Plugin für Codefenster

• Ich suche ein Plugin, mit dem ich ein Codefensterchen in einen Wordpress Post/Seite einbinden kann. So wie hier:

Code
    Private Sub Command1_Click()
    MsgBox "?"
    End Sub

Kennt jemand ein geeignetes Plugin?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke. Nur leider kenne ich mich nur sehr wenig mit CSS aus. Das mit dem Rahmen habe ich nun hinbekommen. Kannst du mir sagen, wie ich die Schrift wieder auf Normalgröße stellen und sie in der Wordpress Standard Schriftart darstellen kann?

• Da die Schriftgröße wohl nicht vom Plugin festgelegt wird (zumindest konnte ich da jetzt nichts finden), suche mal in deiner style.css mal nach der Formatierung für "code". Kann sein, dass dort eine andere Schriftart und -größe definiert wurde, die du dann ändern kannst. Wenn nicht poste einfach mal nen Link zu deiner Site.

• Nein es ist etwas in der Datei geshi.php des Plugins. Ich habe dort eine Zeile folgendeermaßen modifiziert:

Vorher:

Code
    var $code_style = 'font-family: \'Courier New\', Courier, monospace; font-weight: normal;';

Nachher:

Code
    var $code_style = 'font-family: 'Lucida Grande', Verdana, Arial, Sans-Serif; font-weight: normal;';

Was ist daran falsch?

• Danke. Nun gibt es zwar keinen Error mehr, aber mit der Darstellung des Codes hat sich immer noch nichts geändert.

Dann musst Du das Ganze auch insoweit erweitern, dass die Schriftgröße verändert wird:

Code
    var $code_style = 'font-family: \'Lucida Grande\', Verdana, Arial, Sans-Serif; font-weight: normal;font-size:1.2em';
  • Mag funktionieren, jedoch muss man das dann bei jeder Aktualisierung des Plugins wieder neu eingeben, da die Datei ja dann wieder überschrieben wird. Klar könnte man die Datei vorher sichern. Bin trotzdem der Meinung, dass man sowas besser in die CSS Datei des Themes auslagert. Wenn´s denn dann noch funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!