• Hallo zusammen,

wenn ich einen Text aus Win-Word kopiere und als Posting in das Blog setze, zer-
    schießen mir die Angaben (im Code) das Layout, so dass sich die Navigation nicht
    mehr zeigt. Erst eine händische Korrektir schafft Abhilfe *nerv*.

Wie kann man das verhindern?

Alles ist einfach - wenn man es kann.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo webbstar3000,

du kannst dein Problem umgehen, indem du den Text aus Word erst in den Windows-Editor (Notepad) kopierst und von dort dann wieder in dein Blog. :-D

Key2k

• Word oder den WYSIWYG nicht verwenden. Word verwendet eigene HTML-Elemente, um den kopierten Code zu formatieren, und diese werden in den WYSIWYG-Editor übernommen.

Schreib den Text entweder direkt im Blog-Backend, oder verwende einen einfachen Texteditor ohne Formatierungsmöglichkeiten zum Vorschreiben. Oder schreibe den Text in Word, kopiere ihn in einen einfachen Texteditor und von dort aus erst ins Blog - das killt ebenso die Word-eigenen Formatierungen.

• Hallo zusammen,

erst einmal recht herzlichen Dank für die prompten Antworten.

Und nun zu den Aber's...
    es ist recht umständlich, erst das eine zu machen, dann das andere und final das,
    was man vor hat, nämlich einen Beitrag zu posten. Hier wünscht man sich ein Script,
    welches das Posting auf die nur zugelassenen Tags strippt, so wie es jedes aktuelle
    Forum auch schafft.

Jedem User eine Gebrauchsanweisung in die Hand zu drücken kann auch nicht der
    Sinn eines Blogs sein. Als Admin muss man dann sämtliche "Fremdpostings" vor-
    her korrigieren. Das nervt...

Nachdem ich diesen Fehler zuerst bemerkte, kopiere ich mittlerweile von A nach B
    um dann in C zu posten. Rechtschreibfehler möchte ich weitgehenst vermeiden (darum
    schreibe ich in Win-Word vor), weil SuMas die Results so darstellen, wie sie gepostet
    wurden und da schauen Fehler oft sehr stümperhaft aus.

Vielleicht schafft es ja irgendwann einmal irgendwer, ein solches AddOn zu publizieren.
    Meinen Segen hat er/sie :-D

• es ist recht umständlich, erst das eine zu machen, dann das andere und final das,
    was man vor hat, nämlich einen Beitrag zu posten. Hier wünscht man sich ein Script,
    welches das Posting auf die nur zugelassenen Tags strippt, so wie es jedes aktuelle
    Forum auch schafft.

Nochmal - es liegt am Zusammenspiel von Word (kopiert Formatierung in Form von HTML-Code) und dem WYSIWYG-Editor TinyMCE, der diese Formatierungen ungefiltert entgegen nimmt (was ja an sich korrekt ist). Das Problem hast du mit jedem (mir bekannten) JavaScript-basierenden WYSIWYG-Editor - sollte auch hier im Forum auftreten. (Tut es anscheinend auch, wenn ich mir das Quoting so ansehe...)

Zitat

Jedem User eine Gebrauchsanweisung in die Hand zu drücken kann auch nicht der
    Sinn eines Blogs sein.

Warum nicht? Bevor ich etwas einsetze mache lese ich die Anleitung. Spätestens wenn Probleme auftauchen. Dafür gibt es ja Anleitungen.

Zitat

Rechtschreibfehler möchte ich weitgehenst vermeiden

Der Firefox hat eine Rechtschreibprüfung für Textareas. ;-)

Zitat

weil SuMas die Results so darstellen, wie sie gepostet
    wurden und da schauen Fehler oft sehr stümperhaft aus.

Noch schlimmer - die Fehler treten dann sogar auf *deiner* Seite auf, nicht nur in den SuMa-Ergebnissen. ;-)

Zitat

Vielleicht schafft es ja irgendwann einmal irgendwer, ein solches AddOn zu publizieren.
    Meinen Segen hat er/sie :-D

Wie bereits beschrieben - schalte den WYSIWYG-Editor in WP aus. Dann ahst du das Problem nicht. Wenn's dir nur um die Rechtschreibprüfung geht ist das die einfachste Lösung. Wie das geht steht in der FAQ.

• Beim WYSIWYG-Editor von WP gibt es doch bereits zwei Buttons dafür: "Unformatierten Text einfügen" und "Word-Text einfügen".. :) Und für die Not auch einen, um die komplette Formatierung zu löschen.

Dazu muss die zweite Werkzeugleiste eingeblendet werden mit einem Klick auf das Symbol für "Zeige/verberge erweiterte Werkzeugleiste"..

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Coole Sache, da haben die Entwickler ja endlich mal mitgedacht. Jetzt fehlen nur noch Tooltip-Beschreibungen der Buttons damit man auch weiß welcher was macht. Gibts eigentlich auch ne Benutzer-Anleitung für den TinyMCE?

• @ SuMu,

Danke, genau diese HILFE ist gänzlich verzichtbar.

@ Alphawolf,

S U P E R , Merci !!! Genau DAS suchte ich ich siehe da, mit netten Worten hat man
    wieder einen so grausam dummen User glücklich gemacht. :-D

• Hallo zusammen,

kurzum: es funktioniert nicht. Bei Klick besagten Buttons öffnet sich wohl ein Fenster und
    man kann den Text aus dem Zwischenspeicher dort rein kopieren, doch stellt sich das Er-
    gebnis ebenso dar, wie ohne diese Zeremonie. Also kopiere ich den Text sicherheitshalber
    in ein Textfile.

Eine Kleinigkeit noch:
    fehlerhafte Texte lassen sich im Blog allerdings korrigieren. In SuMa-Caches eher weniger.
    Daher plädiere ich persönlich für saubere Texte, aber das soll jeder machen wie er mag. :-D

Ein erholsames WE miteinander :mrgreen:

• fehlerhafte Texte lassen sich im Blog allerdings korrigieren. In SuMa-Caches eher weniger.

Da ändert sich das dann auch - nur nicht so schnell.

Zitat

Daher plädiere ich persönlich für saubere Texte, aber das soll jeder machen wie er mag. :-D

Das sowieso... :-D

Dir auch ein schönes WE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!