ein Plugin möglich oder muss ich das irgendwie anders machen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi

Danke für die Antwort. WErde da mal nachhaken, ob es was für mich ist.

Aber das mit der Reihenfolge ist im Moment auch nicht so wichtig. Trete gerade auf dem Holzpfad, wasw ich überhaupt machen muss, um die Beiträge der Kategorie anzeigen zu lassen. Habe schon runphp installiert, muss jetzt nur noch den dazu gehörigen Code finden, damit man die Beiträge sieht. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Wäre euch sehr dankbar...

• Hi

Danke für die Antwort. WErde da mal nachhaken, ob es was für mich ist.

Aber das mit der Reihenfolge ist im Moment auch nicht so wichtig. Trete gerade auf dem Holzpfad, wasw ich überhaupt machen muss, um die Beiträge der Kategorie anzeigen zu lassen. Habe schon runphp installiert, muss jetzt nur noch den dazu gehörigen Code finden, damit man die Beiträge sieht. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Wäre euch sehr dankbar...

Dafür brauchst Du kein Plugin. Die Einstellungen kannst Du beim Beiträge schreiben/ändern vornehmen.
    Wie Du was machen musst, das findest Du u.a. auf dieser Seite:
    Administrationsbereich − WordDoku.
    Weitergehende Infos findest Du hier:
    Benutzerhandbuch Inhalt − WordDoku

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Hi

Habe mir die Seiten mal durchgelesen, vieles wusste ich schon aber manches war auch neu und interessant für mich. Danke dafür.

Aber ich komme dadurch trotzdem nicht weiter. Entweder hab ich nicht genau gelesen oder irgendwas anderes ist falsch.

Also mein Anliegen ist, dass ich ein Beitrag schreibe und diesen einer Kategorie zuordne (soweit ja garkein Problem).
    Nun habe ich eine extra Seite erstellt und will, dass auf dieser Seite alle Beiträge aus der Kategorie X angezeigt werden. Und dabei komme ich nicht weiter und konnte das Problem auch nicht durch deine Links lösen. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

• Kopiere die Seite page.php.
    Am Anfang der Datei muss Folgendes stehen:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Beispielseite
    */
    ?>

Das Wort Beispielseite ersetzt Du mit dem Namen, den Du Deiner neuen Datei gegeben hast oder durch 2-3 Wörter, die den Inhalt dieser Seite beschreibt.
    Ändere nun Deine neue Datei wie folgt:
    Vor die Schleife fügst Du den Tag

PHP
    query_posts('cat=3');

ein.
    Die 3 ersetzt Du durch die ID-Nummer der Kategorie, die angezeigt werden soll.
    Über Verwalten->Seiten suchst Du nun die Seite, in der die Kategorie angezeigt werden soll. Klicke auf Bearbeiten. Nun wird die Seite angezeigt.
    Ändere nun das Seitentemplate. (Standardmäßig ist Standardtemplate eingestellt.) Klicke auf Speichern. Fertig.

VG Elke

Edit:
    Nachdem ich mir noch einmal alle Beiträge von Dir durchgelesen habe, gehe ich davon aus, dass Du das System WordPress noch überhaupt nicht kennst. (Das ist keine Schande, wir haben alle irgendwann einmal angefangen.) Deswegen hatte ich Dir auch diese Links genannt, damit Du Dich erst einmal darüber informierst und klärst, was sind Seiten, Beiträge, Kategorien, wann setzte ich was ein, wie kann ich Menüs erstellen, sodass die Beiträge im Frontend angezeigt werden, etc..
    Nach dem Studium dieser Seiten sollte eigentlich klar sein, dass Du keine Extraseite brauchst, um die Beiträge einer Kategorie anzeigen zu lassen.
    Denn wenn Du mind. 1 Beitrag in der gewünschten Kategorie veröffentlicht hast, dann wird in der Sidebar automatisch der Kategoriename angezeigt und verlinkt. Beim Anklicken dieses Links werden dann automatisch die veröffentlichten Beiträge angezeigt.

VG Elke

Einmal editiert, zuletzt von redcat63 (16. März 2008 um 13:22)

• Ich verwende eine gleichartige Struktur von statischer Seite mit zusätzlicher Darstellung der Beiträge zum gleichen Thema (besser zum gleichen Seitentitel) Beispiel: Segeln.

Ich habe dazu aber zwei Probleme
    1) Es werden nur die letzten 10 Beiträge angezeigt!!
    Der verwendete Code ist:

PHP
    <a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a>

2) Ich möchte nicht jede Seite einzeln gestalten sondern mit einem Seitentemplate arbeiten. Mir ist aber nicht klar wie ich dazu den Code bei der Abfrage aufbauen muss!!
    Hier der verwendete Code:

• zu 1.)
    vor der Schleife fügst Du folgenden Befehl ein:

PHP
    <?php query_posts('posts_perPage=-1'); ?>

Dann werden alle Beiträge der Kategorie angezeigt.

zu 2.)
    könnte ungefähr so lauten, wobei ich im Moment nicht weiß, ob der Variablenname korrekt ist:

PHP
    <?php
    query_posts('category_name='.$category_name); //fragt nur die Kategorie Segeln ab
    ?>

Das wird allerdings nur dann funktionieren, wenn Kategorie- und Seitenname identisch sind.

VG Elke
    [COLOR=#000000][/COLOR]

• Mit

PHP
    <?php
    query_posts('category_name=segeln&showposts=-1'); //fragt nur die Kategorie Segeln ab
    ?>

habe ich das Problem der begrenzten Anzahl von Beiträgen gelöst.

Zu 2 konnte ich mit der vorgeschlagenen Lösung leider nichts erreichen. Ich habe dann mit dem Template Tag the_titel die Lösung wie folgt versucht leider auch ohne Erfolg!!
    Ich dachte dieses Tag kann außerhalb des Loop eingesetzt werden und ist deshalb im query_posts welches vor dem Loop kommt geeignet?:?

PHP
    <?php
    query_posts('category_name=<?php the_title(); ?>&showposts=-1'); //fragt nur die Kategorie Segeln ab
    ?>

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee.

WICHTIG: Die Page hat den gleichen Namen wie die Kategorie.

• Versuch es mal mit:

PHP
    <?php
    global $cat;
    query_posts('category_name='.get_category_name($cat).'&showposts=-1');
    ?>

oder:

PHP
    <?php
     global $cat_id;
    query_posts('category_name='.get_category_name($cat_id).'&showposts=-1');
     ?>

VG Elke

• Sorry, das war ein Gedankenfehler. Wenn überhaupt musst Du den Seitentitel ermitteln und dort übergeben.

PHP
    global $post;
    query_posts('category_name='.$post->post_name.'&showposts=-1');

VG Elke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!