Spam-Invasion trotz Akismet!

• Hej!

Nachdem ich in der Suche nichts passendes gefunden habe (dachte, es ginge vlt. mehreren so wie mir), schreibe ich hier nun direkt etwas.

Seit gut einer Woche habe ich wieder einige Kommentare in der Moderation, die da gar nicht hingehören. Es ist Spam und Akismet hat es nicht als solches erkannt.

Gestern habe ich ein Upgrade von WP 2.0.2 auf WP 2.3.3 gemacht und Akismet von 2.1.3 auf 2.1.4.

Das Problem besteht weiterhin, heute habe ich schon wieder etliche Kommentare manuell als Spam markiert.

Weiß jemand, woran das liegen kann?
    Hat jemand eine Idee zur Abhilfe?
    Das nervt nämlich irgendwie...

Danke für eure Antworten!

Gruß, Angel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Runterladen, entpacken und nach wp-content/plugins hochladen, im Panel aktivieren und gegebenenfalls die Einstellungen anpassen :)

Zitat

= Installation Instructions =
    1. After downloading, unzip file and upload the enclosed `wp-spamfree` directory to your WordPress plugins directory: `/wp-content/plugins/`.

2. As always, **activate** the plugin on your WordPress plugins page.

You're done! Sit back and see what it feels like to live without comment spam!

(aus der readme.txt)

und falls das nicht ausreicht; Hiddy musst du auch einfach nur hochladen und aktivieren, von Kommentarspam sollte dann nicht mehr die Rede sein (wobei man da die Funktion für Trackbacks wohl eher deaktiviert lassen sollte, weil die sonst komplett geblockt werden)

• Interessanter Weise habe ich das Spam-Problem nur bei einem meiner zwei Blogs.
    Habe jetzt WP-SpamFree in dem Problem-Blog installiert, scheint zu klappen. Allerdings ärgert es mich, dass ich jetzt nicht mehr auf die als Spam markierten Kommentare zugreifen und diese einsehen kann - falls halt mal doch was falsches als Spam markiert wurde, wüsste ich das gerne.
    Gibts da noch eine Lösung oder habe ich was übersehen?

Gruß, Angel

• Wenn das Plugin so ähnlich funktioniert, wie mein eigenes, dann werden da keine Kommentare als Spam markiert, sondern sie werden schon vorher weggeschmissen, gelangen also gar nicht erst in die WP-Kommentar-Tabelle. Prinzipbedingt sollten aber eine fälschliche Einordnung als Spam nicht auftreten.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Okay, dann hoffe ich einfach mal, dass dieses Plugin wirklich vertrauenswürdig ist und nicht ernst gemeinte Kommentare als Spam markiert.
    Aber Danke für die Antwort.

• Hi,
    also bei mir ist es ganz seltsam. Ich werde zeitweise zugemüllt obwohl ich:
    1. Gar keine Kommentar zulasse (nur für registrierte user, aber da gibt es keine) :confused:
    2. Spam free benutze

Es sind meist die selben Seiten die bombadiert werden, meist die etwas älteren (so ab ca. vor Januar 2008)

Wat kann das nur sein ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!