Hallo!
Wenn ich die Permalinkstruktur in Wordpress im Reiter permalinks auf:
/index.php/%postname%/
ändere, wie wird dann sichergestellt, dass mir das nicht meine Datenbank oder mein Blog zerhaut? Mein Server kann kein mod_rewrite, braucht man trotzdem eine htaccess Datei?
Werden dann auch alle eingehenden Links automatisch an die neue Seite weitergeleitet?
Viele Grüße!
index.php in permalinks ohne mod_rewrite?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Also bei mir funktioniert es und ich wüsste auch nicht, wie es dadurch dein WP zerschiessen könnte.
-
Deswegen frage ich ja. Weil es mir schon mein Blog zerrissen hat als ich versucht hab die Permalinkstruktur auf %postname% zu änderen im guten Glauben das mein Server mod_rewrite unterstützt (so wie zugesagt).
-
Ich habe jetzt bei einem Webhoster, wo ich keinen Zugrigg auf die .htaccess habe *grr*, auch diese Möglichkeit gewählt. Leider bekomme ich jeweils eine 404-Fehlermeldung. Egal, ob ich ein Posting oder eine Kategorie aufrufen will, selbst bei einem erst danach erstellten Testposting.
Bei der Option "Basierend auf Datum und Name" hat es mir ebenfalls mein neu aufgesetztes Blog zerfetzt, da ging außer 403 - Forbidden nix mehr. Allerdings ist da ja auch die index.php nicht mehr im Pfad.
-
Ich hätte meinen vorherigen Beitrag wohl etwas deutlicher als Frage formulieren sollen! *schubbs*
Ich möchte das jetzt wirklich relativ bald lösen, und da der Support meines Webhosters auf Mails bislang nicht reagiert - ist ein eher kleiner Webhoster, und früher lief sowas echt mal besser, da war der Support top! - spiele ich mit dem Gedanken, spätestens nächsten Montag 'nen KK-Antrag zu machen und die Domain komplett zu einem meiner anderen Webhoster umzuziehen. Tät mir das nur gern ersparen.Also: weiß jemand, woran das liegen kann, dass die Permalink-Struktur mit /index.php/%postname%/ nicht funktioniert? Wie gesagt, Kategorien nicht, aber Beiträge auch nicht!
-
Also: weiß jemand, woran das liegen kann, dass die Permalink-Struktur mit /index.php/%postname%/ nicht funktioniert? Wie gesagt, Kategorien nicht, aber Beiträge auch nicht!
Dafür benötigt es ebenfalls ein Apache-Modul - nur eben nicht mod_rewrite sondern mod_alias (wenn ich mich richtig erinnere). Dieses ist zwar deutlich häufiger aktiviert als mod_rewrite, aber in deinem Fall wohl eben nicht. Wenn du eh wechseln willst, dann warte mit der Umstellung einfach noch etwas ab. Ich würde dir den Wechsel in jedem Fall raten. Mit so einem Hoster wirst du auf Dauer nicht glücklich. -
Vielen Danke für die Info! Nein, ist tatsächlich auch nicht aktiviert.
Immerhin hab ich es mit einem anderen als meinem bisherigen FTP-Programm geschafft, auf die .htaccess, die den Status "versteckt" hat, zuzugreifen, um nach dem zweiten Zerschießen der Installation bei einem Test alles rückgängig machen zu können. -> .htaccess löschen und per phpMyAdmin o.ä. in der Tabelle wp_options im Datensatz, wo option_name=permalink_structure ist, den option_value löschen (nur das Feld, nicht den ganzen Datensatz!) -> dann hat alles wieder den Default-Wert.
Das nur zum Mutmachen für diejenigen, die ggf. Angst haben, sich was zu zerschießen, wenn sie mit Permalinks experimentieren: lässt sich leicht wieder rückgängig machen.Zum Hoster: hatte da seit fast vier Jahren ein Projekt liegen, was bis auf das phpBB selbst programmiert war und teilweise sprechende URLs hatte, aber halt ohne mod_rewrite. Hatte vor 2 Jahren oder so mal angefragt, und der Typ meinte, das könnte er freischalten, ich müsste dann halt nur Bescheid sagen. Das Projekt lief 1a, Verfügbarkeit war top und zumindest in der Vergangenheit viel individuell aushandelbar. Und vor allem war das Preis-Leistungsverhältnis auch damals schon richtig gut, alle Pakete schon damals grundsätzlich mit PHP und Datenbank.
In der Zwischenzeit habe ich für mich und andere bei jeweils anderen Webhostern Projekte realisiert, die ganz selbstverständlich mit mod_rewrite
Mein Projekt lag jetzt über ein Jahr brach, und als ich eigentlich schon im Dezember einen Relaunch machen wollte, hab ich ihm 'ne Mail deshalb ("Sie hatten mir ja mal geschrieben...") geschickt -> keine Reaktion
Und vorgestern noch eine -> wieder keine Reaktion
Die Mailaddy stimmt aber.
Ich denke, ich ruf da erst noch mal an. -
Nur zur Info: unter UNIX (und darauf laufen ja die Webserver in der Regel) sind Dateien und Verzeichnisse die mit einem Punkt beginnen immer versteckt. ;-)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!